Linux [gelöst] LXQt - Ladeschwellen beim Thinkpad T61 einstellen - tlp

Linux Betriebssystem

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Linuxer,

gibt es für LXQt eine GUI um tlp einzustellen bzw. schnell einen Überblick zu bekommen?


Lenovo/IBM legacy ThinkPads

HardwareLenovo or IBM ThinkPad series before model year 2011



Wie integriere ich eine GUI für tlp in LXQt?

MfG

xsid

Edit: 09. Feb. 2023
Hinweise, zwar Windows aber gut: https://thinkpad-forum.de/threads/t...-pflegen-bzw-kalibrieren.235359/#post-2336417

Akku, alle: https://thinkwiki.de/Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie gut sich GTK Apps bei LxQt einbinden lassen, aber es gibt dieses TLUI auf Github, dass genau diesen Zweck verfolgt. Habe ich aber selbst nie ausprobiert. Ich hab einfach TLP über CLI eingeschaltet und lasse es im Hintergrund arbeiten. Meine Ladeschwellen hab ich unter Plasma ganz gemütlich über den PowerDevil (also das ganz normale Applet der Energieeinstellungen) und es funktioniert einwandfrei. Sollte eig auch ein QT-App sein
 
Hallo @desertstorm ,

wie hast Du deine Ladeschwellen bei welchem ThinkPad eingestellt?

Was sagt

Code:
cat /etc/tlp.conf

bei dir?

Mit welchem Befehl läßt Du dir die aktuellen Parameter der Ladeschwellen anzeigen?

MfG
xsid
 
Wie gesagt, ich hab den bequemeren Weg über die GUI (ausnahmsweise) mal genommen, weil ich noch nicht die Zeit hatte mich in TLP reinzufuchsen, so nach alledem was ich zunächst gelesen habe war es mich nur vorranging TLP überhaupt zu enablen, damit mein Akku geschont wird. Dies habe ich über die Konsole gemacht, alles andere habe ich zunächst auf >default< gelassen, wenns hilft, kann ich dir meine Config File trotzdem posten, habs überflogen, ist was alles auf Default, ausser dass was ich über die Energieeinstellungen der GUI (i.e. PowerDevil) verändert habe..hier mal ein ss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und hier der output von tlp-stat:

Code:
--- TLP 1.4.0 --------------------------------------------

+++ Configured Settings:
defaults.conf L0004: TLP_ENABLE="1"
defaults.conf L0005: TLP_WARN_LEVEL="3"
defaults.conf L0006: TLP_PERSISTENT_DEFAULT="0"
defaults.conf L0007: DISK_IDLE_SECS_ON_AC="0"
defaults.conf L0008: DISK_IDLE_SECS_ON_BAT="2"
defaults.conf L0009: MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC="15"
defaults.conf L0010: MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT="60"
defaults.conf L0011: CPU_ENERGY_PERF_POLICY_ON_AC="balance_performance"
defaults.conf L0012: CPU_ENERGY_PERF_POLICY_ON_BAT="balance_power"
defaults.conf L0013: SCHED_POWERSAVE_ON_AC="0"
defaults.conf L0014: SCHED_POWERSAVE_ON_BAT="1"
defaults.conf L0015: NMI_WATCHDOG="0"
defaults.conf L0016: DISK_DEVICES="nvme0n1 sda"
defaults.conf L0017: DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
defaults.conf L0018: DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
defaults.conf L0019: DISK_APM_CLASS_DENYLIST="usb ieee1394"
defaults.conf L0020: DISK_IOSCHED="keep keep"
defaults.conf L0021: SATA_LINKPWR_ON_AC="med_power_with_dipm max_performance"
defaults.conf L0022: SATA_LINKPWR_ON_BAT="med_power_with_dipm min_power"
defaults.conf L0023: AHCI_RUNTIME_PM_ON_AC="on"
defaults.conf L0024: AHCI_RUNTIME_PM_ON_BAT="auto"
defaults.conf L0025: AHCI_RUNTIME_PM_TIMEOUT="15"
defaults.conf L0026: PCIE_ASPM_ON_AC="default"
defaults.conf L0027: PCIE_ASPM_ON_BAT="default"
defaults.conf L0028: RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_AC="auto"
defaults.conf L0029: RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_BAT="auto"
defaults.conf L0030: RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC="default"
defaults.conf L0031: RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT="default"
defaults.conf L0032: WIFI_PWR_ON_AC="off"
defaults.conf L0033: WIFI_PWR_ON_BAT="on"
defaults.conf L0034: WOL_DISABLE="Y"
defaults.conf L0035: SOUND_POWER_SAVE_ON_AC="1"
defaults.conf L0036: SOUND_POWER_SAVE_ON_BAT="1"
defaults.conf L0037: SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER="Y"
defaults.conf L0038: BAY_POWEROFF_ON_AC="0"
defaults.conf L0039: BAY_POWEROFF_ON_BAT="0"
defaults.conf L0040: BAY_DEVICE="sr0"
defaults.conf L0041: RUNTIME_PM_ON_AC="on"
defaults.conf L0042: RUNTIME_PM_ON_BAT="auto"
defaults.conf L0043: RUNTIME_PM_DRIVER_DENYLIST="mei_me nouveau radeon"
defaults.conf L0044: USB_AUTOSUSPEND="1"
defaults.conf L0045: USB_EXCLUDE_AUDIO="1"
defaults.conf L0046: USB_EXCLUDE_BTUSB="0"
defaults.conf L0047: USB_EXCLUDE_PHONE="0"
defaults.conf L0048: USB_EXCLUDE_PRINTER="1"
defaults.conf L0049: USB_EXCLUDE_WWAN="0"
defaults.conf L0050: USB_AUTOSUSPEND_DISABLE_ON_SHUTDOWN="0"
defaults.conf L0051: RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP="0"
defaults.conf L0052: RESTORE_THRESHOLDS_ON_BAT="0"
defaults.conf L0053: NATACPI_ENABLE="1"
defaults.conf L0054: TPACPI_ENABLE="1"
defaults.conf L0055: TPSMAPI_ENABLE="1"

[...]

+++ TLP Status
State          = enabled
RDW state      = not installed
Last run       = 11:26:26,   3050 sec(s) ago
Mode           = AC
Power source   = AC


[..]
 

Anhänge

  • Screenshot_20221026_121448.png
    Screenshot_20221026_121448.png
    114,7 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20221026_121549.png
    Screenshot_20221026_121549.png
    58,4 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20221026_121557.png
    Screenshot_20221026_121557.png
    90,1 KB · Aufrufe: 6
Code:
cat /etc/tlp.conf

Hast Du bitte diese Ausgabe noch für mich?
Das sind alle Wert hinterlegt, die GUI speichert darin auch.
Auf TLPUI möchte ich nach Möglichkeit verzichten.
 
Code:
cat /etc/tlp.conf

Hast Du bitte diese Ausgabe noch für mich?
Das sind alle Wert hinterlegt, die GUI speichert darin auch.
Auf TLPUI möchte ich nach Möglichkeit verzichten.
Schick ich dir gerne nachher wenn ich wieder am laptop bin. 👍🏻
 
Wie kann ich bei LXQt mit tlp die aktiven Ladeschwellen prüfen?
 
welcher Befehl dafür genau zuständig ist weiss ich gar nicht obs das gibt, aber es gibt die

START/STOP_CHARGE_THRESH_BATx

mit der man die Batterieladeschwellen setzen kann.

hier schau mal hier unter Battery Care aus der offiziellen Dokumentation

und hier spezifisch für Lenovo Thinkpads und weiterführende Links.. Deutsche Dokumentation müsste es vielleicht auch iwo geben..

hier hilft nur viel lesen, an sich scheint mir das setup von tlp nicht sonderlich schwer zu sein, man muss nur wissen welche stellschraube zu bewegen ist..und was man erreichen will
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deutsche Dokumentation müsste es vielleicht auch iwo geben..

achja habs auch schon gleich gefunden, daran hatte ich mich orientiert, ist so gesehen ein hauseigener Guide
 
Mir geht es um den Workflow und die Kontrolle mit tlp.

Die Einstellmöglichkeiten von tlp sind sehr umfangreich.

Code:
https://thinkpad-forum.de/threads/batterie-zustand-abfrage-unter-linux.226326/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Linuxer,

wofür ist der verstellbare Schieberegler vom LXQt Desktop?
Welchen Einfluss hat dieser auf tlp?

fUZi5Gl.jpg


Edit, 30. Okt. 2022
Das ist nur eine Demovorschau wie das Symbol im jeweiligen Ladzustand aussieht.
Funktionalität für das Charen kann man nicht einstellen.
Lese ich ganz genau ist es logisch, jedoch war meine Erwartungshaltung zu groß.
tlp nutze ich für die Einstellung.
Gewähltes Icon: from Theme

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Netzteil am Dock oder direkt angeschlossen ist. Es ist auch egal ob das ThinkPad dabei an oder aus ist.

Wo und wie speichert der ThinkPad die tlp Daten in der Dock, wenn der Thinkpad ausgeschaltet ist?

Edit, sehr wichtiger Thread

Edit, schnelle Übersicht verschaffen:
Code:
sudo  tlp-stat -s -b

Wenn der ThinkPad auf eine Reise geht: https://linrunner.de/tlp/usage/tlp.html

Code:
Change battery charge thresholds temporarily

sudo tlp setcharge [<START_CHARGE_THRESH> <STOP_CHARGE_THRESH>] [BAT0|BAT1|BAT<x>|CMB0|CMB1]




Changes the charge thresholds for the battery to the given values.


Configured thresholds will be restored at the next boot or by using tlp setcharge again but without the threshold arguments.


Example:


sudo tlp setcharge 70 90 BAT0

 
Zuletzt bearbeitet:
T400 mit Ubuntu 22.04 TLP: Ladeschwellen wirkungslos, Slimbook: Ladeschwellen werden ignoriert, Power-profiles-daemon: Charge control thresholds lassen sich nicht editieren
Hallo,
durch das Lesen eurer Beiträge habe ich schon oft meine Probleme selbstständig gelöst, Diesmal komme ich aber absolut nicht weiter. Der Akku lädt immer bis100%. Bin dankbar für jeden Tipp
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben