[Gelöst] Kakao Schaden, was tun?!

jaaaan

New member
Themenstarter
Ich Held habe heute ca 0.15l Kakao auf mein x60s geschüttet - natürlich im betrieb... nach wenigen Sekunden ists ausgegangen, noch bevor ich den akku entfernen konnte :(....

Hab grade die Haube abgenommen und sehe auf den Folien überm Board noch stellenweise flüssiges... sollte/kann man diese Folien entfernen und darunter auch trocknen?

Wie sind die Chancen das es wieder läuft (nach ein paar trocken-tagen? Oder sollte ich lieber direkt den Support anrufen? (Brauche es eigentlich dringend im moment :( )

mfg Jan

Oh Mann - hat Euch die Seuche gepackt? Statt Schweinegrippe die Kakao-Pest?

.

Hey nach super hilfe von/bei Nobby bin ich jetzt wieder dabei es zusammen zu schrauben. Hab es soweit das die tastatur angeschlossen ist, und wollte natütlich schnell ausprobieren ob es funktioniert - und siehe da: Es springt an!!!! Nur leider tut es der Bildschirm nicht! Muss das thinkpad komplett zusammengeschraubt sein damit alle kontakte da sind? Was könnte ich falsch gemacht haben? Der bildschirm hat doch bloß´den einen onboard-connector (und die wlan-antenne)...

urgs, nein :( das musste es jedoch, nachdem das BIOS resettet ist, oder?!

Sollte eigentlich auf beiden ein Bild zeigen. Hast du den die BIOS-Batterie angeschlossen? Piepts vielleicht? Ist RAM/CPU drin? ;)

Hy,

eventuell mittels der F7 Taste mal umschalten versuchen...

Kabel nochmal abmachen und nochmals drauf stecken...

Gruss Bimbo-01

Hast Du das Display richtig zusammengebaut? Alle Kabel richtig angeschlossen (Displaykabel am Panel, Inverterkabel, Masseband, sofern vorhanden...)?
Sicher, dass alles trocken ist? Flüssigkeitsreste unter den BGA-Chips (Grafik, Southbridge) können noch für Kriech- oder Kurzschlussströme sorgen.

.

es ist alles korrekt angeschlossen, dh das masseband (ist das das dünne blech unterm displaykabel?!) ist etwas lose ohne das ich das gehäuse zusammengeschraubt hab...

F7 hat auch nix gebracht. Ram/CPU ist drinn und nix piept!

Trocken wird alles sein, wir haben kein ganzes bad gemacht sondern nur gut gepinselt und abgepustet...

EDIT: Habe einen Ram-Riegel rausgenommen und alles geht wieder...

[quote='jaaaan',index.php?page=Thread&postID=655944#post655944]Trocken wird alles sein, wir haben kein ganzes bad gemacht sondern nur gut gepinselt und abgepustet... [/quote]

Ich hoffe, dass das nicht zuwenig war, da man so nicht Flüssigkeitsreste unter ICs und Chips herausbekommt. Ungeduld und "falsche" Sparsamkeit sind bei derartigen Problemen "tödlich"...

.

(siehe mein edit)

Habe die RAM-Riegel ausgetauscht und so geht es auch mit beiden!

Na prima :) - jetzt teste den verbliebenen RAM auch im anderen Steckplatz, um zu testen, ob der RAM oder Steckplatz die Fehlerquelle darstellt.

Wenn jetzt alles läuft, dann ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.

Ende gut, Alles gut...

und was lernen wir draus....

KAKAO gehoert in den Kuehlschrank..... 8)

Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=655951#post655951]KAKAO gehoert in den Kuehlschrank..... 8)
[/quote]
...und in den Magen!

.

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=655953#post655953]aber nicht uebers....

T H I N K P A D ..... :D :D[/quote]

T H I N K before drink(ing) :D

.

ok noch mal 1000 Dank an alle die hier geholfen haben - besonders Nobby! Gelernt hab ich mal wieder eine menge :).

Eine kleine anmerkung noch: Ich habe die tastatur auch noch mit etwas isopropanol behalndelt (vorher auch alle tasten abgemacht)... die ist jedoch mit einer dünnen Farbschicht schwarz gefärbt, die sich durch das IPA ein paar Minuten später gelöst hat - kein Drama, aber ich musste die Krümel absaugen :D

MfG Jan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben