[gelöst] HILFE! Cf Karte nicht erkannt im Bios

moppelg

Member
Themenstarter
Hallo zusammen, habe heute abend endlich noch meinen Adapter bekommen ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=360101512118 )
Leider erkennt der IBM Laptop nicht meine Transcent 8GB 300x Karte im Bios

Ich habe schon die cf Karte formatiert, aber keine Funktion.

Die cf Karte selber ist ja nicht falsch herum einsteckbar.
Den Adapter habe ich bereits so eingesteckt, dass alle Pins des Adapters im IDE Stecker des Laptops waren.
Nachdem kein Erfolg, Adapter um 180° gedreht, aber immer noch kein erkennen.
Muss man vielleicht die Karte so einstecken, dass ein paar pins nach links oder rechts rausschauen?
Sonst weiß ich auch nicht weiter.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Markus

Hallo,

der Adapter läßt sich nicht ohne weiteres im X40 nutzen. Die Pins sind auf der falschen Seite.

MfG, Sebastian

Hi Sebastian,

danke für die schnelle Hilfe!
Ich habe einen X41 (wird wahrscheinlich egal sein)

Darf man fragen was falsche Seite bedeutet? Ich kann das Dring ja drehen und wenden wie ich möchte...
bzw. hast du einen LInk mit einem der richtige Pins hat?
Ich habe genau die gleiche Karte wie der da... : http://www.think4d.de/nba/nb_ssd.htm

Danke!

Gruß Markus

Das Layout is immer das selber, egal ob x40 oder x41.

Also, ich versuch das ganze mal zu erklären. Leg dir am besten die Original Festplatte und den Adapter nebeneinander.

Liegt die Festplatte mit dem Aufkleber nach ob, dann sind die Pins nahe zur unterlage und Pin 1 ist auf der linken Seite (von hinten auf die Platte geschaut). Pin1 ist dort, wo die 4 einzelnen Pins nicht sind.
Pin1 ist auf dem Adapter dort, wo das Dreieck aufgemalt ist.

Wenn man beide so legt, das Pin1 jeweils auf den gleichen Seite ist, wird deutlich das bei dem Adapter der Sockel und die Pins Spiegelverkehrt auf der falschen Platinenseite angeordnet sind.

Wenn man den Adapter richtig einbauen will, ist beim x4x das Tastaturbezel im weg.

Bilder gabs davon auch im Forum, nur finden ist die Kunst ;)

MfG, Sebastian

edit:
Auf der Website ist zwar alles schön beschrieben, allerdings ist das Foto, wo Adapter und das X41 abgebildet sind, recht irreführend.
Da die Festplatte auf dem Kopf eingebaut wird (also Pin1 zur Mitte zeigend), muss das bei dem Adapter auch so sein.
Auf dem Bild zeigt das Dreieck aber in richtung rand, der adapter muss also um 180 grad gedreht werden.
Sprich die Platine muss nach oben zeigen.
Genau das ist das Problem, die Platine ist quasi im Weg, und es kann sogar sein das man die Pins an den Lötstellen kurzschließt.

Also so rein äußerlich sieht die aus wie meine....
Meine läuft einwandfrei, nachdem ich ein wenig fummeln musste, weil ich nen VGA Kabel stecken hatte und deswegen der Bildschirm nix anzeigen wollte....
Sagt dir denn windoof auch das es keine Festplatte findet?

Ich habe mal ein Bild hochgeladen.

Wenn du das so meinst, dann wären ja PIN 1 beides mal auf der gleichen Seite.

Ja, Windoof erkennt leider auch nichts

Anhang anzeigen 9517

Anhänge

• P1010872.JPG
    P1010872.JPG
    321,7 KB · Aufrufe: 28
Also ich mein das gleiche Problem gehabt zu haben...

Nur was hatte ich getan das es funktioniert...

Also da war einmal hundertmal hin und her fummeln...
Im Bios die Boot-Reihen vertauscht und den Diagnose boot-Modus eingestellt...
Dann mein VGA Problem...

Ich glaub sonst hab ich da nix getan... irgendwann hat es halt geklappt ;) Technik halt.

Bei mir war aber glaub ich der Boden des Adapters oben beim reinstecken.

hehe, wenn das so weitergeht komme ich auf 1000x hin- und herfummeln. So lange bis der Stecker auch noch quer reinpasst... Spaß beiseite.
Wenn ich jetzt die Karte reinstecke kommt immerhin eine Fehlermeldung:

Error:
200 Failure Fixed Disk 1

Press (F1) to Setup

Er bootet somit nicht mehr von der CD, weil davor der Fehler kommt.
Weiß jetzt nur nicht, ob das gut oder schlecht ist hehe...
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hi Sebastian,

danke, dass du dir das so genau anschaust,
ich würde aber das Gegenteil behaupten (vielleicht liege ich ja auch falsch)
Wenn die Festplatte eingebaut wird, zeigt das Metallgehäuse der Festplatte nach oben. In diesem Zustand ist Pin 1 auf der linken Seite (von hinten geschaut).
Das würde ja dann passen zu der Ecke auf der linken Seite des Adapters...

Ich meine es spricht für dich, dass es eben trotzdem nicht funst... :)

Kann du mir mal bitte ein Link bzw. Bild schicken, wo es richtig herum ist?

Vermutlich tut's ned, weil da schon Lenovo vorne drauf steht :cursing:

moin,

der adpapter passt auf jeden fall. SEB verwechselt das mit dem dual-adapter aus chine, der wirklich nicht passt.

du muss die karte selbstverständlich mit allen pins ins notebook stecken, auf keinen fall rechts oder links versetzt vom stecker...

und die karte kommt so rum rein, dass die CF im eingebauten zustand an der unterseite ist.

und dann sollte das auch alles funktionieren. muss nur richtigrum und an die richte stelle gesteckt werden.

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=466645#post466645]moin,

der adpapter passt auf jeden fall. SEB verwechselt das mit dem dual-adapter aus chine, der wirklich nicht passt.

du muss die karte selbstverständlich mit allen pins ins notebook stecken, auf keinen fall rechts oder links versetzt vom stecker...

und die karte kommt so rum rein, dass die CF im eingebauten zustand an der unterseite ist.

und dann sollte das auch alles funktionieren. muss nur richtigrum und an die richte stelle gesteckt werden.

gruß[/quote]

Da sammelt wohl wer posts ;)

setzt mal deine DVD als erstes Boot-Device und dann die CF

Hey Leute, an mein Herz!
Ihr seid die besten! Vielen vielen Dank!
Es tuuuut!!!! :):):)
Braucht wer ne 60GB HDD? hehe

Also, Kopernikus hatte Recht, die cf Karte muss nach unten zeigen. D.h.: Die Platine muss nach oben zeigen.
Trotzdem kam der entscheidende Tipp von Sebastian, dass man die Lötstellen gut isolieren muss (hätte ich mir auch denken können)
Also die Orginalabdeckung von der HDD rein oder sonstige Isolation zwischen Laptop und Lötstellen.

Aber gestattet mir noch eine letzte Frage zum Bios:
Wenn man den Diagnosebootmodus startet, gibt es die Möglichkeit eine Configuration über Strg+S aufzurufen. Dort kann man auch diverse Einstellungen machen.
Gibt es da was zum optimieren um z.B den Bootbildschirm zu verkürzen?

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!

Gruß und eine schlaflose Nacht :D

Markus

[quote='dmar',index.php?page=Thread&postID=466654#post466654]Da sammelt wohl wer posts [/quote]

ja, DU !

[quote='dmar',index.php?page=Thread&postID=466637#post466637]Bei mir war aber glaub ich der Boden des Adapters oben beim reinstecken. [/quote]

Das würd ich mal sagen heißt das gleiche ;)
Achja isolieren, das war es. Bei mir half Tesa der Alleskönner. An der Bootzeit kannst du soweit ich das aus einem anderen Thema gehört habe nichts ändern. Die Zeit bleibt also konstant. Der Rest verkürzt sich aber enorm durch die CF wie du merken wirst ;) Also viel Spaß

"Glaub ich" :D

Trotzdem auch danke! Bin schon fast fertg mit der Installation.
Trotzdem werde ich glaube ich als nächstes mal auf Bios 1.15 downgraden um das mal zu probieren...

*auchpostssammel*

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben