[gelöst]LAN vor WLAN bevorzugen

Board-Raider

New member
Registriert
10 Mai 2009
Beiträge
176
hallo,
ich hab googel und die sufu schon bemüht aber nichts passendes in meiner netzwerkumgebung gefunden.

wenn das TP in der dock ist soll automatisch die LAN verbindung verwendet werden.

wenn das TP außerhalb von der dock betrieben wird soll automatisch WLAN aktiviert werden.

ich will nicht den WLAN schalter ständig ein und aus schalten müssen. zur zeit verwendet das TP immer WLAN aus hauptdienst. wie kann man das ändern.
irgendwo in der netztwerkumgebung soll ein zahnrad sein wo man die dienste der reihe nach ordnen kann.
entwerder ich bin blind oder bei mir gibt es so ein zahnrad nicht ?(

gruß BR

gruß BR
 
Verwendest Du Access Connections?
Ansonsten kannst Du WLan mit Fn-F5 de-/aktivieren, dafür muss man nicht den Schiebeschalter betätigen.


.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann konnte man den Netzwerkverbindungen auch eine Priorität mitgeben, muss da aber nochmal genauer nachsehen. Stand mal vor einem ähnlichen Problem...

hajowito
 
Windows' unsägliches "Verbindung automatisch herstellen" solltest Du generell nicht benutzen.
Bei jedem Hochfahren oder Aktivieren der "Drahtlosen Netzwerkverbindung" fragt Windows nach _jedem_ in der Liste unter "Bevorzugte Verbindungen" stehenden Netzwerk. Wer in der Umgebung die unverschlüsselt umherfliegenden Pakete mitliest, sieht die ESSIDs jedes Netzwerks, das Du mal besucht hast, inklusive derer mit "versteckten" ESSIDs.
 
AC hab ich installiert verwende ich allerdings nicht.

ich such ne möglichkeit bei der ich die netzwerkdienste sortieren kann. sprich LAN hat 1.priorität, WLAN 2.
ich möchte keine knöpfe drücken auch nicht FN+F5 ....

muss doch irgendwie zu realisieren sein.

@genau das suche ich auch schon die ganze zeit ;)

@mtu, mit dem windoof eingenen verbindungsmanager hatte ich bisher noch keine probleme.
 
Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen-Erweitert-Erweiterte Einstellungen...
Unter Registerkarte "Netzwerkkarten und Verbindungen" die gewünschte Reihenfolge im oberen Fenster festlegen.


.
 
[quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=601007#post601007]@mtu, mit dem windoof eingenen verbindungsmanager hatte ich bisher noch keine probleme. [/quote]
Was ich beschrieben habe ist auch kein Problem das Du bemerken würdest. Es ist eine 'schleichende' Sicherheitslücke des Systems. Um sie zu schließen, müsstest Du auf den Komfort verzichten, Dich zu bestimmten WLANs automatisch verbinden zu lassen.

Deine Entscheidung.
 
@ Mornsgrans perfekt das wars thx =)

in wie fern sicherheitslücke?
ich verwende nur mein WLAN zu hause und in der UNI....
 
Dann ergänze bitte noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.


.
 
[quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=601020#post601020]
in wie fern sicherheitslücke?[/quote]
Das habe ich bereits geschrieben:

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=601005#post601005]Bei jedem Hochfahren oder Aktivieren der "Drahtlosen Netzwerkverbindung" fragt Windows nach _jedem_ in der Liste unter "Bevorzugte Verbindungen" stehenden Netzwerk. Wer in der Umgebung die unverschlüsselt umherfliegenden Pakete mitliest, sieht die ESSIDs jedes Netzwerks, das Du mal besucht hast, inklusive derer mit "versteckten" ESSIDs.[/quote]
Wann immer ich mich in der Nähe deines Laptops aufhalte, während er hochfährt oder das WLAN aktiviert, kann ich die ESSID der Netze sehen, die Du besuchst. Zuhause würde ich feststellen können, welche Uni Du besuchst und an der Uni würde ich erfahren, welche ESSID dein WLAN zuhause hat.
 
Hoffe diesen etwas angestaubten Thread nochmals zum Leben zu erwecken.
Möchte das exakt gleiche Problem wie der Themestarter beheben. Den Tip von
Mornsgrans habe ich schon probiert. Das ändert leider nichts an der Tatsache,
daß sich mein X200 in der Dockingstation grundsätzlich mit WLAN verbindet.
Habe auch schon mit der Vergabe von unterschiedlichen Metrik Werten getestet.
Es bleibt dabei, beim Neustart wird immer eine WLAN Verbindung aufgebaut.
AC möchte ich wenn möglich nicht benützen. Wenn ich die WLAN Verbindung trenne,
übernimmt sofort die LAN Verbindung. Schicker wärs eben, wenn das automatisch ginge.
Man könnte auch sagen, "wenn er sonst keine Sorgen hat?!"
Mich wunderts, daß hierüber in diesem Forum wenig zu finden ist. Sollte doch für die
Meisten Dockingport Benutzern ein Thema sein?!
 
na klar. Abschalten oder die Verbindung trennen geht natürlich.
Mir gehts eben um eine automatische Priorität Lan---Wlan.
 
Fällt mir gerade wieder ein:
Als ich das erste Mal Win7 auf meinem gerade erhaltenen T61 installiert habe, war das über WLAN, denn das T60 steckte in der Docking (mit permanentem LAN-Anschluss). Daraufhin verband sich das T61 wie bei dir immer erst per WLAN, also auch im Dock.

Abhilfe brachte erst eine Neuinstallation von Win7 - diesmal mit dem T61 im Dock und das unveränderte T60 im WLAN-Modus. Seither macht es das T61 "richtig", also mit Priorität auf LAN.

Wahrscheinlich gäbe es auch eine elegantere Lösung.
 
Ich grabe diesen Thread nochmal aus.
OS: Windows 7 prof. / kein Thinkpad, sondern DELL

Ich möchte, wie hier auch schon beschrieben, dass sich das Notebook in der Dock (an der ein LAN-Kabel hängt), mit diesem auch verbindet und nicht mit WLAN.
Ich möchte Dieses nicht jedesmal händisch machen müssen. Ich finde leider keine Prioritäten-Einstellungen.

Edit:
Habs gefunden: http://www.tweakpc.de/tweaking/windows_7_tuning_tipps/s13.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben