[gelöst] Ipad 1, iOS 5 und ein paar Schwierigkeiten...

Schnitzel2k8

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich benötige mal wieder die Hilfe der Apple-Experten hier. Hab mein Ipad 1 (3G, 32 GB, niemals gejailbraked ) vorhin mit iOS 5 beglückt. Hätte mich vielleicht mal etwas genauer mit den Konsequenzen meines handelns außeinander setzen sollen.

Leider wurden durch das Update sämtliche Apps und installierten Lieder etc. erstmal entfernt. Ärgerlich ist, daß ich vorher den VLC-Player installiert hatte. Der ist jetzt wohl weg. Ich hatte allderdings auf Backup geklickt vor dem Update und dieses danach wieder auf das Ipad gespielt Deswegen sind jetzt 12 GB belegt mit "Sonstigem", allerdings kann ich diese Filme nicht mehr löschen. Vorher kam ich über den VLC da dran, aber außer der Belegung des Plattenplatzes ist jetzt davon nichts mehr übrig. Wie bekomm ich den Platz wieder, oder hab ich vielleicht sogar ne Chance den VLC wieder zu installieren?

Danke für eure Hilfe.

Nachtrag: Bei dem VLC handelte es sich um die Version, die vor Monaten aus dem Appstore flog, wegen OpenSource vs. Appstoreregeln. Jetzt hab ich grad gesehen, daß da verschiedenes mit dem Namen VLC wieder im Appstore gelistet wird. Vielleicht klappts ja damit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem nach dem iOS5 update auf meinem iPod touch. In der App 'VLC Player', die nach dem iOS upgrade nicht mehr zur Verfuegung stand, waren 15GB an Filmen, die nun nach dem Upgrade zwar wieder auf dem iPod gelandet sind, aber von mir nicht mehr entfernt werden koennen. Sie belegen den Speicher in der Kategorie 'Sonstige'.

Wie kann ich diese Daten wieder entfernen?

Danke!

Da bin ich ja froh, daß ich nicht der einzige bin. Ich hoffe auf nem anderen Rechner noch ein Backup zu haben, daß mich auf Version 4.x bringt und hoffentlich den VLC noch hat. Zur Not geht vielleicht auch ein Jailbreak um Zugriff auf den Speicher zu bekommen. Mal sehen...

Verstehe ich nicht ganz - Du hast nen Backup von allem gemacht und die App lässt sich nicht aus dem Backup nicht wieder installieren weil "banned" oder so, aber trotzdem werden alle Nutzdaten dieser App in den Gerätespeicher geschrieben und unzugänglich gemacht? Das kann doch nur ein böser Bug sein... :huh:

Verstehe ich nicht ganz - Du hast nen Backup von allem gemacht und die App lässt sich nicht aus dem Backup nicht wieder installieren weil "banned" oder so, aber trotzdem werden alle Nutzdaten dieser App in den Gerätespeicher geschrieben und unzugänglich gemacht? Das kann doch nur ein böser Bug sein... :huh:

Ich bin mir selbst nicht 100% sicher was passiert ist, da ich einfach wenig Ahnung von iOS und Itunes hab. Soweit ich das verstehe hab ich ein Backup aller von mir auf dem Ipad gespeicherten Daten gemacht. Das Ipad wurde zurückgesetzt und alle Apps und Daten entfernt. Nach der Installation von iOS 5 hab ich das Backup zurückgespielt und mußte alle Apps nochmal installieren. VLC war natürlich nicht mehr dabei und jetzt sind wie gesagt etliche GB belegt auf die ich keine Zugriff mehr habe.

Im übrigen hatte ich das gleiche gemacht wie bei jedem Update zuvor. Irgendwas muß da diesmal anders gewesen sein.

An alle die das Update durchgeführt haben: Wurde euer Gerät auch zurückgesetzt?

Ich hab in meinem iTunes noch den VLC Player drin - bringt euch dessen IPA weiter?

edit: Mein iTunes synct die VLC app ohne Probleme!

hier das gleiche: VLC Player wird auf iPad und iPhone problemlos gesynct.

Ich hab in meinem iTunes noch den VLC Player drin - bringt euch dessen IPA weiter?

Was ist denn die IPA? Bin da wirklich nicht bewandert. Da es aber bei dir und Deep noch funktioniert, hab ich eine gewisse Hoffnung meinen geliebten VLC wiederzubekommen.

Ipa ist die Endung der App auf deinem Computer wo iTunes läuft. Einfach die *.ipa in iTunes ziehen, syncen - fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @ Seja.

Bei meinem Rechner bin ich leider nicht fündig geworden.

Ist die Datei aber nicht irgendwie an das System gebunden?

Soweit ich weiss, nicht. Du findest den Ort der IPAs indem du auf eine willkürliche App mit der rechten Maustaste drauf klickst und dann die Option "Im Explorer anzeigen" wählst.

Jetzt hab ich mich blöd ausgedrückt. Die anderen Apps hatte ich gefunden, nur der VLC war nicht dabei. Ich werd gleich mal versuchen den von dir zu installieren.

Bei mir wurden alle Apps nach dem Update neu eingespielt. Dauert leider ein paar Stunden bei 450 Apps.

Freue mich schon auf die Delta Updates direkt auf dem Device OTA.

Damit man alles dabei hat was man sich seit Kauf des Gerätes gekauft und für benutzbar gehalten hat. Solange man kein unbegrenztes UMTS Volumen bekommt ist ein Nachladen aus der Cloud (max. 20MB Beschränkung kommt dazu) nicht praktikabel.

Außerdem, wozu hat man sich sonst ein 64er geholt?

Hatte leider kein Glück. Bekam die App zwar zur Auswahl, aber dann kam das, was ich befürchtet hatte. Erst sollte ich mich in Seja Account einloggen, d.h. seine Mailadresse stand da. Hab dann meine Daten eingegeben und bekam dann beim synchronisieren ne Fehlermeldung, daß die VLC-App nicht auf meinen Account freigegeben sei (oder so ähnlich).

Hatte leider kein Glück. Bekam die App zwar zur Auswahl, aber dann kam das, was ich befürchtet hatte. Erst sollte ich mich in Seja Account einloggen, d.h. seine Mailadresse stand da. Hab dann meine Daten eingegeben und bekam dann beim synchronisieren ne Fehlermeldung, daß die VLC-App nicht auf meinen Account freigegeben sei (oder so ähnlich).
Japp, itunes Käufe (früher auch Musik) wird auf den Käufer festgeschrieben.
Ein Transfer ist zwar begrenzt möglich, setzt aber die Authorisation des Käufers voraus.

Hast du mal probiert, mit einem der iOS-Dateisystem-Explorer Tools auf das Dateisystem deines iPads zuzugreifen und von Hand das fehlerhafte App-Data Verzeichnis aufzuräumen?
Ich kenne da auf Anhieb: iPhone Explorer und das Tool von google mit dem Userspace Dateisystem Treibern. (Komme grad nicht auf den Namen)

Hab das gerade mal ausprobiert. Mit iPhone Explorer werden aber nur einige harmlose Ordner angezeigt (DCIM, Safari, Music ). Einen Zugriff auf das rootfs bekommt man da nicht (zumindest ohne Jailbreak). Wäre es so einfach bräuchte man ja auch keinen JB.

Ei, gut zu wissen. War aber ein Versuch wert.

Ei, gut zu wissen. War aber ein Versuch wert.

Auf jeden Fall. Danke nochmal für deine Mühe. Hatte mein Ipad auf 3 verschiedenen Rechnern aktviviert. Vielleicht hab ich ja auf einem der beiden anderen Glück. Leider stehen die mir momentan nicht zur Verfügung. Ich werde berichten.

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben