L450 [gelöst] Keine WLan-Netzwerke nach "Clean Install"

R

reaL

Guest
Moin Moin,


ich habe so eben mein L450, aufgrund von Problemen mit der letzten Installation, mit Windows 7 Pro. 64-bit neu aufgesetzt. Ich habe dafür die Clean Install Anleitung (http://thinkwiki.de/Clean_Install) benutzt.

Nachdem ich alle Probleme mit Bios usw. beseitigt hatte (CD-Treiber nicht vorhanden, obwohl per USB installiert; Es wird nur eine Partition erstellt, anstatt 2; Windows kann auf dieser Partition nicht installiert werden etc. usw.) habe ich folgenden WLan Treiber installiert: Intel 7265/3160 Wireless LAN Driver for Windows 8.1 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad. Meiner Meinung nach müsste das der richtige Treiber sein, da mir die Machine-Info (Suche über Serialnummer) folgende Infos liefert:

Intel Core i5-5200U Processor (2.20GHz), 8.0GB RAM, 1x500GB + 8GB SATA III, Free-DOS, 14.0in 1920x1080, Intel HD Graphics 5500, 720p HD Camera, Fingerprint Reader, UltraNav (Multitouch), Ethernet, Intel Wireless 7265AC(2x2)+BT4.0 M.2 Combo, Bluetooth 4.0, 6 Cell Lithium-Ion

Leider finde ich nach der Installation des Treibers keine Netzwerke, sodass ich auch keine Updates mit ThinkVantage System Update machen kann.

Habt Ihr zufällig eine Idee, woran es gescheitert sein kann?


Gruß reaL
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Adapter wird im Gerätemanager mit seinem Namen und ohne Fehler angezeigt?
 
Unter "Andere Geräte" wird der Netzwerkadapter nicht mehr aufgeführt (der Ethernet-Controller ist natürlich noch an Ort und Stelle).

Der Adapter wird nun mit drei Einträgen in "Netzwerkadapter" gelistet. Die Einträge sind folgende:
  • Intel(R) Dual Band Wireless-Ac 7265
  • Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #2
  • Microsoft-Adapter für Miniports virtueller WiFis

Das "WLan-Symbol" erscheint nach der Installation rechts in der Taskleiste. Ein rotes Kreus ist in der rechten unteren Ecke des Icons. Wenn ich drauf klicke, sagt er mir dass keine Verbindungen verfügbar sind.

Kann es sein, dass ich noch die Lenovo Software für den Netzwerkzugriff (Name vergessen) installieren muss, um den Laptop aus den Flugmodus zu holen? Was ich mir auch vorstellen kann, dass sich ein Windows-Treiber bei der Installation eingeschleicht hat und somit die Arbeit des "richtigen" Treibers stört?

Erst ein Mal Danke für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zusammenfassung der Ereignisanzeige gibt es keine kritischen Fehler, elf Fehler und fünf Warnungen.
Bei den Fehlern könnte WMI (?) interessant sein und eventuell DHCP-Service, wobei ich ohne WLAN auch kein DHCP brauche. Suchst Du etwas bestimmtes?

Der Router ist sichtbar, ich bin via. Handy auch in dem WLAN.

Leider habe ich auf der Arbeit nicht die Möglichkeit via. Ethernet-Kabel ins Netz zu gehen, heute Abend werde ich es zu Hause versuchen.


Hotkeys wird dann das Nächste sein, was ich tun werde.

Gruß
reaL

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Na ja, und der Hardwareschalter fürs WLAN sollte auch eingeschaltet werden... ;)

Den Hardware-Schalter könnte ich an meinem alten VAIO Pro Laptop an machen, an meinem Lenovo gibt es leider keinen mehr :p

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Neustarten. Hotkeys installieren und das WLAN aktivieren.

Hat leider keine Verbesserung gebracht. Finde immer noch keine Netzwerke.

Falls es von Interesse ist, ich bin bei der Installation wie folgt vorgegangen:
- Intel 7265/3160 Wireless LAN Driver for Windows 8.1 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
- Intel(R) Chipset Device Software for Windows 8.1 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
- Lenovo Power Management-Treiber für 7 (32-Bit, 64-Bit) – Laptop
- Integration der Hotkey-Funktionen für Windows 8.1 (64 Bit), Windows 8 (64 Bit), 7 (32 Bit, 64 Bit), XP – Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wiki zum T550 steht: Bei Clean Install muss vor Installation des WLAN-Treibers der Bluetooth-Treiber installiert werden
 
Im Wiki zum T550 steht: Bei Clean Install muss vor Installation des WLAN-Treibers der Bluetooth-Treiber installiert werden

Brachte leider keine Verbesserung. Im ReadMe auf der Lenovo Website zu diesem Treiber stand allerdings auch nichts.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es lüppt!

Pferdle hatte mit seinem Tipp, aus dem T550 Wiki, doch recht. Man muss allerdings Bluetooth mindestens einmal vorher aktivieren, sprich über die FN-Taste anschaltet, erst dann werden auch alle Updates für Bluetooth installiert.

Folgende Installationsreihenfolge sollte funktionieren:


  • Intel(R) Chipset Device Software for Windows 8.1 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
  • Lenovo Power Management-Treiber für 7 (32-Bit, 64-Bit) – Laptop
  • Integration der Hotkey-Funktionen für Windows 8.1 (64 Bit), Windows 8 (64 Bit), 7 (32 Bit, 64 Bit), XP – Notebook
  • Intel(R) 7265 Wireless Software for Bluetooth(R) Technology for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad

Bluetooth über die FN-Tasten anschalten!


  • Intel 7265/3160 Wireless LAN Driver for Windows 8.1 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad

Gruß reaL
 
Den Hardware-Schalter könnte ich an meinem alten VAIO Pro Laptop an machen, an meinem Lenovo gibt es leider keinen mehr :p

Es lüppt! ... Man muss allerdings Bluetooth mindestens einmal vorher aktivieren, sprich über die FN-Taste anschaltet, erst dann werden auch alle Updates für Bluetooth installiert.

Ja, ich hatte mich vertippt; Ich meinte natürlich den "Softwareschalter".... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben