[Gelöst] Mainboard Tausch - was brauche ich?

matador

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2006
Beiträge
568
Wie schon an anderer Stelle im Forum erwähnt, flext hier bei mir ein T42p.
Habe jetzt bei Lapstore ein neues Mainboard gekauft und warte auf den Tag des großen Einbaus.
Da ich vermeiden möchte, erst sukzessive draufzukommen, was mir beim Ein/Umbau an Material fehlt, frage ich euch bitte vorher.

  • An Schraubenziehern steht mir ua folgendes Feinmechanikerset zur Verfügung.
  • Ich weiß nicht, ob bei dem T42p Wärmeleitpaste oder ein Pad verwendet wird. Laut HMM Wärmeleitpaste, aber kann ich mich darauf verlassen? Soll ich sicherheitshalber beides besorgen, und wenn ja
    a) welche Wärmeleitpaste (metallhaltig oder nicht? Arctic Silver, Arctic Cooling MX-2,... es gibt so unterschiedliche Tipps im Forum, am leichtesten käme ich an die MX-2)
    b) welches Pad und wo kann man sowas kaufen?
  • Brauche ich - wie hier an einigen Stellen empfohlen - wirklich ein ESD Armband oder werkelt der Großteil von euch auch ohne?
  • Was sollte ich sonst noch beachten?

Das wärs dann einstweilen, ich bin mir aber sicher, dass ich euch im Verlauf dieses Projekts noch ein paar Mal um Hilfe bitten muss.

Danke und lG
 
hellsbells' schrieb:
Braucht man zum Entfernen der alten Wärmeleitpaste nicht noch Isopropanol bzw Isopropyl Alkohol?


Ich habe Waschbenzin hier (aus dem Baumarkt) oder brauch ich eine bestimmte Konzentration aus der Apotheke?
 
matador' schrieb:
Ich habe Waschbenzin hier (aus dem Baumarkt) oder brauch ich eine bestimmte Konzentration aus der Apotheke?

Geht. Prinzipiell solls auch mit einem einfachen fusselfreien Tuch ohne Reinigungsmittel gehen.
 
matador' schrieb:
Ich habe Waschbenzin hier (aus dem Baumarkt) oder brauch ich eine bestimmte Konzentration aus der Apotheke?
Ich würde sowas wie Waschbenzin nicht einsetzen. Ist nicht flüchtig genug (Rückstände) und kann u.U. etwas anlösen. Isopropylalkohol/Isopropanol 100% aus der Apotheke ist am besten und nur vielleicht 100 mL davon reicht für viel Bastelei.
 
Ok, danke!

Edit: hat sich überschnitten. Dann werde ich wohl auch noch in der Apotheke vorbeischauen. Danke.
 
matador' schrieb:
Ok, danke!

Edit: hat sich überschnitten. Dann werde ich wohl auch noch in der Apotheke vorbeischauen. Danke.

Ich hatte grad gegoogelt und jemand schrieb auf die gleiche Frage, Waschbenzin sei ok. Isopropanol ist apothekenpflichtig und bekommt man wohl nicht so. Hm, aber auf Ebay bekommt man es.

Robbyrobot' schrieb:
Ich benutze grundsätzlich Wattestäbchen und Ispropanol zum säubern.

Ist Watte fusselfrei? Allgemein für Reinigungen aller Art hat sich ein 100% Baumwoll Geschirrtuch bewährt. Das nimmt Fett usw. gut auf.
 
hellsbells' schrieb:
Isopropanol ist apothekenpflichtig und bekommt man wohl nicht so. Hm, aber auf Ebay bekommt man es.
Das heißt nur, dass es nur in Apotheken verkauft werden darf - von gewerblichen Kunden abgesehen.
Nimm aus der Apotheke das Isopropanol und vergiss Waschbenzin. Es enthält im Gegensatz zu Isopropanol Lösungsmittel, die zu Problemen führen können, wenn etwas daneben tropft. Mit Isopropanol kann man am Notebook mehr machen, als mit Waschbenzin.

Es reicht auch eine Ecke eines Kückentuchs, das kurz mit Isopropanol angefeuchtet (optional) zum Abwischen des CPU-DIE und Kühlkörpers verwendet wird.
 
Hallo,
seit jahren nehme ich Isopropanol zum Reinigen der CPU wenn es mal grad leer ist habe ich auch schon Feuerzeigbenzin genommen. ( Als starker Raucher habe ich immer Sprit für mein Zippo im Haus )


Aber eine Frage habe ich auch noch so zwischendurch. Bringt der wechsel Banias / Dothan einen spürbaren Unterschied ( ohne mod )


Gruß zwäähn
 
zwäähn' schrieb:
Bringt der wechsel Banias / Dothan einen spürbaren Unterschied ( ohne mod )
Auf jedenfall bringt er schonmal einen spürbaren Unterschied beim untervolten, was zu niedrigeren Temperaturen (auch der GPU) führt.
 
Also, jetzt brauche ich euch bitte! ;(

Habe heute nachmittag das Board getauscht, ging soweit alles gut.

Dann eingeschalten, zuerst tat sich mal länger nix, dann landet ich bei den üblichen checksum errorn im BIOS. Habe dann das BIOS auf Default gesetzt und Win 7 starten probiert. Allerdings ist er knapp vor dem Desktop abgestürzt mit irgendeiner Fehlermeldung, die in der Schnelle nicht lesen konnte.

Dann ist es mir gelungen, den Computer einmal im abgesicherten MOdus zu starten, dann hat er einen VGA Treiber installiert und seitdem geht mehr oder weniger gar nichts mehr. Selbst beim Versuch im abgesicherten Modus zu starten, stürzt er gleich mal ab.

Was kann ich tun? ?(

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
 
mhhhhhh,

sitzt vllt nen Ram Riegel nicht richtig o.ä. ?

Evtl wenn die schon lange in dem alten Bord steckten die Kontakte auch mal mit dem guten Fusel aus der Apotheke Reinigen.

Ich habe schon so manches Gerät gehabt welche mit ner chicken feinen Nikotinschicht überzogen war.Das Zeug isoliert erst und wenn es dann irgendwann schmierig und dick genug ist dann kann es sogar leitend werden.


gruß zwäähn
 
Hallo!

Mittlerweile ist er einmal normal gestartet, aber dann wird er einfach schwarz und ist weg.

Sollte das Board auch unter flexing leiden? Ist von Lapstore und war eindeutig gebraucht und nicht - wie angepriesen - neu und orignialverpackt!

Habe den hinteren RAM mal rausgetan - nützt nichts! :S

Mit angestecktem Netzteil startet er überhaupt gar nicht mehr... schaltet unmotiviert zu verschiedenen Zeitpunkten ab...
 
Problem gelöst! :thumbsup:

Hatte den vielen Hinweisen zufolge mit der Wärmeleitpaste gar zu gespart. Hatte zwar beim Auseinadernehmen relativ viel alte Paste (vom Service vor einigen Jahren aufgetragen) vorgefunden, hat mich aber nicht weiter beunruhigt. Dann habe ich die WPL ganz dünn mit einer alten Bankomatkarte aufgetragen. Als ich jetzt auf Fehlersuche war, habe ich den Lüfter noch einmal runtergeschraubt und gesehen, dass kein Abdruck der CPU drauf ist, hingegen der Grafikchip schön Kontakt hat (habe das Wärmeleitpad entfernt und das Kupferblech etwas gebogen). Jetzt habe ich auf die CPU einen Batzen mittig draufgekleckst, in der Hoffnung, die Kupferplatte wird sich das schon zurechtformen - bis jetzt hauts hin. Habe gleich TPFancontrol installiert, läuft im IDLE jetzt mit Fan 1 relativ kühl (CPU: 43°, GPU 43°).

Bin jetzt erstmal froh, dass es läuft. Jetzt habe ich mir ein Bier verdient! :P
Danke allen, die mir geholfen haben!

:thumbsup:
 
Na prima - dann läuft ja alles.

Sei bitte noch so nett und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben