[gelöst] Ideapad S10e, Akku wird bei jedem 2ten Start nicht erkannt...

Peter32

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
mein S10e macht mir leider mal wieder Probleme und zwar wird ungefähr bei jedem 2ten Start der Akku nicht mehr erkannt. Gerade eben (was mich auch zu diesem Post veranlasst hat), wechselte die Anzeige im laufenden Betrieb auf "Akku nicht erkannt". Es lässt sich zwar leicht beheben, einfach kurz Akku rausnehmen und wieder reinstecken, allerdings ist das extrem nervig... Ich weiß, das es zu diesem Thema auch schon ein paar Threads hier gibt, allerdings haben die Tipps wie z.B. Akku raus, 30sec. Power Taste drücken, Akku rein + Stromkabel dran, leider nichts geholfen. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Vielen Dank
Peter

Hallo,

die Akku-Verriegelung hast Du sicher geschlossen.. Kontakt Fehler ? weil zuviel Spiel ... ?

Sonst bleibt nur das entweder, der Akku einen weg hat oder der S10e selber ..

Grüsse KalvinKlein

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=721214#post721214]Hallo,

die Akku-Verriegelung hast Du sicher geschlossen.. Kontakt Fehler ? weil zuviel Spiel ... ?

Sonst bleibt nur das entweder, der Akku einen weg hat oder der S10e selber ..

Grüsse KalvinKlein[/quote]
Hi,
vielen Dank für deine Antwort und sorry das ich mich erst so spät melde, konnte leider nicht eher...
Ja Akku Verriegelung ist verschlossen, der Akku hat etwas Spiel, hab dann mal im laufenden Betrieb ein bisschen rumgewackelt (als der Akku mal erkannt wurde), das hat den Fehler aber nicht hervorgerufen... Hab dann per "Papiermod" den Sitz verbessert, da wackelt jetzt nichts mehr, allerdings wird der Akku trotzdem andauerend nicht erkannt... Teilweise schaltet er sogar im laufenden Betrieb auf "kein Akku", manchmal zeigt er auch einfach 100% an obwohl das gar nicht sein kann...
Wie sollte ich mich am besten an Lenovo wenden, hab schon die komplette Website durchsucht, allerdings gibt es wohl für das S10e gar keinen "deutschen" Support. Ich habe noch nicht mal eine E-Mail Addresse für den Technischen Support gefunden... ich hoffe einfach mal, das ich es einfach nur übersehen habe. Falls ihr also Tipps habt, wäre ich Dankbar.
Mittlerweile hab ich echt keine Lust mehr auf das S10e, erst das Lüfterproblem (wenn man schon von allen Seiten komisch angeschaut wird, wenn das Ding mal wieder auf 3 Stufe oder was auch immer schaltet), jetzt noch der Akku, so das ich nie weiß wie lange er wohl noch an bleibt... echt nervig...

Also 3 te Lüfter Stufe habe ich seit dem 67er BIOS nicht mehr gehört...

Aber ich hatte wohl eher einen von den leiseren... NHC habe ich nur mal zum Testen ein paar Tage installiert gehabt...

Egal der Akku hat jedenfalls einen weg... aber wenn man keinen anderen Akku zum Testen hat könnte natürlich auch der S10e selbst ne Macke haben...

Ich weiss jetzt nicht ob die noch gültig sind... so habe ich die letztes Jahr gefunden...

Die Zeiten haben Sie jedenfalls von 18:00 auf 17:00 gekürzt... Sparprogramm 2009

Support Center Telefonnummern:
Deutschland
800 1-844-677
09:00 - 17:00
Montags - Freitags IdeaPad S
Österreich
800-295-730
Schweiz
Deutsch,Italienisch,Französisch
0800-835-147

Vorweihnachtliche Grüsse KalvinKlein

Hi,

benutzt du S10Fan oder S10FanControl? In dem Fall dürfte es daran liegen und wäre dann ein bekanntes Problem (und afaik ungelöst). Das entspricht auch dem Akkuraus-Akkurein-Lösungsmuster (das bei den S10Fan-Problemen auch temporär hilft).

lg

[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=733389#post733389]Hi,

benutzt du S10Fan oder S10FanControl? In dem Fall dürfte es daran liegen und wäre dann ein bekanntes Problem (und afaik ungelöst). Das entspricht auch dem Akkuraus-Akkurein-Lösungsmuster (das bei den S10Fan-Problemen auch temporär hilft).

lg[/quote]
mein Retter :D Ich habe S10FanControl benutzt, und jetzt geht es wieder. Keine Ahnung warum ich über das "bekannte Problem" nichts gelesen hatte... Vielen Dank!!!
Gibt es denn jetzt überhaupt eine Lüfterreglung, die ohne "Nebeneffekte" funktioniert?

NHC und NHC Control ...seit langen ...

http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=67&t=6061#p54783

==================================================================
Lüfter Kontroll Programm (Nur Windows !) z.Zeit nur für S9/10/e/-2 nicht für S12
N.H.C. + Download hier
DOT.net 2.0 oder höher von MS
Download von .net 3.5 sp1 vollversion
das Automatische- Einstell -Tool von Carsten...
N.H.C.Controlprg mit Automatischer Abfrage/Einstellung !! (by Carsten aus Deutschland)
--->Klick hier<---
Empfehlenswert... keine Risiken und Nebenwirkungen bekannt -- :)
==================================================================

oder so...

Hi,

der Entwickler von S10xyz hat allerdings irgendwo angegeben, der Modus, mit dem NHC arbeitet, ist derselbe wie bei den S10-Programmen, und führt zu denselben Problemen. k.A. ob das stimmt, ich hab die Lüftersteuerung mit NHC garnicht hingekriegt.

lg

Ist aber mit dem Kontroll Proggy von Carsten eigentlich nicht mehr so schwer einzurichten... Bei mir hatte es geklappt.. und auch ohne Probs gearbeitet.. habs nur nach ner Zeit wieder runter geschmissen weil ich sonst andere Testsachen verfälscht hätte...

Empfehlenswert... keine Risiken und Nebenwirkungen bekannt -- dann hätten sich aber ne Menge Leute beschwert ...

...mit dem S10Fanblabla Programm hatte ich das gleiche Theater mit dem Akku geht nicht usw.

Grüsse KalvinKlein

[quote='Peter32',index.php?page=Thread&postID=735580#post735580]mein Retter :D Ich habe S10FanControl benutzt, und jetzt geht es wieder. Keine Ahnung warum ich über das "bekannte Problem" nichts gelesen hatte... Vielen Dank!!![/quote]
Wenn das Problem gelöst ist, ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags, damit andere, die dieses Problem auch haben, sich leichter orientieren können.

Ob TPFanControl oder PFControl auf dem Ideapad funktionieren, müsste erst einmal ausprobiert werden. troubadix und profiler würden sich über entsprechende Rückmeldungen sicher freuen.

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=735586#post735586]NHC und NHC Control ...seit langen ...

http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=67&t=6061#p54783[/quote]
Das hat bei mir irgendwie nicht so den gewünschten Erfolg, ich hab dem Lüfter jetzt einfach eine Diode "geschenkt", somit läuft er jetzt auf erträglichem Maße. Die erste Stufe ist jetzt quasi nicht zu hören...
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=736200#post736200][quote='Peter32',index.php?page=Thread&postID=735580#post735580]mein Retter :D Ich habe S10FanControl benutzt, und jetzt geht es wieder. Keine Ahnung warum ich über das "bekannte Problem" nichts gelesen hatte... Vielen Dank!!![/quote]
Wenn das Problem gelöst ist, ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags, damit andere, die dieses Problem auch haben, sich leichter orientieren können.

[/quote]
schon erledigt :D

Hi,

TPFancontrol und PFControl laufen nicht, da das Ideapad den Lüfter wohl anders anspricht; darum gab es lange Zeit nur diese beiden "dirty"-Lüftersteuerungen S10Fan(Control), die den Akku lahmgelegt haben.

Dass es eine funktionierende Lösung über NHC gibt, war mir noch garnicht bekannt - gleich mal testen.

lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben