[gelöst] Lenovo G700 funzt nach erstem Windows Update nicht mehr richtig

hajowito

Active member
Themenstarter
Moin,

ich habe hier ein Lenovo G700 einer Kollegin stehen, das unter einem frisch installierten Windows 8.1 eine echt seltsame und reproduzierbare Eigenart auszeichnet. Wird das Notebook nach Neuinstallation und aufspielen der Treiber von der mitgelieferten Windows8-Treiber-CD das erste Mal ans Netz gehängt und Windows Update angeschmissen, lädt es brav die Updates herunter und verlangt dann einen Neustart. Nach diesem Neustart bleibt aber das Display einfach grau (Hintergrundbeleuchtung ist an) und nix passiert mehr. Ich hatte erst den über WindowsUpdate angebotenen Intel-Grafiktreiber (eine Intel HD4000 ist verbaut) im Verdacht und habe nach einer erneuten Neuinstallation diesen mal aus den Updates heraus genommen - leider ohne Erfolg. Jetzt darf ich das Teil noch mal installieren, aber was zum Geier kann das sein?

Vielleicht hat ja einer 'ne Idee...

hajowito

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<Glaskugelmodus>
Eventuell ein Treiber/Resourcenkonflikt zwischen einem Treiber von der mitgelieferten CD und einem von Windows-Update?
</Glaskugelmodus>
Versuch doch mal alle benötigten Treiber über's Internet zu laden(lass die Treiber-CD ganz weg)
Alternativ: Sämtliche Windows Updates in selbst definierten Päckchen installieren (Tritt das Problem auf, weist du in welchem Updatepäckchen das Problem liegt => Systemwiederherstellung und die Updates dieses Päckchens einzeln aufspielen um den Übeltäter zu entlarven und von den Updates auszuschließen)

Danke, sowas vermute ich ja auch, aber da das Gerät nach der ersten Orgie gar nicht mehr richtig startet, kann man leider auch nicht in der Ereignisanzeige nachsehen, was da schief läuft...

Ich habe vor allem Bedenken, dass selbst wenn ich das Problem dieses Mal eingrenzen und ausschalten kann, der Fehler später erneut auftritt.

Ich sollte wirklich nur noch für Thinkpads den Support übernehmen! :)

hajowito

Ich habe vor allem Bedenken, dass selbst wenn ich das Problem dieses Mal eingrenzen und ausschalten kann, der Fehler später erneut auftritt.
Daher ist es auch unbedingt wichtig das betreffende Update von zukünftigen automatischen Updates auszuschließen (wenn es ein Treiber ist, kann es auch helfen den betreffenden Aktuellsten von der Herstellerwebsite zu laden)
Wenn du Glück hast Wirft Windows auch blos mal wieder die Updatereihenfolge durcheinander, so dass ein Update Installiert wird, welches ein Anderes (das erst danach installiert würde) vorraussetzt:facepalm:

aber da das Gerät nach der ersten Orgie gar nicht mehr richtig startet, kann man leider auch nicht in der Ereignisanzeige nachsehen, was da schief läuft...
hier hilft in den meisten Fällen entweder der Abgesicherte Modus, oder eine beliebige Windows 8 DVD mit der man die Systemwiederherstellung anwerfen kann.

hier hilft in den meisten Fällen entweder der Abgesicherte Modus, oder eine beliebige Windows 8 DVD mit der man die Systemwiederherstellung anwerfen kann.

Beim abgesicherten Modus kommt leider auch kein Bild mehr zustande und nur die Wiederherstellung auf den "Auslieferungszustand" bringt das Gerät überhaupt erst wieder ans Laufen. Mann ist das lästig! Ich kann doch nicht jedes Update einzeln probieren.

Dennoch danke für Deine Hilfe!

hajowito

Ich kann doch nicht jedes Update einzeln probieren.
Daher der Tipp mit den Paketen: ca. 10-15 Updates am Stück (immer kurz notieren welche)
schmiert der Rechner ab, dann die 10-15 problembehafteten einzeln durcharbeiten (ist zwar lästig, aber machbar)

Systemwiederherstellung(vorher Wiederherstellungspunkt setzen) mittels Windows8 DVDgeht auch nicht :confused:
(ausleihen, von einem Studenten(MSDNAA) brennen lassen oder downloaden(Quelle kann dir sicher jemand per PN zukommen lassen:whistling::Ich sag nix:))
(Windows 8 DVD funktioniert auch mit 8.1)

Wenn bei den Updates Treiber UND Sicherheitsupdates/Patches etc. sind, spiele letztere zuerst ein und reboote erst einmal. Danach wirst Du zumindest wissen, ob es ein Treiber oder ein Sicherheitsupdate-/Patchproblem ist.
Wenn der Rechner läuft, dann die Treiberupdates nach und nach in Paketen zu 4-5 Stück pro Durchgang einspielen und anschließend rebooten. So lässt sich das Problemkind m.E. am ehesten lokalisieren.

Im Hintergrund halte mal als potentielle Problemquellen AMT (sofern vorhanden) und den Rapid-Boot-Kram - nicht zuletzt aber auch das BIOS/UEFI

Just for the record, falls noch jemand in die gleiche Bedrouille kommen sollte: Der "Übeltäter" ist das Windows-Update KB2903939. Per Google war ich auf einen Thread im englischen Lenovo-Forum gestoßen. Darin berichteten eine ganze Reihe G700-Besitzer, dass ihr Update von Windows 8 auf 8.1 nicht durchlaufen würde. Irgendwann hatte einer herausgefunden (bzw. bei ihm hatte es dann funktioniert), dass man das Update KB2903939 weg lassen muss. Und siehe da: Dann funzt auch die originäre Win 8.1-Installation mit anschließendem Updatelauf.

hajowito

Mal wieder Windows Update. Die Fälle, in denen ein Windows Update den Rechner unbrauchbar macht, häufen sich in den letzten Monaten.

Fast ist man versucht, zu behaupten, dass Windows ohne Sicherheitslücken gar nicht funktioniert :facepalm:

P.S.:
Ich war so frei, ein [gelöst] im Titel zu ergänzen und danke für die Rückmeldung.

Bei mir war es der Intelgrafiktreiber,ich habe den Treiber von der Intelseite runtergeladen und installiert und danach ging es..ohne Probleme! Vorher gab es jeweils 3. Mal Blackscreen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben