[Gelöst] IdeaPad Z360 geht ohne Netzteil schlagartig aus

Bergi84

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich besitze seit nun fast 2 Jahren ein Lenovo Ideapad Z360 und seit ein paar Tagen geht das Notebook sofort aus wenn ich das Netzteil abstecke. Es reicht oft schon eine kleine Bewegung am Netzteilstecker. Laut HWMonitor ist der Akkuladezustand bei 97% und der Verschleiß bei 6%. Ich habe ihn ansich bisher immer wieder mal am Akku betrieben und das war auch kein Problem. Das ging locker 3h gut und nun auf einmal geht er sofort aus wenn ich ihn am Akku betreiben will. Nun ist die Frage ist da der Akku defekt oder das Notebook und wenn es das Notebbook ist dann sollte es ja ein Garantiefall sein oder?

Ich hab mal die Serienummer meines Notebooks bei der Warrantyüberprüfung auf der Lenovo Hompage eingegeben und diese behauptet das ich nur ein Jahr Garantie hätte, darauf hin hab ich mal ein wenig gegoogelt und bei allen z360 steht das sie 2 Jahre Garantie haben und ich bin mir auch sicher das beim kauf dabei stand das 2 Jahre drauf sind. Nun wieso steht dann das ich nur eines habe?

Ich hoffe es kann mir hier jemand ein wenig weiter helfen.

Lösung: Neuer Akku ... da defekte Akku Zellen
http://thinkpad-forum.de/threads/14...lagartig-aus?p=1423072&viewfull=1#post1423072

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen,
..wenn es am Akku liegt, was durchaus sein kann,der Verschleiss hat da keinen Wert. Wenn eine defekte Akkuzelle(n)/ Lade-Elektronik vorliegt, ist ein neuer Akku fällig .Kann auch ein Kontakt Fehler an der Netzteil Buchse sein,da du sagst schon eine kleine Bewegung lässt das Gerät ausschalten..
Oder beides... Funktioniert das Z360 denn jetzt noch ohne Netzteil ? Wenn nicht hat der Akku defekte Zelle..

Garantie bei Ideapads gab / gibt es mit Beispiel S205 !Jahr und mit 2 Jahre .

Grüsse KK

Erst mal danke für die schnelle Antwort,

also wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher das 2 Jahre dabei stand und wenn man nach der genauen Bezeichnung des Notebooks sucht findet es man auch so. Die Bezeichnung lautet übrigens M3598GE.

Das Gerät geht nur mehr am Netzteil und das mit der Bewegung kommt eher daher das der Stecker nicht sonderlich gut verarbeitet ist und dazu neigt bei Bewegung kurz den Kontakt zu verlieren und nicht mal das Kann der Akku überbrücken. Wenn wirklich eine Zelle defekt ist sollte dann nicht die Akkustandsanzeige was anderes als 97% anzeigen? Es wird übrigens noch erkannt ob ein Akku drinnen ist oder nicht.

Nein ich hab schon Akkus mit scheinbar 100% Leistung gehabt, darunter sogar einer welcher sich noch genau einmal benutzen liess, bis er wirklich auf 0% runter war.,trotzdem waren diese defekt...
Gibts hier im Forum auch oft nachzulesen... Akkus und deren Ladeelektronik sind ne Wissenschaft für sich .
Akkus haben eh keine 2 Jahre Garantie, meist nur 6-12 Monate .. Da Verbrauchsartikel..

Ich hab jetzt durch Zufall jemanden gefunden der das selbe Notebook hat wie ich und ein kurzer Test hat gezeigt das wirklich der Akku kaputt ist. Nochmal vielen dank für die Hilfe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben