Windows Gelöst: Mail Windows Thunderbird mit Strato - Versenden geht nicht

Windows Betriebssystem
@Mornsgrans: Ich komme vom Handy mit Bluemail problemlos auf das Konto.
Ebenso geht der Mail-Abruf mit dem bestehenden Passwort. Nur eben das Senden nicht, aber auch nur wenn die Copy an mich geht.

Vielleicht ist die Mailbox einfach kaputt.

Über Nacht kopiere ich jetzt die Mailbox unter einem neuen Name innerhalb der gleichen Domain.
Wenn das durch ist, lösche ich die alte Mailbox und lege bei der neuen einen Alias mit dem alten Namen an.
Dann schaue ich mal, was alles geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt die Authentifizierung nicht.
Nicht, dass es gehackt und das Kennwort geändert wurde.


Müsste bei einem geänderten PW das Abrufen nicht auch spacken? Und vom Smartphone aus scheint es ja zu laufen mit den identischen Einstellungen und einem anderem User auch:
Allerdings habe ich auf Android den BlueMail Client. Von dort funktioniert alles.
Mit einer anderen mailbox an der gleichen Domain funktioniert send wie bisher.

Wenn dann jemand etwas "davor gebaut" hätte, um das PW abzufischen, dann müsste das imho zumindest auch beim Smartphone auftreten.

Strato selber weist darauf hin, dass die Meldung falsches Passwort u.U. an einem Timeout liegen kann:

 
ging das denn mal? Oder ist es nach 'Neueinstellung' ausgestiegen? Gern kopiert man ja das Passwort, da wird manchmal ein folgendes Leerzeichen angehangen -> logischerweise falsch.

Wenn Empfang klappt, liegt der Fehler in den SMTP-Einstellungen - schonmal das *Senden*-Passwort neu eingetippt? Nicht kopiert ;)
 
Vielleicht hängt es hiermit zusammen.:


Nicht das Strato das gleiche wie ionos/1u1/web/... macht / gemacht hat.

Sprich die Domäin-Kennung (z.B. xyz at t-online.de) des Absenders muss identisch zur der des Postfachs sein.
 
Der Fehler ist bei jedem meiner Windows PC's identisch.
Allerdings habe ich auf Android den BlueMail Client. Von dort funktioniert alles.
User not authenticated
** Fehler bei der SMTP-Sitzung
Zuerst kam beim Senden einer mail die Fehlermeldung "Too many same recipients" und zwar dann, wenn ich eine Kopie an meine eigene Add. schicke.
Diese email hat einen Alias. Wenn ich nicht an die Haupt-Id schicke, sondern an den Alias, gibt es keinen Fehler.


Das wären die Punkte, auf die ich mich konzentrieren würde.

Geht man davon aus, dass die Windows-Clients alle aus demselben Netz abrufen/senden und daher unabhängig vom Mail-Client nach aussen mit derselben IP anklopfen, während das Handy mutmaßlich über Mobilfunk zugreift, könnte es das erklären. So hat u.U. auf dem Server eine Spam-Routine angeschlagen auch wegen des Sendens an die eigene Adresse. Dabei müssen die Fehlermeldungen nicht immer "logisch" sein und die angeblich überschrittene Empfängerzahl ist eher der Verweis auf das "merkwürdige" Verhalten des Sendens an sich selbst, was dann bei den betroffenen Clients als erste Sicherungsmaßnahme in der separaten Abfrage des Passworts endet.

Von daher würde ich an Stelle des TE auch einmal den eigenen Router und ggf. das Netzwerk dahinter neu starten, um evtl. eine neue IP vom Provider zu bekommen. Vielleicht entfernt man auch den Haken beim automatischen Senden des PW und gibt das bewusst selber und ohne C&P ein, wie das von ATh auch empfohlen wird.
 
Inzwischen geht das Senden über keine einzige (der insgesamt 15 Mailboxen) bei dieser Strato Domain nicht mehr.
Auch nicht mehr über Bluemail (über O2), was noch gestern ging.
Die letzte Änderung an der Mailbox, über die ich auch an mich sende, war 2011. Userid und PW ist in einigen Systemen, meisstens Windows, aber auch Raspberry PI hart codiert und die alle haben sich im Laufe der Woche nach und nach verabschiedet.
Router hatte ich schon neu gestartet. Da ich aber bei Kabel bin, bekomme ich immer die gleiche IP.
Nachdem Empfang der Mails geht, versuche ich jetzt mal, dauerhaft über meine Zweit Domain zu verschicken.
 
Für mich liest es, dass entwder das Senden anbieterseitig blockiert wurde oder es wurden Server-Einstellungen geändert
 
Für mich liest es, dass entwder das Senden anbieterseitig blockiert wurde oder es wurden Server-Einstellungen geändert
Zumindest Punkt 2 können wir wohl ausschließen, da der Support das selbst zur tieferen Prüfung weitergeleitet hat. "Banale" Änderungen an den Server-Einstellungen, sollte der reguläre Support kennen. Daher sehr unwahrscheinlich.
Wenn es über verschiedene Betriebssysteme und Übertragungswege und mit unterschiedlicher Software nicht klappt bzw. jetzt auch nicht mehr klappt, fällt mir nicht mehr sehr viel ein.
helmuel, bitte das jetzt nicht als persönlichen Angriff werten!! Aber ein Faktor kann noch der User selbst sein. Daher mal ganz vorsichtig gefragt, könnte es sein, dass du in Rahmen deiner Fehlersuche dich irgendwo vertüddelt hast und nach und nach alle Einstellungen auf allen Geräten durcheinander hast?
Vielleicht setzt du dich nochmals in Ruhe hin, am besten klassisch mit Papier und Stift. Schreibe alles mal sauber auf und dann gehe die Geräte nacheinander einfach nochmal systematisch durch, ob wirklich alles richtig konfiguriert ist. Ich weiß, man neigt dazu eigenes Vertun auszuschließen, aber aus Erfahrung weiß ich auch, dass man bei vielem, was man meint ganz sicher im Kopf zu haben, eben doch irrt. Bei der Fehlersuche im Job hat mir die "Stift und Papiermethode" schon so manches mal geholfen, auch wenn es Zeit kostet und man es selbst wirklich für unmöglich hält.

Grüße Thomas
 
Kannst du dich in den Webmailer noch richtig einloggen?
Das klingt so, als könnten(!) Die Programme ein Tokens gehabt haben, das jetzt Programm für Programm abgelaufen ist. Um das Tokens zu erneuern braucht das Programm das Passwort und das wurde geändert (ggf durch einen Angriff).
 
Vielen Dank für Eure Tipps.
Leider komme ich mit dem Problem erst mal nicht weiter.
Ich habe ca. 10 Rechner, die alle über die selbe Methode emails, viele automatisch und mehrmals am Tag, versenden.
An der Strato Konfiguration, einschliesslich Passwort, wurde seit über 10 Jahren nichts verändert.
Auch 2 Rechner, die nur ein oder zwei mal im Jahr eingeschaltet werden( und dann eine Startmail an den Mail Account senden sollten), machen das nicht mehr.
Strato hat sich inzwischen gemeldet, es wird wohl länger dauern.
Da ich noch eine zweite Domain habe, habe ich nun den Sendevorgang über eine mail dieser Zweit-Domain (mit Replyto erste domain) eingerichtet.
Das funktioniert mit Thunderbird und einigen anderen SMTP Clienten (habe noch nicht alles umgestellt).
Da die Strato-Domain weniger kann als die Zweit-Domain werde ich mir für die Erst-Domainmittelfristig einen anderen Provider suchen.
 
Würde auch meinen, dass Strato einfach was auf seiner Seite geändert hat. Hatte ich auch neulich mit meiner Domain. Da ging auf einmal meine TLS-Version nicht mehr.
 
@helmuel
oben in einem Dump habe ich gesehen dass du noch Port 25 nimmst. Das ist der Fehler. Der ist nicht verschlüsselt !
Die offenen Positionen Ports sind doch inzwischen alle deaktiviert
 
@laptopheaven; der Port 25 scheint beim Test mit Claws per default reingekommen zu sein. Hatte ich mit Thunderbird nie gesehen.
Da inzwischen gar kein Versenden mehr geht, egal von welchem Client und welcher Hardware aus, kann ich nichts mehr sinnvoll testen.

Nun suche ich einen neuen email-hoster mit überschaubaren Anforderungen; 1 Domain, 1 Mailbox 5-10GB, beliebige Weiterleitungen, nicht 1&1..
(Spam und Ablage werden bei der Zweitdomain abgehandelt..)
Wer kennt dafür einen guten Provider ?
 
Hast Du in Thunderbird mal ein neues Profil mit den Einstellungen gem. der Strato-Anleitung erstellt?
 
Ja. Ich habe auf einem neu inst Win11 neues Thunderbird (Version Januar) installiert und neu eingerichtet. gleiches Problem. Dann das gleiche noch mal mit der Dezember Version.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Versuch. In der Nacht habe ich das Strato-Postfach 1:1 in ein neues Postfach bei Strato kopiert. hat die gleiche Grösse und Ordnerstruktur.
Jetzt auf einem anderen PC Thunderbird neu installiert nur mit dem neue Postfach. Ergebnis: Mails können gelesen werden. Wenn ich eine mail lese und diese nur an mich selbst weiterschicke kommt wieder die Fehlermeldung " too many recipients". Weiterschicken an andere geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben