[gelöst] Hilfe, mein Netzteil mag nicht mehr!

Schlawiner

New member
Themenstarter
Hallo,

hoffe jemand hat nen schnellen Fix für das Problem hier: Ganz plötzlich scheint mein Netzteil vom X61s nicht mehr zu gehen. Es ist eingesteckt und nichts offensichtlich kaputt aber im Laufenden Betrieb wird der Akku entladen und der Saft nicht vom Netzteil geholt.

Wenn es aus ist, dann scheint er kurz zu laden, dann aber wieder abzubrechen; lädt wieder, bricht ab u.s.w. Wenn ich den Akku herausnehme, dann ist die grüne Lampe an, aber sobal ich den Powerknopf drücke, dann geht sie aus, so als ob nur eine Minimalspannung da wäre.
Habt ihr sowas schonmal erlebt? Habe auf die Schnell nichts im Forum gefunden..

Bin für jeden Tipp dankbar,

gruß
Philipp

P.S. OS ist Windows 7 und sicherheitshalber habe ich den alten kleinen Akku rangesteckt; nicht daß der größere noch Schöden davonträgt.

Scheint, dass unter Last der Strom des Netzteils zusammenbricht. Es wird wohl ausgetauscht werden müssen. Du solltest aber erst einmal ein passendes Netzteil leihweise versuchen, um ein Board-Problem auszuschließen.

Du kannst z.B. bei VB-Computers in Heidelberg ein neues Netzteil testen, bevor Du es kaufst - ist ja von Dir aus offensichtlich gerade um die Ecke.

Hallo Mornsgrans,

danke für den Tipp. Hatte heute aber schon das Netzteil mit in der Firma und der nette Elektriker sagte, daß es voll in Ordnung ist; selbst als er leicht am Kabel herumgewackelt hatte.

Das X61s habe ich heute mal aufgeschraubt um einen Überblick zu bekommen, aber man sieht keine offensichtlichen Mängel. Nach dem Zusammenschrauben flackert die Status-LED beim Anstecken des Netzteils... Werde die Tage mal das ganze Laptop mitnehmen und kurz prüfen lassen.

Gruß
Philipp

Wenn die Schaltelektronik im Netzteil defekt ist, nutzt es nichts, die Spannung zu messen - diese bricht erst zusammen, wenn ein verbraucher dran hängt.

Ok, so gesehen hast du natürlich recht...
Dann nehme ich mal morgen beides mit zum Elektriker meiner Wahl und wenn das dann auch ergibt, daß das Netzteil im Eimer ist, dann werde ich am Wochenende VBComputers aufsuchen.

Gruß
Philipp

Hallo nochmal,

nur um das noch sauber abzuschließen: Mornsgrans hatte recht und das Netzteil war es doch. Mit dem neuen funktioniert wieder alles prima.

Danke für die Hilfe
Philipp

Prima, dass es nur am Netzteil lag.

Ergänze bitte ein "gelöst" im Titel Deines ersten Beitrags.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben