T480/s [gelöst] laden über USB ?

Markus Txx

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juli 2018
Beiträge
27
Hallo Ihr
Ist es möglich den T480 über eine z.B. 12V-USB Dose mit Kabel dann USB auf USB-C den Think zu laden?
Wäre im Reisemobil einfacher als den Umweg über einen Wechselrichter und das originale Ladegerät zu gehen.

Benutzerhandbuch meint dazu: schrieb:
Achtung: Die Verwendung eines ungeeigneten Netzkabels kann zu schweren Schäden an Ihrem Computer
führen.



p.s.
Nach meinen Erfahrungen mit einem nicht mehr startendem T480 nach diversen USB Anstöpselungen trau ich es gar nicht hier schreiben, aber ich hab es schon probiert :oops: . 12V-USB QC 3.0 mit gutem Kabel auf den think USB-C. -> Nicht geleuchtet die Buchse und nicht geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
....
Die im normalen KFZ verlegten "Zigarettenanzünder"-Buchsen, besser deren Kabel, haben idR einen sagen wir mal billigen Querschnitt.
Also wenn dann entweder die Sicherung fliegt oder es doch hinter der Verkleidung schmort.... weiß man wenigstens warum.
Bei meinem Caddy geht von der (hab den Schaltplan nicht am Rechner hier) 20 oder 16 A Sicherung ein 2x2,5′ zur ersten Zig-Dose. Von da ein 4° (2,5+1,5) zur Zweiten. Ab da ein 2,5° zur Hintersten. Halte ich für nicht unterdimensioniert.



edit:

Mir geht es auch, oder vor allem darum, dass ich hier daheim Energieüberschuss hab. Akkus sind momentan mittags voll. Neben an stecken die elektronischen Helferlein/Spielerein und laden mit Netzstrom. Da läuft was falsch. :sick...
Wo hat man denn eine "12 Volt USB-Dose"?!
Die üblichen USB-Dosen/Anschlüsse im KFZ haben doch gerade mal 5 Volt,runtergeregelt von den 12 Volt des Bordnetzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Auto aber wenn ich mal im Auto unterwegs war, dann in eher neueren Luxuskarossen. Da war das Laden via im Auto vorhandenen USB Buchsen und induktives Ladepad kein Problem. Selbst Schnellladen mit 25 W funktionierte.

Da ich annehme, dass das kein so großer Aufwand ist würde ich denken das ist mittlerweile Standard bei jedem Auto?

Ansonsten, ich meine mich an Thinkpad Netzteile zu erinnern das für die Zigarrettenanzünger-Dose gedacht war. Halluziniere ich gerade?
 
Mit QC wird es nicht laden, dafür braucht es USB-C PD, und ein Kabel mit USB-C an beiden Enden.

Ich weiß nicht ob das T480 schon ab 18/30W laden kann, aber es kann sein, dass es, wie viele ältere Notebooks, 45W Minimum braucht dass es das Ladegerät erkennt.
 
Wo hat man denn eine "12 Volt USB-Dose"?!
Die üblichen USB-Dosen/Anschlüsse im KFZ haben doch gerade mal 5 Volt,runtergeregelt von den 12 Volt des Bordnetzes.
Gemeint ist eine 12V Bordnetz versorgte USB Dose
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit QC wird es nicht laden, dafür braucht es USB-C PD, und ein Kabel mit USB-C an beiden Enden.

Ich weiß nicht ob das T480 schon ab 18/30W laden kann, aber es kann sein, dass es, wie viele ältere Notebooks, 45W Minimum braucht dass es das Ladegerät erkennt.
Ah. ☺️ USB-C PD hat meine Steckdose auch. Danke.
 
Ob das direkt an der Dose klappt ist fraglich.
Entweder eine Powerbank dazwischen oder ein 12V KFZ Ladegerät
zB Lenovo KFZ USB-C 65-Watt-Reisenetzteil 40AK0065WW
oder eine Alternative die vermutlich günstiger sein wird.
 
Habe kein Auto aber wenn ich mal im Auto unterwegs war, dann in eher neueren Luxuskarossen. Da war das Laden via im Auto vorhandenen USB Buchsen und induktives Ladepad kein Problem. Selbst Schnellladen mit 25 W funktionierte.

Da ich annehme, dass das kein so großer Aufwand ist würde ich denken das ist mittlerweile Standard bei jedem Auto?
Nochmal:

Du hast an den USB-Buchsen normierte 5 Volt,keine 12 Volt.
Das reicht zum Laden eines Handys,aber nicht für einen Laptop.
Das hat auch nichts mit dem Fahrzeughersteller zu tun,egal ob "Luxuskarosse" oder Fiat 500.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten, ich meine mich an Thinkpad Netzteile zu erinnern das für die Zigarrettenanzünger-Dose gedacht war.
Ja,gibt es.
Nutze ich selbst z.B. für mein X 230.
 
Aber nicht in Serie, sondern zum Nachrüsten.
Es wird eben nicht in Serie verbaut,weil jeder Anwendungsfall andere Anforderungen stellt.

Kannst ja mal Dein Handy "aus Versehen" mit 20V / 65 Watt laden,mal gucken, wie schnell das in Rauch aufgeht.

Der findige US-Bürger verklagt dann noch den Fahrzeughersteller wegen eigener Blödheit.

Das hat nichts mit Geiz zu tun.
 
Aber nicht in Serie, sondern zum Nachrüsten.
Es wird eben nicht in Serie verbaut,weil jeder Anwendungsfall andere Anforderungen stellt.

Kannst ja mal Dein Handy "aus Versehen" mit 20V / 65 Watt laden,mal gucken, wie schnell das in Rauch aufgeht.

Der findige US-Bürger verklagt dann noch den Fahrzeughersteller wegen eigener Blödheit.

Das hat nichts mit Geiz zu tun.
Wird nicht beim Fast Charging die Spannung auf bis zu 20V und 5A erhöht?
 
5A muss ein Bordnetz auch erst einmal vertragen...
das ging mir auch durch den Kopf.
Versuch macht Kluch, aber das T480 braucht doch ein eigentlich 65W Netzteil.

Die im normalen KFZ verlegten "Zigarettenanzünder"-Buchsen, besser deren Kabel, haben idR einen sagen wir mal billigen Querschnitt.
Also wenn dann entweder die Sicherung fliegt oder es doch hinter der Verkleidung schmort.... weiß man wenigstens warum.

Wie schon zu Car-HiFi-Zeiten kommt auf Nummer Sicher man nicht um Querschnittsberechnung samt eigener neuer (+) Leitung von der Batterie zum Abgriffsort nicht drumherum. Masse sollte man sich irgendwo an einem blanken Teil der Karosserie abgreifen können ...
 
Kannst ja mal Dein Handy "aus Versehen" mit 20V / 65 Watt laden,mal gucken, wie schnell das in Rauch aufgeht.
Ich lade mein Handy seit 4 Jahren fast ausschließlich an einen 65W PD Netzteil. Selbiges gilt für meine SmartWatch und meine Bluetooth Kopfhörer. Das ist das Konzept von USB-C PD. Ein Stecker und Standard mit dynamischem Handshake für alle Geräte. Jedes Gerät kriegt so viel Spannung wie es gern hätte, Netzteil und Gerät kommunizieren digital wer was liefern kann und wer was gern hätte und nehmen dann den höchsten gemeinsamen Nenner.

5A muss ein Bordnetz auch erst einmal vertragen...
Zigarettenanzünder Buchsen sind mWn eigentlich immer mit 12V 10A abgesichert. Also 120W. Da sind 65W kein Problem.
 
....
Die im normalen KFZ verlegten "Zigarettenanzünder"-Buchsen, besser deren Kabel, haben idR einen sagen wir mal billigen Querschnitt.
Also wenn dann entweder die Sicherung fliegt oder es doch hinter der Verkleidung schmort.... weiß man wenigstens warum.
Bei meinem Caddy geht von der (hab den Schaltplan nicht am Rechner hier) 20 oder 16 A Sicherung ein 2x2,5′ zur ersten Zig-Dose. Von da ein 4° (2,5+1,5) zur Zweiten. Ab da ein 2,5° zur Hintersten. Halte ich für nicht unterdimensioniert.



edit:

Mir geht es auch, oder vor allem darum, dass ich hier daheim Energieüberschuss hab. Akkus sind momentan mittags voll. Neben an stecken die elektronischen Helferlein/Spielerein und laden mit Netzstrom. Da läuft was falsch. :sick:
Tablet, smartphone etc laden eben schon mit Sonne, nur der think nicht.



edit2:

Gerade brachte der Nachwux ein USB-C auf USB-C Kabel herbei und siehe da :cool: Rechner lädt.
Mit gemessenen 2,5A bei 13,1V bis zu der USB-Steckdose dann mit ...? über USB-C zum Laptop.
Bildschirmfoto vom 2024-08-28 21-32-51.png


USB Buchsen sind von der Bucht eines asiatischen Tütenhändlers (wie immer geschreiben wird)
Einer der USB-C PD zieht aber auch nur knapp über 1A. Da is was faul.
Reklamier ich mal, wenn nicht hab ich einen Sanftlader 🥳
USB-Lade.JPG
Eines der Teile bleibt da angeschraubt in der Küche, das Andere wandert in das Reisemobil. Beide laden dann mit Sonne ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Wohl BC1.2 mit 5V/1,5A. Mehr kommt leider manchmal aus unerfindlichen Gründen nicht rum, aber als kleinster gemeinsamer Nenner ist es so verbreitet, daß meist nicht auf die nächstniederigeren Standards mit 0,9 und 0,5A zurückgegriffen wird.

Thinkpads brauchen nach dem PD Handshake mit 5v 20v zum Betrieb & Laden.
20V Modi sind zB 100/65 und 60w. Darunter zumindest noch 38w, das krieg ich beim Betrieb über den Monitor mit nominal 40w vom TP angezeigt. Ob es da noch niedrigere Modi gibt weiß ich nicht, die taugen dann höchstens zum Laden im Ruhezustand/Soft-Off.

Ziggyanzünder hat bei mir ne 15A Sicherung, das wird nix mehr mit 240W PD. Kofferraumsteckdose aber 30A,weil der Stromkreis auch für ne nicht vorhandene Anhängerkupplung ist.
 
Thinkpads brauchen nach dem PD Handshake mit 5v 20v zum Betrieb & Laden.
Hängt vom konkreten Modell ab, mein T14s G3A begnügt sich auch mit 9V 2A solange es per PD Standard kommt und nicht QC3/4. Meckert natürlich dass die Stromversorgung nicht ausreichend ist, lädt aber auch im Betrieb langsam.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben