Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Linux[gelöst] LXQt - Ladeschwellen beim Thinkpad T61 einstellen - tlp
Ich weiss nicht wie gut sich GTK Apps bei LxQt einbinden lassen, aber es gibt dieses TLUI auf Github, dass genau diesen Zweck verfolgt. Habe ich aber selbst nie ausprobiert. Ich hab einfach TLP über CLI eingeschaltet und lasse es im Hintergrund arbeiten. Meine Ladeschwellen hab ich unter Plasma ganz gemütlich über den PowerDevil (also das ganz normale Applet der Energieeinstellungen) und es funktioniert einwandfrei. Sollte eig auch ein QT-App sein
Wie gesagt, ich hab den bequemeren Weg über die GUI (ausnahmsweise) mal genommen, weil ich noch nicht die Zeit hatte mich in TLP reinzufuchsen, so nach alledem was ich zunächst gelesen habe war es mich nur vorranging TLP überhaupt zu enablen, damit mein Akku geschont wird. Dies habe ich über die Konsole gemacht, alles andere habe ich zunächst auf >default< gelassen, wenns hilft, kann ich dir meine Config File trotzdem posten, habs überflogen, ist was alles auf Default, ausser dass was ich über die Energieeinstellungen der GUI (i.e. PowerDevil) verändert habe..hier mal ein ss
Hast Du bitte diese Ausgabe noch für mich?
Das sind alle Wert hinterlegt, die GUI speichert darin auch.
Auf TLPUI möchte ich nach Möglichkeit verzichten.
Hast Du bitte diese Ausgabe noch für mich?
Das sind alle Wert hinterlegt, die GUI speichert darin auch.
Auf TLPUI möchte ich nach Möglichkeit verzichten.
und hier spezifisch für Lenovo Thinkpads und weiterführende Links.. Deutsche Dokumentation müsste es vielleicht auch iwo geben..
hier hilft nur viel lesen, an sich scheint mir das setup von tlp nicht sonderlich schwer zu sein, man muss nur wissen welche stellschraube zu bewegen ist..und was man erreichen will
wofür ist der verstellbare Schieberegler vom LXQt Desktop?
Welchen Einfluss hat dieser auf tlp?
Edit, 30. Okt. 2022
Das ist nur eine Demovorschau wie das Symbol im jeweiligen Ladzustand aussieht.
Funktionalität für das Charen kann man nicht einstellen.
Lese ich ganz genau ist es logisch, jedoch war meine Erwartungshaltung zu groß.
tlp nutze ich für die Einstellung.
Gewähltes Icon: from Theme
Hallo ich habe eine prinzipielle Frage und zwar würde ich gerne wissen, ob ein Laptop T560 z.B. angeschlossen in einem Dock mit Monitor, Tastatur,Maus etc. beim Herunterfahren weiter unter Strom ist. Lädt der Akku weiter im Dock wenn der Computer heruntergefahren ist? Ich möchte diesen Laptop...
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen. Dokumentation ist auf der...
Change battery charge thresholds temporarily
sudo tlp setcharge [<START_CHARGE_THRESH> <STOP_CHARGE_THRESH>] [BAT0|BAT1|BAT<x>|CMB0|CMB1]
Changes the charge thresholds for the battery to the given values.
Configured thresholds will be restored at the next boot or by using tlp setcharge again but without the threshold arguments.
Example:
sudo tlp setcharge 70 90 BAT0
Auch wenn ich hier Gefahr laufe ein Thema zum 100x Mal zu wiederholen, möchte ich euch durch ein paar Daten zeigen, was man aus einem Akku herausholen kann. Es handelt sich um einen 9 Zellen Akku aus meinen T400 den ich 1x Pro Jahr rekalibriere (so heute) und dessen Kapazität in Anbetracht des...
T400 mit Ubuntu 22.04 TLP: Ladeschwellen wirkungslos, Slimbook: Ladeschwellen werden ignoriert, Power-profiles-daemon: Charge control thresholds lassen sich nicht editieren
Hallo,
durch das Lesen eurer Beiträge habe ich schon oft meine Probleme selbstständig gelöst, Diesmal komme ich aber absolut nicht weiter. Der Akku lädt immer bis100%. Bin dankbar für jeden Tipp