[gelöst] LCD: Wo ist der Kreis rund: bei 5:4 oder 4:3 ?

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

möchte mir ein externes LCD-Bildschirm zulegen, als Auflöung käme 1280 x 1024 oder 1400 x 1050 in Frage.
Meine Grafikkarte kann beides - an einer Röhre schon alles ausprobiert.

Nun frage ich mich: bei welcher Auflösung ist der Kreis richtig rund ?
Beide Auflösungen vielleicht, wenn ein LCD rechteckige Pixel hat - oder Denkfehler ?
Bei 1280 x 1024 wäre dann auch die Auswahl an Gebrauchtgeräten grösser ...

Wer kann mir auf die Sprünge helfen ?

Gruss Gustav

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=745626#post745626]Weiss eigentlich jemand, wie diese Auflösung von 1280 x 1024 (5:4) entstanden ist ?
Damals war das die Auflösung schlechthin. Und es gibt wohl mehr LCDs mit 1280 x 1024, als mit 1400 x 1050 - oder täusche ich mich?

Gruss Gustav[/quote]TFTs von 17 bis 19" haben sehr gerne 1280 x 1024, im Notebook Bereich 14 bis 15" gibt es dagegen häufiger 1400 x 1050 (siehe Thinkpad).

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=745645#post745645]Weiss mir jemand ein nett gestaltetes Schachprogramm - vielleicht sogar in 3D[/quote]
Code:
$ aptitude search chess
p   3dchess                                           - 3D chess for X11                                            
p   brutalchess                                       - 3d chess with reflection of the chessmen                    
p   dreamchess                                        - a 3D chess game                                             
p   dreamchess-data                                   - a 3D chess game                                             
p   emacs-chess                                       - a client and library for playing Chess from Emacs           
p   emacs-chess-pieces                                - XPM images of chess pieces for emacs-chess                  
v   glchess                                           -                                                             
p   gnome-chess                                       - chess client for the GNOME desktop environment              
p   gnuchess                                          - Plays a game of chess, either against the user or against it
p   gnuchess-book                                     - Opening book for gnuchess                                   
p   hoichess                                          - xboard compatible chess engine to play chess with           
p   pychess                                           - chess graphical user interface for several chess engines    
p   tex-chess                                         - Chess fonts for TeX/LaTeX
Wie das mit "nett gestaltet" aussieht, weiss ich nicht.

Dass die Kreise auf dem Wikipedia-Bild nicht rund sind, liegt am Bild. Die "Kreise" haben Abmessungen von 116x126 Pixel. Also keine Kreise.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben