[gelöst] Lenovo ThinkPad S10-3 (M33DHGE): Auflösung erhöhen? (Nein!)

Bomber

New member
Themenstarter
Grüße ins Forum! :thumbsup:

Habe heute vom Weihnachtsmann bereits ein Lenovo ThinkPad S10-3 geschenkt bekommen. Nettes Netbook mit einer maximalen Auflösung von 1024 x 600 Pixel (was ich nicht wusste, da Genschenk!). Ich wollte nun eine einfache Grafik-Software installieren (PhotoImpact X3), diese verlangt aber eine Mindestauflösung von 1024 x 768 Pixel.

Von meinem EEE PC 1005 HA bin ich es gewohnt, dass ich per "FN + F4" oder in der Statusleiste über das "EeePC Tray-Utility" den Bildschirmmodus bzw. die Auflösung dreimal verändern kann, obwohl der E³ ebenfalls nur mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel offiziell angegeben ist.

Bevor ich mein Geschenk zurückgeben muss, möchte ich daher hier die Frage stellen, ob ich (OHNE externen Monitor) die Auflösung von 1024 x 600 auf eine höhere (mind. 1024 x 768) umstellen kann? (ggf. auch mit einem Programm). :crying:

Ich würde mich sehr über kompetente Antworten freuen und verbleibe mit freundlichen Weihnachtsgrüßen;
Andreas :)

Huch! Wer lesen kann...

Ich habe nur gesehen: "...Gilt nur für den Original-Lenovo-Treiber unter XP ! Im Werkszustand !
Nicht für Windows 7..." Somit war der Thread, den ich gestern schon entdeckt habe, für mich nicht relevant. Allerdings habe ich "...da gibts ne andere Lösung diesen Windows 7 Mod Treiber..." überlesen... *vor den Kopp klopp* :D

Werde es mal downloaden und dann berichten! DANKE

Klappt nicht... Leider.

Ich habe den ersten Treiber (also für Win7) auf der Seite genommen und wollte ihn installieren. Da kommt dann eine Fehlermeldung, siehe angehängter Screen. Hat jemand 'ne Ahnung, warum dieses Meldung kommt? Das ist doch ein ganz neues IdeaPad... Hmm... Schade...

Gibt es noch andere Lösungen???

Anhänge

• screen1.png
    screen1.png
    24,2 KB · Aufrufe: 25
Hallo und willkommen,

die S10,S10e,S10-2 haben die N270/280 CPU und Intel GMA950 ...

die S10-3 ,S10-3s,S10-3t haben den N450/455/470/475 und die Grafik Intel NM10 Express Chipsatz GMA 3150

also andere Grafiktreiber ergo kann das nicht klappen ..mit dem Modifizierten Treiber für die obigen :)

eine solche ähnliche Lösung gibts für den Intel 3150 leider nicht...

Grüsse KalvinKlein

Hallo Kalvin,

danke für Deine Antwort. Das heißt also, dass man das IdeaPad S10-3 definitv nicht mit einer Auflösung von 1024 x 768 (oder höher) mit dem internen Display laufen lassen kann? Das wäre mehr als schlecht, denn diverse Anwendungen benötigen ja diese Auflösung...

Heißt: zurück an Absender? :(

Greetz, Andreas

So isses...

ich hab selbst beim S10e 1024x576 bis auf dämlichen HP Druckertreiber kein einziges Programm gehabt welches auch nur 1024x600 haben wollte... , davon abgesehen gibt sicher ein Haufen Programme welche man alternativ einsetzen könnte ...und überhaupt für Netbooks gut geeignet sind... XnView z.B.

Grüsse KalvinKlein

Au Backe! Das ist ja mal eine Glanzleistung für Lenovo... :(

Naja, einem geschenkten Gaul... Schade, dann geht's eben zurück. Trotzdem Danke!!! :)

Warum ? das Problem haben doch auch alle anderen Netbooks mit 1024 x 600 er Auflösung...

und nur weil der Asus so ein Tool hat ...würd ich mir trotzdem keinen mehr kaufen...

Grüsse und Frohes Fest trotzdem KalvinKlein

Also ich habe ja noch eine originale WIN XP SP3-Version vor mir. Wenn ich nun XP neu aufsetze, könnte ich ja den modifizierten Grafiktreiber verwenden, oder? Allerdings geht mir dann auch wohl die OTR flöten? Wie siehts dann mit etwaigen Garantieansprüchen aus, wenn ich ein anderes OS als vorgesehen installiere?

Wünsche auch frohe Weihnachten! :)

P.S. Davon abgesehen: ich hatte / habe bereits mehrere E³. Keiner hat Probleme gemacht und mich nie im Stich gelassen. Mein 1005 HA ist eine wahre Marathonmaschine. Er rennt Tag und Nacht, teils unter Volllast. Es kam nie zu Fehlern, Aussetzern oder Bluescreens. Also von daher würde ich mir immer wieder einen E³ holen. Einziger Nachteil beim 1005 HA: die Tasten sind nach knapp einem Jahr Intensivnutzung ein wenig "glatt" bzw. glänzend. Aber das sehe ich nicht wirklich so eng... ;)

die S10,S10e,S10-2 haben die N270/280 CPU und Intel GMA950 ...

die S10-3 ,S10-3s,S10-3t haben den N450/455/470/475 und die Grafik Intel NM10 Express Chipsatz GMA 3150

also andere Grafiktreiber ergo kann das nicht klappen ..mit dem Modifizierten Treiber für die obigen

Der Modifizierte Treiber ist für die ersten Geräte gedacht ... das hat mit Windows XP nix zu tun... ist doch ein völlig anderer Chipsatz ... das wird genausowenig klappen...

Ganz davon abgesehen sollte man bei einer Veränderung des Systems vorher eine Sicherung mit einem Backupprogramm durchführen... Das geht auch mit dem OKR ... allerdings nur auf DVD gebrannt...

Die Garantie erlischt bei der Software nicht... aber es gibt keine Wiederherstellungs DVD ... das Gerät müsste eingeschickt werden, wenn man das System nicht mehr selbst wiederherstellen kann...

Ich hatte auch den Asus 701 4G (welcher die Welle der kleinen Notebooks sogenannten Netbooks auslöste).. und etliche andere Netbooks ... :)

Frohes Fest KalvinKlein

Oha, Schiete. Schade, dass Lenovo einen einen anderen Grafikchip verbaut hat und die Modifizierung somit nicht mehr klappt. Oder andersrum: schade, dass es Lenovo selbst nicht auf die Reihe bekommt, so ein simples Tool wie ASTray auf die Beine zu stellen und den "1024 x 600 - Usern" unter Win 7 die Möglichkeit gibt, eine höhere Auflösung zu fahren - zumal zig Programme eine Standardauflösung von (mind.) 1024 x 768 Pixeln haben... Aber vielleicht kommt so ein Programm ja noch...

Okay, ich kann aber darauf nicht warten. Deshalb geht mein S10-3 nach Weihnachten zurück. Aber ich muss gestehen, ich habe mir schon ein neues Netbook "bestellt". Es handelt sich um ein ASUS EEPC 1201 NL in silber. Ein Kumpel hat dies auch schon seit einiger Zeit und ist damit sehr zufrieden. Ich konnte es selbst schon testen und fand es auch toll. Zumal es 12 Zoll hat...

Wünsche auch einen fleißigen Weihnachtsmann... :D

Externen Monitor mit passender Auflösung anschließen, als alleinigen Bildschirm auswählen, Software installieren, wo ist das Problem ? Anschließend laufen die Programme auch mit internem Bildschirm.

ATh.

ATh' schrieb:
Externen Monitor mit passender Auflösung anschließen, als alleinigen Bildschirm auswählen, Software installieren, wo ist das Problem ? Anschließend laufen die Programme auch mit internem Bildschirm.
ATh.
oh mann, danke für den simplen trick . :thumbup:
habe auch schon nach treiber gesucht der eine andere auflösung vorgaukelt.
manchmal sucht man einfach zu weit.

Mahalo lyvi

ATh' schrieb:

ATh.
Wo das Problem ist? Ganz einfach: es klappt einfach nicht. Habe einen Belinea 20" LCD (und zum Test einen 17" Philips Röhren-Monitor) als externen Monitor angeschlossen - lief gut. Dann PI und AI installiert. Auf dem 20" recht gute Darstellung.. Als ich den Externen dann wieder abgeklemmt hatte ließen die beiden Programme sich NICHT starten. Es kam eine Fehlermeldung, welche ich mal in den Anhang gepackt habe...

Anhänge

• screen2.jpg
    screen2.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 21
Wir hatten das Problem mit Adobe Photoshop Elements, das funktioniert auf dem S10-3 nun sehr gut.

Ich kenne Deine Programme nicht, haben die eventuell eine Konfigurationsdatei in der man die Auflösung patchen kann ? Oder kannst Du (noch mit extermen Monitor) in den
Programmeigenschaften etwas einstellen ?

ATh.

PI = PhotoImpact X3 (Corel, früher Ulead)
AI = Adobe Illustrator

Beide Progs ließen sich im Modus 1024 x 600 nicht installieren, weil die "Mindestvoraussetzungen" nicht erfüllt waren (Auflösung 1024 x 768). Im externen Modus, also mit dem Belinea ging es dann logischerweise. Aber ohne die externen Monitore kann man die Progs nicht starten. Es kommt dann die besagte Fehlermeldung.

Die Config-Datei der Progs kann man m.E. nicht patchen. Und mit dem Externen kann ich soweit am Auflösungsverhalten der Programme leider nichts verändern... :(

Bomber' schrieb:
Oha, Schiete. Schade, dass Lenovo einen einen anderen Grafikchip verbaut hat und die Modifizierung somit nicht mehr klappt. Oder andersrum: schade, dass es Lenovo selbst nicht auf die Reihe bekommt, so ein simples Tool wie ASTray auf die Beine zu stellen und den "1024 x 600 - Usern" unter Win 7 die Möglichkeit gibt, eine höhere Auflösung zu fahren - zumal zig Programme eine Standardauflösung von (mind.) 1024 x 768 Pixeln haben... Aber vielleicht kommt so ein Programm ja noch...

Okay, ich kann aber darauf nicht warten. Deshalb geht mein S10-3 nach Weihnachten zurück. Aber ich muss gestehen, ich habe mir schon ein neues Netbook "bestellt". Es handelt sich um ein ASUS EEPC 1201 NL in silber. Ein Kumpel hat dies auch schon seit einiger Zeit und ist damit sehr zufrieden. Ich konnte es selbst schon testen und fand es auch toll. Zumal es 12 Zoll hat...

Wünsche auch einen fleißigen Weihnachtsmann... :D
also auf dem s10e und xp funktioniert astray nur mal so zur info

Unter Win 7 (32 Bit) aber leider eben nicht. Nicht einmal im Kompatibilitätsmodus "XP SP3". (Ein) Grund: fehlende ACPI-Treiber. Aber selbst wenn man im Internet danach sucht, diese downloadet und installiert, kommt trotzdem eine Fehlermeldung (...fehlende ACPI-Treiber...).

Ich habe diesen Weg natürlich auch schon probiert. Alle Dateien - auch diese ASUS_blablabla.sys - habe ich kopiert (c:/windows/system32) bzw. installiert... Das ASTray-Utility läuft trotzdem nicht... Wird wohl auch nicht unter Win 7...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben