[gelöst] L420 wacht ohne Grund aus dem Ruhemodus auf

foo

New member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
19
Hallo,

bei meinem L420 hab ich eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Wenn ich den Deckel schließe piept das Notebook einmal kurz und geht in den Ruhemodus (Bereitschaftsmodus). Nach etwas 15-20 min piept es dann allerdings erneut 2 mal und Festplatte und/oder Lüfter laufen kurz an, gehen aber sofort wieder aus. Bei Aufklappen wacht das Notebook auch danach ganz normal auf.

Ist das bei euch auch so bzw. hat das einen bestimmten Grund? Wenn ich das Notebook im Rucksack habe und die Festplatte läuft plötzlich an ist ja wahrscheinlich nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal einen Blick in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-Windowsereignisse-System/Anwendung) geworfen?

Entweder weckt ein Prozess/Gerät den Rechner auf oder eine Energieeinstellung im Energiemanager (Hybrider Ruhezustand) könnten der Auslöser sein.
 
Vielen Dank für die Antwort. Hab mal in die Ereignisanzeige reingeschaut. Steht natürlich recht viel drin, aber nichts für den fraglichen Zeitpunkt oder sonst besonders auffälliges. Ich weiß allerdings auch nicht genau auf was ich hier achten müsste.

Zusätzliche Hardware ist nicht angeschlossen und das Notebook steht auch in keinem Dock o.ä.

Das System ist Windows 7 64-Bit. Gestern installiert und dann über ThinkVantage System Update Treiber usw. installiert. An den Einstellungen hab ich nichts geändert, so dass überall noch die Standarteinstellungen vorhanden sein sollten.

Ich hab das jetzt nochmal genauer getestet. Wenn man den Rechner in den Ruhemodus (also: Suspend-To-RAM) versetzt schläft er ganz normal ein und nach ziemlich exakt 20 Minuten wacht er ganz kurz auf, schläft aber sofort wieder ein. Dies tritt reproduzierbar sowohl beim schließen des Deckels als auch beim aktivieren über Fn+F4 auf.

Zum Testen ist das ganze natürlich etwas unpraktisch, wenn man immer eine halbe Stunde vor geschlossenen Notebook hockt und guckt ob was passiert. ;)
 
Deaktiviere mal im Energiemanager unter "Erweitert" - "Globale Einstellungen..." den Punkt "hybrider Ruhezustand" (dort müsste es eigentlich zu finden sein)

Ich vermute mal, dass Du im Energieprofil die Einstellung "In Hibernationszustand wechseln" auf "20 Minuten" stehen hast.
 
Das Problem habe ich auch, aber mir ist das sehr oft bei der FN+F3 Kombi aufgefallen, da möchte ich den Bildschirm einfach abschalten und nach einiger Zeit ist er wieder an. Bei mir ist es 100%ig die Funkmaus, stecke ich den USB von der Maus ab ist es nicht mehr der FAll. Vielleicht ist es bei dir auch die Maus?
 
Ich vermute mal, dass Du im Energieprofil die Einstellung "In Hibernationszustand wechseln" auf "20 Minuten" stehen hast.

Das war es. Vielen Dank! Da wäre ich ja nie drauf gekommen, dass der Rechner aus dem Standby noch mal aufgeweckt wird um in den Hibernationmodus zu gehen. Ich wusste gar nicht, dass so was geht. Vor allem da der Rechner nachher immernoch im Standby war.

Maus o.ä war auch mein erster Gedanke, aber da hatte ich nichts angeschlossen.


Also falls noch mal jemand drüber stolpert, ich hab jetzt folgende Einstellungen:

Energie-Manager -> Energieschema -> Leerlaufzeit:
In den Ruhemodus wechseln: Nie
In Hibernationmodus wechseln: Nie

Energie-Manager -> Energieschema -> Erweiterte Einstellungen -> Ruhemodus:
Hybrid-Ruhemodus: Aus
Zeitgeber für Aktivierungzulassen: Deaktivieren

Damit scheint es zu funktionieren. Jetzt kann ich das Notebook wieder beruhigt mit mir herumtragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Danke. Da bin ich ja wenigstens nicht der einzige, der damit Schwierigkeiten hat. Ich bin ja froh, wenn er im Standby bleibt und nicht in den Hibernationmodus wechselt. Aber gut zu wissen, falls ich das doch mal aktivieren will. Vorher hab ich den Thread leider nicht gefunden. Aber das ist ja genau das, was bei mir auch passiert ist.

PS: Gerade spaßeshalber noch mal getestet: Bei mir reicht es "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" zu aktivieren, dann fährt er nach der eingestellten Zeit auch korrekt in den Hibernationmodus. Wahrscheinlich kann der Rechner dann aber auch von anderen Prozessen/Aufgaben reaktiviert werden, was man ja vielleicht gar nicht will. Ich werde aber bei nur Standby bleiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben