[gelöst] Kein Mikrofon unter Windows 7

fischkopp

New member
Themenstarter
Hallo, wollte eben über Skype telefonieren und habe festgestelt, dass ich kein Mikro habe. Wenn ich unter Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahmegeräte schaue, steht drin, dass kein Aufnahmegerät gefunden wurde. Sound funktioniert aber einwandtfrei. Kann jetzt nicht mal sagen, ob das Mikro jemals ging seitdem ich Win 7 nutze. Brauch es so selten.
Hat jemand ne Idee wie ich das installieren kann?

Danke!

Gruß

Simon

Niemand eine Idee?
Kann ich irgendwie ausschließen, dass es ein Softwareproblem ist? Dann würde ich Lenovo anrufen und die sollen sich drum kümmern.

Kann es sein, dass ich überhaupt kein integriertes Mikro habe?

Du hast ein Mikrofon eingebaut. Ist möglicherweise Dein Notebook nicht vollständig installiert? - Vorzugsweise dürfte der Chipsettreiber von Lenovo und vielleicht der Audiotreiber eine Rolle spielen.

Gerätemanager zeigt keine unbekannten und falsch installierten Geräte an.
Soundkarte funktioniert, Treiber ist laut Win7 der aktuellste
Intel Chipsatz Treiber habe ich den aktuellsten (Lenovo HP) heruntergeladen und installiert.

Unter Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme steht:
"Es sind keine Audiogeräte installiert!

Sind laut Gerätemanager alle Geräte installiert?
Gibt es dort eventuell Konflikte?

Audiotreiber gibts von Lenovo aber noch welche (auch Realtek). Hast du die installiert? Bei mir läufts so.

Irgendwo kann man auf den duplex modus umstellen. Also eben ein- und ausgabe. Bei mir war standardmäßig nur die ausgabe aktiviert und bekam auch die Meldung "Es sind keine Audiogeräte installiert".

Homepage von Lenovo[/url] keine Soundtreiber für Win 7 gefunden. Da werden nur Vista Treiber angeboten - hast Du die unter Win 7 genommen?
[quote='Bad TuX',index.php?page=Thread&postID=877711#post877711]Irgendwo kann man auf den duplex modus umstellen. Also eben ein- und ausgabe. Bei mir war standardmäßig nur die ausgabe aktiviert und bekam auch die Meldung "Es sind keine Audiogeräte installiert".
Weißt Du noch wo diese Option war? Habe folgende Einstellung gefunden:
Systemsteuerung -> Sound -> Wiedergabe -> Lautsprecher -> Eigenschaften -> Pegel
Da konnte ich Mikrofon aktivieren. Jetzt bekomm ich wenn ich den Lautsprecher laut genug mache ne leichte Rückkopplung. Also Mikro ist da und funktioniert auch, allerdings taucht es nicht unter Aufnahme auf. Und Skype findet es auch nicht. Also hilft mir das nur bedingt weiter.
[quote='enrico',index.php?page=Thread&postID=877732#post877732]Hast im Treiber auch alle "Geräte" anzeigen lassen?[/quote]Wie meinst Du das?

[quote='fischkopp',index.php?page=Thread&postID=877738#post877738]Also Mikro ist da und funktioniert auch, allerdings taucht es nicht unter Aufnahme auf. Und Skype findet es auch nicht. Also hilft mir das nur bedingt weiter.[/quote]

Doppelklick auf das Lautsprechersymbol im Systemtray unter "Optionen" - "Eigenschaften" die Mikrofonanzeige aktivieren. Eventuell auch darauf achten, dass das richtige Aufnahmegerät in der Listbox ausgewählt wird.

Du meinst die "Optionen für Lautstärkeregelung"? Da taucht kein Mikrofon auf.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=877746#post877746]unter "Optionen" - "Eigenschaften" die Mikrofonanzeige aktivieren. [/quote]

entweder ich bin zu blöd oder wir reden aneinander vorbei.

Systemtray ist für mich die Leiste neben der Uhrzeit. Wenn ich ein Doppelklick auf den Lautsprecher mache lande ich im Windows Mixer. Dort gibt es kein "Optionen" und auch kein "Eigenschaften". Kann nur ein rechtsklick auf den Lautsprecher machen und bekomme dann

Lautstärkemixer öffnen
Wiedergabeliste
Aufnahmeliste
Sounds
Optionen für die Lautstärkeregelung

Versuche es mit "Optionen zur Lautstärkeregelung"

Sorry, da ich alle paar Wochen mal Windows 7 zur Verfügung habe, kenne ich die Bedienelemente nicht alle Auswendig. ;)

@Yvonne84: Hab den Treiber installiert, aber ohne Veränderung. Bin mir auch nicht sicher, ob ich ne Realtek Soundkarte habe. Windows bezeichnet die Karte als "SoundMAX Integrated Digital HD Audio".

@Mornsgrans: Wie erwähnt, gibt es unter "Optionen zur Lautstärkeregelung" kein Mikrofon zur Auswahl, dass ich aktivieren kann.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben