[gelöst] Kubuntu 7.04 keine grafische Oberfläche, TP Z61m

satirev

Member
Themenstarter
Hi,

ich wollte mal neben WinXP pro die neue Kubuntu 7.04 Vers. auf meinem Z61m installieren. Installation war problemlos. Ich komme aber nicht weiter. Nachdem KDE Logo 2x erscheint kommt irgendwann blinkender "_" Unterstrich oben links und passiert nichts mehr.

Ich konnte mich über "Strg"+"F1" einloggen, weiß aber nicht, was genau ich tun soll um die grafische Oberfläche zu aktivieren.

Ich vermute dass das mit der Auflösung zusammenhängt. Bei der Installation habe ich 1680x1050 ausgewählt...

Hat einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

nun ja der treiber hatte zwar halbwegs funktioniert, mir sind halt ein paar macken aufgestoßen -> versucht das mit dem neuen treiber zu lösen

Was sagt euch das?
Code:
(EE) fglrx(0): GART is not initialized, disabling DRI
(WW) fglrx(0): ***********************************************
(WW) fglrx(0): * DRI initialization failed!                  *
(WW) fglrx(0): * (maybe driver kernel module missing or bad) *
(WW) fglrx(0): * 2D acceleraton available (MMIO)             *
(WW) fglrx(0): * no 3D acceleration available                *
(WW) fglrx(0): ********************************************* *

dmesg | grep
findet bei mir überhaupt nichts.

Folgendes ist mir beim einrichten des Kernelmodules aufgefallen:

Code:
 fglrx-kernel-2.6.20-15-generic hängt ab von xorg-driver-fglrx (= 8.36.5-1); aber:   Version von xorg-driver-fglrx auf dem System ist 7.1.0-8.34.8+2.6.20.5-15.20. dpkg: Fehler beim Bearbeiten von fglrx-kernel-2.6.20-15-generic (--install):  Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert Fehler traten auf beim Bearbeiten von:  fglrx-kernel-2.6.20-15-generic

EDIT://
Irgendwie hab ichs jetzt am laufen, scheinbar hatte ich den rest eines alten treibers übersehen

Die Frage ist, ob Beryl bei Dir läuft?
Wie hast Du den Treiberrest entfernt bzw. geändert?

Da ich die Treiber immer per -buildpkg Ubuntu/feisty installiert hatte war der in synaptic zu finden (eigentlich hätee ich ihm da schon mehrfach deinstalliert haben müssen, war aber leider noch da

Beryl genieße ich gerade, läuft problemfrei, nachher versuchs ich vll man wie's mit suspend aussieht

EDIT://
Beryl läuft nur der Dekorator spielt nicht mit -.-

Denke mal daran die richtige Beryl Version draufzuspielen.
In Synaptics solltest Du sehen, ob Deine Version nicht zu aktuell ist. Die musst Du evtl. downgraden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben