[Gelöst] L520 und XP: Plattengeschwindigkeit mieserabel und AHCI geht nicht

Aki1983

Member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2008
Beiträge
38
Jetzt brauche ich mal Hilfe:

Die Firma hat ein L520 ohne Betriebsystem gekauft, das mit XP betrieben werden muss.

Nach XP Installation habe ich alle Lenovo Updates inkl. Chipset manuell installiert. Das Gerät ist grottenlahm, der Startvorgang (ohne weitere Softwareinstallationen) benötigt ca. 5 Minuten (statt erwarteter ca. 1-2Min). Kopiergeschwindigkeit innerhalb von C: liegt bei 1500 kbytes/sek.

Die SATA Treiber scheinen nicht zu funktionieren: Ich habe es probiert über den Weg "install.cmd" des "Prepare" Verzeichnisses. Nach Neustart und Umstellen auf AHCI kommt direkt ein Bluescreen. Dass die SATA Unterstützung nicht installiert werden kann, würde uns nicht stören. Wir haben mehrere Thinkpads, die teilweise "Compatible" und teilweise "AHCI" im Bios benutzen. Die Performance auch ohne AHCI ist jeweils prima und -für uns- absolut okay.

Ich habe eine nagelneue fast baugleiche Platte alternativ eingesetzt und nach XP Installation die Chipset Treiber sowie Dot.net 3.0 installiert und anschließend das Lenovo Systemupdate werkeln lassen. Ergebnis wie oben: Miese Plattenperformance und Sata/AHCI schlägt fehl.

Interessant ist, daß nach einer Win7 Installation die Plattengeschwindigleit (auch ohne SATA/AHCI) super ist.

Das Problem muß also mit XP und Intel HW65 zu tun haben. Intel selber bietet als Chipset Treiber übrigens auch nur das an, was bei Lenovo listet.

Hat einer eine Idee? Alle Tipps sind dankbar wilkommen.

Bernhard.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
was ist es den jeweils für eine HDD marke, grösse, rpm ?
nach HDD wechsel muss man eigentlich das bios neu initialisieren, da die daten der betreffenden HDD dann im bios gespeichert werden.
wechselt man nun die HDD verweist der POST auf eine Hardware die im bios falsch hinterlegt ist, das bios muss nun die HDD neu identifizieren das kan von 30 sekunden bis 5 minuten dauern. das muss dann bei jedem boot geschehen da im bios die "alten" daten nicht ohne neuinitialisieren des bios überschrieben werden.
boot >> F1 ins bios >> F9 load biosdefaults >> F10 exit and save.
danach zwingend einen neustart also ganz aus schallten, erst dan wird das ganze ins bios geschrieben.

Nach XP Installation habe ich alle Lenovo Updates inkl. Chipset manuell installiert.
nur um sicher zu sein :
im gerähtemanager >> erweiterte ansicht >> alle unterstruckturen öffnen >> sicherstellen das weder gelbe ausfrufe / frage-zeichen oder rote punkte vorhanden sind.

festplatte kontrollieren ob sie im UDMA modus läuft,
meine vermutung läuft im PIO mod.
gerätemanager auf das entsprechende laufwerk klicken eigenschaften, zugleich sicherstellen das der cache aktiviert ist.

berichten
 
Hallo,

Windows XP unterstützt AHCI bei den neuen Intel Chipsätzen nicht. Bei mir hat es immer so funktioniert :

- Windows XP im compability-Modus installieren,
- dann Intel Chipset Inf Utitlity installieren ( direkt von intel.com)
- Intel Rapid Storage Treiber installieren ( auch direkt von Intel )
- wichtig: nach Rapid Storage zweimal (!) neustarten, da nach dem ersten Neustart nochmal neue Treiber für die HDD installiert werden
- dann im Bios wieder AHCI einstellen und neustarten, dann müsste es gehen

alternativ: eventuell gleich bei der Installation die Rapid-Storage-Treiber von einem USB-Diskettenlaufwerk laden, es gibt ein spezielles Paket der Rapid Storage Treiber von Intel für Disketten. Anders geht es nicht, da Windows XP bei der Installtion (F6-Methode) nur Dateien von Diskette laden kann. CD oder USB geht da meines Wissens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht nirgends. Die Methode, die beschrieben habe, hat mehrfach erfolgreich funktioniert. Also was interessiert mich diese Anleitung da. Außerdem kann man die Rapid Storage Treiber einfach mit der Installations-Datei von Intel installieren und muss nicht über den Gerätemanager gehen.
 
[gelöst]

Danke für Eure Antworten und Tipps.

Ich habe die Installation immer wie im Link von Mornsgrans beschrieben vorgenommen und erhielt nach Umstellen auf AHCI einen Bluescreen.

In meiner Not habe ich nun den SATA Treiber aus dem Mornsgrans Link verwenden - und es klappt. SATA + AHCI läuft, die Platten-Performance ist super und wie erwartet.

Und ich sehe jetzt erst, daß auf der Support-Site zum L520 der SATA treiber in der "L520 Spalte" als "N/A" gekennzeichnet ist, also nicht für den L520 gilt. Offensichtlich hatte ich nicht aufgepasst und 2 Tage mit dem falschen Treiber gearbeitet.

Thema ist nun erledigt.

Nochmals großen Dank an alle & Gruß ans Forum,
Bernhard.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben