(gelöst) kein Ton vom Handy- Video

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hallo allerseits,
hab mal wieder ein kleines Problemchen.

Mein R500 mit Karmic spielt Videos vom Handy nur ohne Ton ab, egal welchen Player ich nutze. Es heißt ständig, der entsprechende Codec werde nicht unterstützt und diesen AMR- Decoder find ich nirgends. ?( ?( ?(

Anhang anzeigen 25468

Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand weiter - das Video- Format nennt sich 3gpp

Grüße Frieder108

Edith meint noch dazu, mit Win geht gleich gar nix, nichmal Bilder

Anhänge

• 01.png
    01.png
    278,4 KB · Aufrufe: 13
hmm, hast du ./configure vorher ausgeführt ?
Ansonsten bin ich da jetzt auch nicht so bewandert. Mal noch die explzite Frage, hast du mal das Codecpaket von Softpedia ausprobiert ?

Nö, dieses

Hast du nun ./configure ausgeführt (ist unbedingt nötig vor dem Ausführen von ./make) ?

[quote='thatgui',index.php?page=Thread&postID=782741#post782741]Hast du nun ./configure ausgeführt (ist unbedingt nötig vor dem Ausführen von ./make) ? [/quote]

ich würde mal sagen nein, hab ich noch nicht gemacht.

Ich mach aber wohl ne Neuinst. von / , hab mir mittlerweile wahrscheinlich zu viel Zeug (Pakete) draufgepackt um noch irgendwie zu nem sinnvollen ergebnis zu kommen.

Das bedeutet auch, ich werds wohl für heute mal sein lassen und morgen abend weiter machen.

Danke für deine Hilfe bis hier her :thumbup: - wenn ich neu aufsetze, mach ich mal ne Sicherung von /home und probier mal 32 bit aus. Könnt ja sein, dass das Problemchen dann ganz schnell aus der Welt ist.

Anyway, du hörst (liest) von mir

32 Bit alleine scheint nix zu bringen, meine Mint 8 Installation kann auch nix mit dem Format anfangen.

Ansonsten Schwoweseggel und Gelfüßler müssen halt zusammenhalten ;)

[quote='thatgui',index.php?page=Thread&postID=782689#post782689][quote='nilfilter',index.php?page=Thread&postID=782664#post782664]Gnome Mplayer spielt mit Sound ab. [/quote]Mit welcher Variante 64 Bit oder 32 Bit, vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer ?[/quote]"Anschließend versiegelt ihre Kollegin den Laderaum wieder" ;)
karmic 64 bit

[quote='thatgui',index.php?page=Thread&postID=782765#post782765]Ansonsten Schwoweseggel und Gelfüßler müssen halt zusammenhalten ;)[/quote]Ich würde sagen, die 64bitter müssen zusammenhalten ... :P

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=782788#post782788][quote='thatgui',index.php?page=Thread&postID=782765#post782765]Ansonsten Schwoweseggel und Gelfüßler müssen halt zusammenhalten ;)[/quote]Ich würde sagen, die 64bitter müssen zusammenhalten ... :P[/quote]Ich mach dann mal den Spielverderber: Die nächste Installation ist wieder 32bit :/

[quote='thatgui',index.php?page=Thread&postID=782741#post782741]Hast du nun ./configure ausgeführt (ist unbedingt nötig vor dem Ausführen von ./make) ?[/quote]

ähm, wie geht das?

Medibuntu[/url]-Paketquellen drin ([font='Courier New, Courier, mono']Einstellungen | Paketquellen[/font] in synaptic)?

EDIT: Grad gesehen, dass du Gnome Mplayer probiert hast. Sorry!
Versuch trotzdem mal das Medibuntu-Repo und installier alles, was entfernt mit Codec zu tun hat, z.B. w64codecs.

EDIT #2: Nu aber: im Medibuntu-Repo ist [font='Courier New, Courier, mono']libamrnb3[/font] enthalten:
floating-point Adaptive Multi-Rate (AMR) speech codec - Medibuntu package
This floating-point codec is mainly targeted to be used in multimedia
applications such as the 3G-324M terminal specified in 3GPP TS 26.110, or
in packet-based (e.g., H.323) applications.
Also wie schon gesagt: Medibuntu aktivieren und alle Codecs installieren.

Im Übrigen: Wenn hier schon empfohlen wird, ffmpeg selbst zu kompilieren, dann bitte auch so:

Code:
configure --prefix=/usr && make && sudo make install

Über die Variante kann man immerhin den ffmpeg wieder über die Paketverwaltung ersetzen, sonst landet der neue Kram in /usr/local und der alte in /usr und wir stehen bald vor dem nächsten Chaos. ;)

./configure[/font] diverse Optionen mitgeben (meine Backups zeigen da ellenlange Optionen bei früheren ffmpeg-Checkouts) und b) ein Paket daraus machen und das dann installieren, da andere Pakete von ffmpeg abhängen.

Ich verstehe nicht, warum in diesem Fall dauernd von Kompilieren die Rede ist. Ganz offensichtlich kann er damit noch nicht umgehen, und das ist auch völlig verständlich. Da es bei mir auch ohne funktioniert, wüsste ich nicht, warum er den Dreisatz und andere Abhängigkeiten stemmen sollte.

[quote='nilfilter',index.php?page=Thread&postID=783655#post783655]Also wie schon gesagt: Medibuntu aktivieren und alle Codecs installieren. [/quote]

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Hab deinen Rat befolgt und Medibuntu einfach mal total geplündert - alles gut - kann die Handy- Videos abspielen

Muchas Gracias Hombre :thumbup:

Schön, dass es trotz meiner Hilfe geklappt hat.
Ich frage mich aber nun, warum es bei mir trotz medibuntu - repository nicht will ?(
Deshalb kam die Idee mit dem ffmpeg selber kompilieren auf, da ich einen etwa ein halbes Jahr alten Beitrag im Ubuntuusers - Forum aufgetrieben hatte, in dem vermerkt war, dass amr aus rechtlichen Gründen selbst mit rein kompiliert werden müsste

[quote='thatgui',index.php?page=Thread&postID=784053#post784053]Ich frage mich aber nun, warum es bei mir trotz medibuntu - repository nicht will ?( [/quote]Oops... Hast du *amr* aus dem Medibuntu-Repo installiert?

EDIT: Note to self: Erst denken, dann lenken ;)
Und es nach Installation der amr-Pakete und wincodecs und so mit Mplayer probiert?

[quote='thatgui',index.php?page=Thread&postID=784053#post784053]Schön, dass es trotz meiner Hilfe geklappt hat.
Ich frage mich aber nun, warum es bei mir trotz medibuntu - repository nicht will ?(
Deshalb kam die Idee mit dem ffmpeg selber kompilieren auf, da ich einen etwa ein halbes Jahr alten Beitrag im Ubuntuusers - Forum aufgetrieben hatte, in dem vermerkt war, dass amr aus rechtlichen Gründen selbst mit rein kompiliert werden müsste[/quote]

sag mal Alter, hast du mir hier Sachen erzählt, die du selber nicht im Griff hast?

wenn ja, dann find ich das ganz schön heftig - viel Spaß noch mit deinen ach so tollen 32Bit :D

schönes WE noch

Edit meint noch: ;)

Hab das Gleiche gerade auf der 32 bit Karnic Version meiner Frau gemacht. Medibuntu komplett installiert, immer die neuere Version eines Paketes genommen, Gnome MPlayer installiert und alles ist wunderbar. VLC Player kann übrigens auch damit umgehen

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=784495#post784495]sag mal Alter, hast du mir hier Sachen erzählt, die du selber nicht im Griff hast?
[/quote]Kommt darauf an, was man mit "nicht im Girff haben" meint. Wenn nicht der hilfreiche Eingriff von einem dritten gekommen wäre, hätte ich halt Hilfestellung zum compilieren von ffmpeg gegeben, was mit Sicherheit auch zum Erfolg geführt hätte - wenn auch über steinige Pfade.

@ thatgui

war nicht böse gemeint, hab mich nur gewundert, dass du selber zugibst, es würde bei dir nicht funzen und dann aber mich auf nen steinigen Pfad schickst. Kam mir ein bischen wie ein Versuchskaninchen vor, so nach dem Motto: soll der doch sein System zerschiessen, und das ist mit etwas sauer aufgestossen ;) .

Anyway, habs mittlerweile auch aufm 32er System gemacht und der Lösungsweg ist der selbe. Und immer schön die neuere Variante benutzen, sowie Pakete, die wg. Abhängigkeiten nicht wollen einfach zur Seite legen und später nochmal versuchen. Pakete die in Konflikten mit anderen stehen einfach weglassen. Und in Medibuntu einfach oben mit A anfanfangen und dich bis runter durcharbeiten - dann noch den Mplayer oder VLC dazu und gut isses.(So hab ichs zumindest gemacht)

Grüße frieder108

@Frieder: wenn man nur Tips geben dürfte die man selbst vollständig durchprobiert hat (auf genau passender Hardware), dann würde es schnell recht öde hier im Forum. No risk no fun! Will sagen: das Risiko trägt derjenige der den Tip ausprobiert. Immer. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben