T480/s [gelöst] laden über USB ?

Markus Txx

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juli 2018
Beiträge
27
Hallo Ihr
Ist es möglich den T480 über eine z.B. 12V-USB Dose mit Kabel dann USB auf USB-C den Think zu laden?
Wäre im Reisemobil einfacher als den Umweg über einen Wechselrichter und das originale Ladegerät zu gehen.

Benutzerhandbuch meint dazu: schrieb:
Achtung: Die Verwendung eines ungeeigneten Netzkabels kann zu schweren Schäden an Ihrem Computer
führen.



p.s.
Nach meinen Erfahrungen mit einem nicht mehr startendem T480 nach diversen USB Anstöpselungen trau ich es gar nicht hier schreiben, aber ich hab es schon probiert :oops: . 12V-USB QC 3.0 mit gutem Kabel auf den think USB-C. -> Nicht geleuchtet die Buchse und nicht geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
....
Die im normalen KFZ verlegten "Zigarettenanzünder"-Buchsen, besser deren Kabel, haben idR einen sagen wir mal billigen Querschnitt.
Also wenn dann entweder die Sicherung fliegt oder es doch hinter der Verkleidung schmort.... weiß man wenigstens warum.
Bei meinem Caddy geht von der (hab den Schaltplan nicht am Rechner hier) 20 oder 16 A Sicherung ein 2x2,5′ zur ersten Zig-Dose. Von da ein 4° (2,5+1,5) zur Zweiten. Ab da ein 2,5° zur Hintersten. Halte ich für nicht unterdimensioniert.



edit:

Mir geht es auch, oder vor allem darum, dass ich hier daheim Energieüberschuss hab. Akkus sind momentan mittags voll. Neben an stecken die elektronischen Helferlein/Spielerein und laden mit Netzstrom. Da läuft was falsch. :sick...
Viele moderne Autos haben auch keine 12V-Bordnetze mehr, sondern 48V.
Und Schuko-Steckdosen mit 230V im Kofferraum hatten schon Skoda-Octaviase von vor 8 Jahren.

Die modernen Netzteile verhandeln im Regelfall schon anständig, und wenn das nicht klappt, kommt eben kein Strom durch. Im worst case ist das Netzteil gegrillt, aber nicht das Endgerät.
 
Der Anzünder hat da sicher nen Spannungswandler auf 12v, 24v beim LKW,für 48v gibt es gar kein Zubehör.

Laden im Auto hab ich noch gar nicht probiert, hab erst seit Kurzem nen 12v/24v Lader mit USB-C PD und 45w,davor nur USB-A mit Quickcharge.
20V kann das Ding vllt gar nicht, aber das TP laden bei Nichtgebrauch wäre schön. Im Moment sollte es aber eher nicht klappen wg zu hohen Temps sowohl im Beifahrerfußraum wie im Kofferraum geschweige denn auf dem A-Brett.

Bei den 230v Lenovo Netzteilen glaub ich daß die bloß zwei Spannungen kennen, 5v für Handshake und um die 20v zum Laden, ein Handy nutzt dann evtl bloß die 5v mit 1,5 bis 3A, Letzteres ist ja schon anständig für den Zweck und Ersteres wäre der BC1.2 Standard, den fast alle kennen.

Und in der Anfangszeit mit USB-C kam es durchaus vor, daß zB IPhones die nur 5v vertrugen mit 9v geladen wurden an nem Notebook-NT. Gingen nicht mal gleich kaputt, sondern wurden bloß so heiß, daß die Sache dadurch aufflog.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben