[gelöst] Kubuntu 7.04 keine grafische Oberfläche, TP Z61m

satirev

Member
Themenstarter
Hi,

ich wollte mal neben WinXP pro die neue Kubuntu 7.04 Vers. auf meinem Z61m installieren. Installation war problemlos. Ich komme aber nicht weiter. Nachdem KDE Logo 2x erscheint kommt irgendwann blinkender "_" Unterstrich oben links und passiert nichts mehr.

Ich konnte mich über "Strg"+"F1" einloggen, weiß aber nicht, was genau ich tun soll um die grafische Oberfläche zu aktivieren.

Ich vermute dass das mit der Auflösung zusammenhängt. Bei der Installation habe ich 1680x1050 ausgewählt...

Hat einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Im Grub steht "generic" als erstes und als zweites "recovery" Bootoption.

Installiert habe ich von einer "PC (Intel x86) alternate install CD"
kubuntu-7.04-alternate-i386.iso

Okay, dann hast Du ein Problem schon mal nicht. ;)

Versuche im Recovery Modus zu starten und gib startx an der Konsole ein.

Ich würde Dir aber nicht empfehlen mit 7.04 zu arbeiten. Ich habe gerade ziemlich zu kämpfen mit der Grafikkarte.

welchen Grafiktreiber benutz du? .. versuche es mal mit "vesa" in der xorg.conf ...

Wenn das hier vorgeschlagene nicht funktionieren sollte, dann gib uns einfach noch ein paar Infos.
Zum einen wäre der Log von X ganz praktisch. Ich weiß nicht, welchen X Kubuntu verwendet und wo es hinlog, wenn es Xorg ist, dann ist es häufig die Datei /var/log/Xorg.log o.Ä.
Dann wäre noch die Konfiguration gut zu wissen, also /etc/X11/Xorg.conf oder /etc/X11/XF86Conf (weiß nicht genau, wie sie bei XF86 heißt).
Eine Datei auf ausgeben tust du mit cat $datei.
Eine falsche Refreshrate oder der erwähnte Treiber sind ja häufig Fehler, deswegen wären die beiden Sachen ganz praktisch.

Hi, ich denke mal das Problem wird die (falsche? ) Auflösung sein (habe keine Ahnung was dein NB für eine Auflösung verwendet).

Versuch mal über die Konsole mit:
Code:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
Den X-Server neu einzurichten (es kommt ein Konfigurationstool)

Original von satirev
kubuntu-7.04-alternate-i386.iso

Würde sowieso nicht (wenn es nicht gerade nötig ist) die alternate nehmen.

@rude_duke
Ich kann dir da nicht beipflichten und finde das die 7.04 in Sachen Hardwarekonfiguration (und auch sonst) besser geworden ist. Habe bei meinem R60 mit X1400 nicht sehr viel machen müssen (fglrx-treiber installiert und fehlende Auflösung in die xorg.conf eingetragen, mehr war da nicht zu machen)

@Basito
den musstest Du nicht machen?
X_VERSION=x710 ./ati-driver-installer-8.36.5-x86.x86_64.run

Da frage ich mich wieso.

Und wir reden hier von jemanden der Ubuntu gerade das erste mal installiert hat.
Da empfehle ich sogar noch 6.06

Vieleicht sind meine ansprüche zu hoch?

hi,

ich vermute Bastio hat die fglrx Treiber aus dem Repository installiert, was an sich auch vollkommen genügt. Aber iss ja auch kein Problem die korrekte X-Org Version bei der Installation der bei Ati heruntergeladenen Treiber anzugeben. :D

Gruß, rijndael

Hallo,

ich habe alternate CD für Installation genommen weil die normale CD das System nicht laden konnte bzw. hängte am blinkendem Unterstrich und ich kam gar nicht bis zum live System um Installation zu starten.

Ärgerlich ist dass ich auf meinem altem Acer Notebook K/Ubuntu, SuSE und andere Distributionen problemlos installieren konnte und ein bisschen mit Linux zu arbeiten. Wegen Kleinigkeiten (wie wlan-karte) war Linux immer als zweite Betriebssystem auf meinem NB.

Seit einem Monat, habe ich ThinkPad und ich dachte Linux würde besser laufen als auf einem Acer Notebook und jetzt so eine Entäuschung :(

Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich genau das Problem lösen kann. "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" bringt mir eine Fehlermeldung und schreibt es in die Logdatei (Serverabstürz oder ähnliches). Die Logdatei oder Fehlermeldung weiß ich nicht wie ich diese euch zeigen soll. Eventuell auf ein USB Stick kopieren aber wie? Es ist einfach zu kompliziert für mich.

Vielleicht versuche ich mit neuer Installation, werde aber vorgeschlagene Auflösung übernehmen. Wenn es nicht klappt, versuche ich SuSE 10.2.

Mich würde echt interessieren ob jemand mit TP Z61m das gleiche Problem hat. Oder ist SuSE besser geeignet für dieses Modell?

Ein von den Gründen warum ich nicht zu Linux gewechselt habe ist, daß ich immer gezwungen war irgendwelche Befehle im Terminalfenster einzutippen, stundenlang im Internet nach der Lösung zu suchen und mehr Zeit zu verbringen System einzurichten als produktiv damit zu Arbeiten.

Linux mag ich und deswegen teste ich immer wieder neue Versionen in der Hoffnung daß Linux benutzerfreundlicher geworden ist. Kann sein daß es auch schon jetzt besser ist, solange kein Problem mit der Hardware auftritt. So ein Problem überfordert bestimmt jeden Umsteiger...

[edit]

Kubuntu 6.10 wurde problemlos installiert :) mal schauen wie es auf TP läuft...

Bei meinem T60 läuft Kubuntu 7.04 sofort sauber und stabil. Ich weiß, es ist kein Trost für Dich... aber ich habe die gleiche Grafikkarte wie Du.

Hast Du das neue und stabile Ubuntu schon einmal probiert?

Grüße, Frank

Original von veriatea
Bei meinem T60 läuft Kubuntu 7.04 sofort sauber und stabil. Ich weiß, es ist kein Trost für Dich... aber ich habe die gleiche Grafikkarte wie Du.

Hast Du das neue und stabile Ubuntu schon einmal probiert?

Grüße, Frank

Willst Du Ihn vera... ? Man sollte anfangen zu Beginn eines Beitrages zu lesen. ;)
ich wollte mal neben WinXP pro die neue Kubuntu 7.04 Vers. auf meinem Z61m installieren

:D

Original von satirev
Hallo,

ich habe alternate CD für Installation genommen weil die normale CD das System nicht laden konnte bzw. hängte am blinkendem Unterstrich und ich kam gar nicht bis zum live System um Installation zu starten. .........

........ "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" bringt mir eine Fehlermeldung und schreibt es in die Logdatei (Serverabstürz oder ähnliches).

Ich bitte um Entschuldigung aber du hast wirklich die Desktopvariante installiert ??

Hallo,

also ich bekomme beim booten für ca. 1min Kubuntu Logo zu sehen, danach bleibt es hängen mit dem blinkendem "_". Hier ist die Beschreibung von der heruntergeladenen Imagedatei:

ftp://ftp.fu-berlin.de/linux/ubuntu/releases/kubuntu/feisty/HEADER.html

Ich nehme an dass das Desktop Image ist, hat halt nur Problem mit meiner Grafikkarte.

Wie schon erwähnt, Kubuntu 6.10 bringt mir grafische Oberfläche wie auch SuSe 10.2, aber beide mit sehr kleiner Auflösung. Ich dachte wenn Kubuntu 6.10 läuft, diese dann per Update auf 7.04 zu bringen.

Ich habe nicht gedacht dass es mit Kubuntu 7.04 (desktop und alternate CD) so viel Probleme geben wird...

Ich werde mal schauen ob ich das hinkriege...

Danke für den Link. Erster Erfolg mit der Grafikkarte habe jetzt mit SuSe10.2 gemacht (sieht super aus) :D

Es ging ganz einfach. Hier für diejenige, die es brauchen:

ATI Installer HOWTO for SUSE/Novell users openSUSE 10.2

Use YaST -> Software -> Change installation Source -> Add
Protocol: http
Server Name: : www2.ati.com
Directory on Server: suse/10.2

to add the ATI http server as additional installation source. Now use YaST -> Software -> Install and Delete Software to install the ATI/fglrx driver.

Select the following packages: x11-video-fglrxG01 ati-fglrxG01-kmp-<kernel-flavor> <kernel-flavor> depends on your installed kernel.

Check with "uname -r" for installed default/smp/bigsmp kernel.

Use "sax2 -r"

Und weiter geht es mit K/Ubuntu ... ;)

@rude_duke

Vielen Dank, es hat funktioniert :]

Nachdem ich gesehen habe dass es mit SuSe 10.2 funktioniert hat (in diesem Fall hat sich SuSe als einfachere und besser funktionierende Distribution gezeigt) habe ich SuSE von der Festplatte entfernt.

Mein Gedanke war dass ich Kubuntu 6.10 zuerst installiere (weil wenigstens grafische Oberfläche vorhanden war) und dann auf 7.04 upzugraden. In der Hoffnung, dass die Einstellungen für die Grafikkarte übernommen werden.

Leider war ich nach der ganzen Aktion genau da wo ich war X( saß neben dem blinkendem Unterstrich...

Die Problemlösung:

Standardanleitung hat geholfen

http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Feisty_Installation_Guide

sudo nano /etc/X11/xorg.conf

and add these lines at the end of the file:

File: /etc/X11/xorg.conf

Section "Extensions"
Option "Composite" "Disable"
EndSection

Treiberinstallation

sudo apt-get update
sudo apt-get install linux-restricted-modules-$(uname -r) #Okay if it is already installed
sudo apt-get install xorg-driver-fglrx
sudo depmod -a

Treiberinstallation

sudo aticonfig --initial

Und zum Schluss, Systemneustart

sudo shutdown -r now

Das war's, grafische Oberfläche startet und die volle Auflösung (1680x1050) wird automatisch eingestelt.

hast du mit fglrxinfo dann auch den ATI-Treiber eingetragen?

Seit ich den aktuellen (.36.5) installiert habe lädt er bei mir nur noch mesa

8o Was hast Du nun gemacht? Never change a running System.

flgrxinfo ist wie der Name schon sagt nur eine Information.

Wahrscheinlich hast Du Dir nun den Treiber geschossen. :(

Jetzt darfst Du wahrscheinlich basteln. Versuche nochmal damit den Treiber neu einzurichten.

Original von ingope
Wenn ihr unter Ubuntu eure Grafikkarte und/oder die 3D beschleunigung nicht richtig hinbekommt:

http://albertomilone.com/wordpress/?p=66

Envy, ein Tool das euch die Arbeit abnimmt.
Wäre fast verzweifelt an meiner ATI Installation, das teil macht alles alleine, inkl. Treiber runterladen, echt der Hammer !

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben