Gelöst: HDD-Passwort eingeben ohne BIOS-Abfrage?

beserene

Member
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
745
Leider ist mein Thinki defekt, und schlauerweise ist auf die HDD ein Passwort gesetzt (das ich natuerlich kenne), und wie es nach Murphy kommen musste brauch ich davon gerade jetzt zwei kleine Datein.

Alternativ hing ich das gute Stueck nun an einen kleinen Server (Zotac IonITX-F-E Mobo mit Intel Atom) der allerdings keine Abfrage von diesem Passwort kennt, diese HDD aber einwandfrei erkennt (Windows / Linux ebenso) - nur ein Zugriff ist nicht moeglich.

Suche ergo eine Alternativ-Methode zur BIOS-Eingabe :confused:

UPDATE & Loesung:Das HDD-Passwort laesst sich vermutlich an jedem Thinkpad (oder jedem NB mit der Funktion?) "unlocken".
Damit ist es wie ich es erwartet habe. Nur der Server den ich hier nutzte konnte es wohl (generell) nicht.
Als Testsystem reichte ein neueres Thinkpad W-Modell, bei dem im BIOS die Funktion zum HDD-Passwort vorhanden war. Die Laenge war uebrigens auch weit ueber sieben Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du eine findest muss es noch nicht funktionieren. Das BIOS meines Desktops kann die Festplattenabfrage und wenn ich damit eine im T42p passwortgeschützte Festplatte entsprerren wollte hat die Platte das selbe Passwort, was im T42p funktioniert hat nicht angenommen. Ich konnte sie nur im Thinkqad mit dem entsprechenden Passwort entsperren. Security-Chip war deaktiviert und eine Platte, welche in einem uralten Thinkpad 770X gesperrt wurde konnte ich am Desktop problemlos entsperren, scheint also erst bei neureren Thinkpads so zu sein, dass es nicht mehr geht. Daher vermute ich, dass du ein Thinkpad brauchst, in das du die Platte zum Entsperren einbauen kannst, möglicherweise sogar genau so eins wie dein defektes. War auch der Grund, warum ich das Festplattenpasswort beim T42p dann nicht benutzt habe. Solange ich die nicht an einem anderen PC entsperren kann (bzw. solange man nicht weiß, was das TP mit der Tastatureingabe macht und wie das daraus resultierende Passwort lautet, was dann tatsächlich an die HDD gesendet wird), ist mir das zu unsicher.

Schau lieber, dass du jemanden mit einem entsprechenden Gerät auftreiben kannst, um die Platte zu entsperren.
 
Hi, um was für ein TP handelt es sich denn?

Nobby
 
(bzw. solange man nicht weiß, was das TP mit der Tastatureingabe macht und wie das daraus resultierende Passwort lautet, was dann tatsächlich an die HDD gesendet wird), ist mir das zu unsicher.
Weshalb ist dir das zu "unsicher"?

Schau lieber, dass du jemanden mit einem entsprechenden Gerät auftreiben kannst, um die Platte zu entsperren.
Werde ich nebenbei suchen...


@Nobby:
Thinkpad R61i 8918 DDG (1,67 Ghz C2D, Quadro NVS 140 - Thread dazu folgt bald)
(und ne kleine Frage: definier bitte mal ein "Outdoordisplay" ^^)
 
genau dieses szenario, wie du geschildert hast, ist ihm (wie mir) vermutlich zu unsicher. defekt an deinem thinkpad und nicht das gleiche thinkpad zur hand, um dort die hdd einzubauen und um das passwort zu löschen.

aus diesem grund reicht es mir immer nur die daten, die ich schützen will, in einen truecrypt-container zu packen.

gruß in't huus

gatasa
 
Der feine Unterschied dürfte vielleicht in "Security" - "Password" - "Use Passphrase" im BIOS liegen. Ist dieses aktiviert, können längere Passwörter, als 7 Zeichen eingegeben werden und kann wahrscheinlich nur mit einem Thinkpad aufgehoben werden, das ebenfalls diese Option besitzt. - Zumindest auf einem Rechner ohne diese Option lässt sich die Sperre nicht aufheben.
 
Naja, grundsaetzlich sollte sich das PW ja mit jedem anderen Thinkpad, oder sogar Notebook, per BIOS eingeben lassen?

(Wohlgemerkt: meine Hauptfrage ist immer noch: gibt es Methoden OHNE die BIOS-Abfrage)
 
Du kannst es auf einem Linux-Rechner zumindest mal versuchen. Als root oder mit sudo:
Code:
hdparm --security-unlock ATAPASSWORT /dev/sda
ggf. noch mit dem switch "--user-master m" wenn du mit master-passwort entsperren willst und /dev/sda durch das festplatten-device ersetzen.
Wenn du Glück hast klappts, wenn nicht, dann kannst du ja immernoch was anderes versuchen.

Das ATA-Passwort kann laut Specs übrigens auch ohne Tricks bis zu 32 Zeichen lang sein.

Edit:
Falls du I/O-Error kriegst kann es sein, dass vorher automatisch ein Security-Freeze ausgeführt wurde. Dann die Platte im Betrieb mal hotpluggen und nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobby:
(und ne kleine Frage: definier bitte mal ein "Outdoordisplay" ^^)

Outdoordisplay heisst nix anderes als das ich damit auch bei direkter Sonneneinstrahlung auf dem Display alles gut lesen kann.

Ist halt ein Vorteil von diesem alten X300, oder anders rum passend für mein Alter.

Nobby
 
Du kannst es auf einem Linux-Rechner zumindest mal versuchen...
Also ich kann mit hdparm unter Debian weder die Notebookfestplatte entsperren, noch auf die andere ein Passwort setzen.
Stellt sich nun die Frage ob das BIOS es koennen muss, oder nicht. Ich werde es die Tage mal an einem Server erneut testen.

@die_matrix: sehr weit entfernt von Trier.
 
Also ich kann mit hdparm unter Debian weder die Notebookfestplatte entsperren, noch auf die andere ein Passwort setzen.
Stellt sich nun die Frage ob das BIOS es koennen muss, oder nicht. Ich werde es die Tage mal an einem Server erneut testen.

@die_matrix: sehr weit entfernt von Trier.

Du kannst so lange testen wie du willst ohne dein NB geht da nix.

Ist denn dein NB nicht mehr zu reparieren?

Nobby
 
Ok, häng die HDD in den Server und berichte.

Ich habe auch eine HDD mit PW, schon alles ausprobiert, nix geht, das NB wo die mal drin steckte, hat einen Flüssigkeitsschaden erlitten.

Wünsche dir aber viel Erfolg.

Nobby
 
UPDATE & Loesung: Das HDD-Passwort laesst sich vermutlich an jedem Thinkpad (oder jedem NB mit der Funktion?) "unlocken".
Damit ist es wie ich es erwartet habe. Nur der Server den ich hier nutzte konnte es wohl (generell) nicht.
Als Testsystem reichte ein neueres Thinkpad W-Modell, bei dem im BIOS die Funktion zum HDD-Passwort vorhanden war. Die Laenge war uebrigens auch weit ueber sieben Zeichen.
>>> siehe ersten Post.

Generell halte ich es also auch zukuenftig wie gehabt: ein Hardware seitiges Passwort zur Vollverschluesselung, welches an den meisten TPs bequem per Fingerprint eingegeben werden kann (entsprechende Funktion und Einstellung vorausgesetzt).

Man muss Thinkpads fuer die Kompatibiltaet untereinander lieben... mein OS bootete dort innerhalb einer Minute.



P.S.: danke an ccyx, der Versuch war gut, aber ich denke das BIOS / System muss es im Allgemeinen unterstuetzen - lasse mich gerne eines besseren belehren.
Edit & P.P.S.: ich werde euch trotzdem alle demnaechst mit einer Kaufberatung nerven *g* (denn leider ist das Mobo definitiv schrott)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben