[Gelöst] Mainboard Tausch - was brauche ich?

matador

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2006
Beiträge
568
Wie schon an anderer Stelle im Forum erwähnt, flext hier bei mir ein T42p.
Habe jetzt bei Lapstore ein neues Mainboard gekauft und warte auf den Tag des großen Einbaus.
Da ich vermeiden möchte, erst sukzessive draufzukommen, was mir beim Ein/Umbau an Material fehlt, frage ich euch bitte vorher.

  • An Schraubenziehern steht mir ua folgendes Feinmechanikerset zur Verfügung.
  • Ich weiß nicht, ob bei dem T42p Wärmeleitpaste oder ein Pad verwendet wird. Laut HMM Wärmeleitpaste, aber kann ich mich darauf verlassen? Soll ich sicherheitshalber beides besorgen, und wenn ja
    a) welche Wärmeleitpaste (metallhaltig oder nicht? Arctic Silver, Arctic Cooling MX-2,... es gibt so unterschiedliche Tipps im Forum, am leichtesten käme ich an die MX-2)
    b) welches Pad und wo kann man sowas kaufen?
  • Brauche ich - wie hier an einigen Stellen empfohlen - wirklich ein ESD Armband oder werkelt der Großteil von euch auch ohne?
  • Was sollte ich sonst noch beachten?

Das wärs dann einstweilen, ich bin mir aber sicher, dass ich euch im Verlauf dieses Projekts noch ein paar Mal um Hilfe bitten muss.

Danke und lG
 
ist vielleicht was für Warmduscher ;), aber ich habe mir vor dem Boardwechsel im Drogeriemarkt für einen Euro einen Satz kleiner Plastiktüten gekauft und die anfallenden Schrauben jeweils in einer kleinen Tüte zum demontierten Bauteil gelegt; da bleibt dann keine Schraube aus Versehen übrig
 
erstmal hmm t4* herunterladen!!!
guter kleiner kreuzschlitz,der auch passt.
arctic silver ist gut.
ruhig die schrauben sortieren,obwohl es auch im hmm steht.
viel sorgfalt.evt.ab und zu ein foto machen.
lg
 
matador' schrieb:
Ich weiß nicht, ob bei dem T42p Wärmeleitpaste oder ein Pad verwendet wird. Laut HMM Wärmeleitpaste, aber kann ich mich darauf verlassen? Soll ich sicherheitshalber beides besorgen, und wenn ja
a) welche Wärmeleitpaste (metallhaltig oder nicht? Arctic Silver, Arctic Cooling MX-2,... es gibt so unterschiedliche Tipps im Forum, am leichtesten käme ich an die MX-2)
b) welches Pad und wo kann man sowas kaufen?
Für die CPU empfiehlt sich Wärmeleitpaste, wenn du die Mx-2 parat hast, dann nimm die.
An die GPU kommt normalerweise ein Wärmeleitpad. Das Originale ist in 90% der Fälle total eingetrocknet und kaum vom Kühlkörper ablösbar. Hier könnte man auch Wärmeleitpaste verwenden, wobei dann ein Spalt zwischen GPU und Kühlkörper entsteht, welcher durch vorsichtiges Nachbiegen des Kühlkörpers oder oder durch Beilage eines dünnen Kupferblättchens verschwindet.

Gruß
 
Dann werde ich wohl biegen müssen, wüsste nicht, wo jetzt so ein Kupferblättechen herzubekommen.
Wärmeleitpaste bekäme ich theoretisch beide - werde dann nach Verfügbarkeit entweder MX-2 oder Arctic Silver nehmen.

Danke euch!
 
Mit dem FeinmechanikerUhrmacher-Set wirst Du keine Freude haben. Etwas fester sitzende Schrauben machst Du damit kaputt.

Ein solches Set ist wirkungsvoller:
Anhang anzeigen 36423

Kühlkörper und CPU trennt Wärmeleitpaste, lediglich über der GPU sitzt beim Longfan ein Wärmeleitpad.
 

Anhänge

  • Werkzeug.jpg
    Werkzeug.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 37
Darf ich fragen, von welcher Firma das ist oder auf was ich beim Kauf achten sollte?
 
Auch wenn nun einige die Hände übern Kopf zusammenschlagen: Ich hab die letzten male mit diesem Billigset geschraubt: Klick :D Geht besser als ich dachte, passt sogar bei tiefer sitzenden Gehäuseschräubchen eines X3*. Die benötigten PH0 und PH1 Bits sind natürlich dabei.
 
matador' schrieb:
Darf ich fragen, von welcher Firma das ist oder auf was ich beim Kauf achten sollte?
No-Name aus dem Baumarkt. Den großen Kreuzschlitz habe ich selbst magnetisiert.
 
Mornsgrans' schrieb:
matador' schrieb:
Darf ich fragen, von welcher Firma das ist oder auf was ich beim Kauf achten sollte?
No-Name aus dem Baumarkt. Den großen Kreuzschlitz habe ich selbst magnetisiert.

Sehe ich es richtig, dass es dann nicht unbedingt auf die Qualität der Schraubenzieher an sich, sondern eher auf einen guten Griff ankommt, mit dem man die Kraft besser auf die Schrauben bringt und nicht zum Vernudeln neigt?
 
Hallo!

Ganz ehrlich? Die einzigsten Schrauben die ich bisher am ThinkPad nicht aufbekommen habe sind die Gehäsueschrauben am 701c. Und das auch nur weil es Torx1 ist. Und selbst die hat mir ein Arbeitskollege mit einem Hammer, einem Schlitzschraubendreher und etwas sanfter Gewalt geöffnet.

Alle anderen Schrauben habe ich mit einem Schraubendreherset aus dem Lidl geöffnet. Wichtig ist Gefühl in den Fingern, ein guter Griff und die richtige Größe für die richtige Schraube.





Gruß aus Trier
 
matador' schrieb:
auf einen guten Griff ankommt, mit dem man die Kraft besser auf die Schrauben bringt und nicht zum Vernudeln neigt?
Damit sie nicht ausnudeln ist hauptsächlich erstmal die richtige Größe entscheidend. Der Griff natürlich auch, mit solch Uhrmacherschrauber kriegt man in der Tat nur schlecht die benötigte Kraft auf die Schrauben - würde ich garnicht erst versuchen.
 
PinMod

Wenn ich jetzt das geflexte Board meines T40 gegen ein neues T42 von Lapstore tausche... sollte man nicht auch gleich den PinMod FSB400->533 mit durchführen. Worauf sollte dabei geachtet werden? Gleich den Banias gegen einen Dothan tauschen oder erstmal üben?
 
ohne dothan wird das mit dem pinmod wohl nicht laufen, außerdem an den ram denken, es muss ja 333er auf 266 gedrosseltw erden per eprom, ....
des mit dem fsb-mod musst du wissen, die gewährleistung des bords ist dann eh hin.
 
So, Arctic Silver 5 ist bestellt.
Schraubenzieher werde ich mir noch besorgen.

Dann müsste ich halbwegs vorbereitet sein. Danke einstweilen! :)
 
[W2k]Shadow' schrieb:
ohne dothan wird das mit dem pinmod wohl nicht laufen, außerdem an den ram denken, es muss ja 333er auf 266 gedrosseltw erden per eprom, ....
des mit dem fsb-mod musst du wissen, die gewährleistung des bords ist dann eh hin.

Ist die Gewährleistung denn überhaupt gesichert bei Selbsteinbau? Irgendwo ist mir mal aufgefallen, daß ein Händler schrieb, daß Gewährleistung nur gewährt wird, wenn das Teil von einem Fachbetrieb eingebaut wird. Das ist ja für die meisten hier nicht der Fall. Schließlich ist ein Mainboard kein CRU.


matador' schrieb:
So, Arctic Silver 5 ist bestellt.
Schraubenzieher werde ich mir noch besorgen.

Dann müsste ich halbwegs vorbereitet sein. Danke einstweilen! :)

Braucht man zum Entfernen der alten Wärmeleitpaste nicht noch Isopropanol bzw Isopropyl Alkohol?
 
hellsbells' schrieb:
Ist die Gewährleistung denn überhaupt gesichert bei Selbsteinbau?
Vom Mainboard? Ich vermute nein, aber eine Nachfrage beim Lieferanten bringt Sicherheit.
hellsbells' schrieb:
Braucht man zum Entfernen der alten Wärmeleitpaste nicht noch Isopropanol bzw Isopropyl Alkohol?
Nicht unbedingt, aber praktisch. Ich benutze grundsätzlich Wattestäbchen und Ispropanol zum säubern. Übrigens - wenn der Wärmeleitpad an der GPU klebt und man den Kühler deshalb nicht entfernen kann, ist es hilfreich, den Rechner eine kurze Zeit einschalten. Damit wird die GPU warm und es ist meist leichter, den Kühler mit Wärmeleitpad zu entfernen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben