Meine bessere Hälfte beklagt sich in letzter Zeit öfter über die schwache Leistung ihres (eigentlich mal meines) T23.
Hab ihn ihr erst vor Kurzem frisch aufgesetzt, hat abe rnicht viel geholfen.
Bald hat se Geburtstag und würde sich gern ein Midi-Keyboard kaufen.
Da Outlook 2007 und Skype wohl schon zu Gesprächsproblemen führt, seh ich da Ressourcenmässig endgültig schwarz,
wenn da noch Musiksoftware dazukommt.
Ein neues / neueres ThinkPad wär da nicht schlecht und ich hab da diesen vielleicht etwas ketzerischen Vergleich zwischen einem T60 und einem Edge im Kopf.
T60, wie zum Beispiel dieser: link
wobei Andy zur Zeit wohl auch schöne da hat:
Prozessor:
Intel® CoreDuo Processor T2400 (1.83 GHz / 2MB L2)
Arbeitsspeicher:
2048 MB DDR2-SDRAM 667 MHz, max. 4GB* / (2x 1024MB)
Festplatte:
60 GB S-ATA
Display (anti-glare/nicht spiegelnd)
14.1" TFT-Farbdisplay, XGA (1024x768)
Grafikkarte:
Intel GMA950 (max 256MB shared)
sowie Wlan, Bluetooth, DVD Laufwerk, ThinkLight, XP 32bit und ne gelabelte Tastatur
+ Gebrauchsspuren und altem Akku für 300€
oder eben ein neues (rotes) AMD Edge (aus dem Demopool):
Prozessor:
AMD Turion Neo X2 Dual Core Prozessor L625 1.50GHz (1-MB L2 Cache, 1600MHz FSB)
Chipsatz:
AMD M780G Chipset
Arbeitsspeicher:
4GB DDR2-667 SDRAM SO-DIMM PC2-5300, max 4GB* (2x 2GB)
Festplatte:
320 GB, 7200 rpm, 9.5 mm, SATA
Display: (VibrantView / glossy / glänzend)
13.3" WXGA (1366 × 768) TFT, LED Backlight* 16:9 Format
WebCam: ja (Festfocus, 0.3 Megapixel)
Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon HD3200 (max 128MB)
mit deutscher Tastatur, HDMI Port, Kartenleser, der sogar xD kann
frischem Akku und Windows 7 64bit für 440€.
Das rote Cover gefällt ihr (im Gegensatz zu mir) sicher. Das heisst, ich spiel zwei Tage damit weils neu ist und dann gehörts wirklich ihr. Ein Laufwerk braucht sie nicht. Hat aktuell im T23 ne zweite Festplatte in der UB, würde also auch für das Edge sprechen. Darüberhinaus ist es leichter, handlicher als das T60; und hat sogar nen HDMI Port. (Der Vereins-Medion-Beamer kann nur HDMI oder DVI, steh da schön blöd da mit dem T23). Der kleine AMD sollte für die Anforderungen auch genug Bums haben, Grafikleistung ist eigentlich egal. Und dann eben das Spiegeldisplay (wo zur Not ne Folie drauf kommt) und eben LED Beleuchtung.
Das T60 ist dagegen ein richtiges ThinkPad. Schlussendlich kostets wohl genausoviel wie das Edge, wenn man noch nen neuen Akku, ein Ram-Upgrade und Windows 7 drauflegt. Eine grössere Festplatte ist eigentlich auch Pflicht. Das T60 hat aber keinen digitalen Ausgang und ist schwerer. Das grössere Display bringt keinen wirklichen Vorteil, da ihr laut eigener Aussage die 12" XGA meines X24 schon völlig genügen würden. Wenn ich mir die Tonspurverwaltungstools so ansehe, könnte der 16:9 Schirm hier sogar ein Vorteil sein, da ja horizontal die Zeitschiene läuft und Vertikal nur 3-4 Tonspuren.
Genutzt wird das TP nach Feierabend sowie gelegentlich am WE. Die 4-5h Akkulaufzeit des AMD wären mehr als genug und Steckdosen sind auch genug frei. In der Wohnung wirds halt viel rumgetragen, auch auf en Knien genutzt, Flexing Gefahr sollte also noch Möglichkeit komplett ausgeschlossen werden können.
Die Musikausgabe erfolgt auch über Kopfhörer, die Dockingmöglichkeit des T23 hat sie nie genutzt.
EDGE oder T60?
Was meint ihr?
Murxer
Hab ihn ihr erst vor Kurzem frisch aufgesetzt, hat abe rnicht viel geholfen.
Bald hat se Geburtstag und würde sich gern ein Midi-Keyboard kaufen.
Da Outlook 2007 und Skype wohl schon zu Gesprächsproblemen führt, seh ich da Ressourcenmässig endgültig schwarz,
wenn da noch Musiksoftware dazukommt.
Ein neues / neueres ThinkPad wär da nicht schlecht und ich hab da diesen vielleicht etwas ketzerischen Vergleich zwischen einem T60 und einem Edge im Kopf.
T60, wie zum Beispiel dieser: link
wobei Andy zur Zeit wohl auch schöne da hat:
Prozessor:
Intel® CoreDuo Processor T2400 (1.83 GHz / 2MB L2)
Arbeitsspeicher:
2048 MB DDR2-SDRAM 667 MHz, max. 4GB* / (2x 1024MB)
Festplatte:
60 GB S-ATA
Display (anti-glare/nicht spiegelnd)
14.1" TFT-Farbdisplay, XGA (1024x768)
Grafikkarte:
Intel GMA950 (max 256MB shared)
sowie Wlan, Bluetooth, DVD Laufwerk, ThinkLight, XP 32bit und ne gelabelte Tastatur
+ Gebrauchsspuren und altem Akku für 300€
oder eben ein neues (rotes) AMD Edge (aus dem Demopool):
Prozessor:
AMD Turion Neo X2 Dual Core Prozessor L625 1.50GHz (1-MB L2 Cache, 1600MHz FSB)
Chipsatz:
AMD M780G Chipset
Arbeitsspeicher:
4GB DDR2-667 SDRAM SO-DIMM PC2-5300, max 4GB* (2x 2GB)
Festplatte:
320 GB, 7200 rpm, 9.5 mm, SATA
Display: (VibrantView / glossy / glänzend)
13.3" WXGA (1366 × 768) TFT, LED Backlight* 16:9 Format
WebCam: ja (Festfocus, 0.3 Megapixel)
Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon HD3200 (max 128MB)
mit deutscher Tastatur, HDMI Port, Kartenleser, der sogar xD kann
frischem Akku und Windows 7 64bit für 440€.
Das rote Cover gefällt ihr (im Gegensatz zu mir) sicher. Das heisst, ich spiel zwei Tage damit weils neu ist und dann gehörts wirklich ihr. Ein Laufwerk braucht sie nicht. Hat aktuell im T23 ne zweite Festplatte in der UB, würde also auch für das Edge sprechen. Darüberhinaus ist es leichter, handlicher als das T60; und hat sogar nen HDMI Port. (Der Vereins-Medion-Beamer kann nur HDMI oder DVI, steh da schön blöd da mit dem T23). Der kleine AMD sollte für die Anforderungen auch genug Bums haben, Grafikleistung ist eigentlich egal. Und dann eben das Spiegeldisplay (wo zur Not ne Folie drauf kommt) und eben LED Beleuchtung.
Das T60 ist dagegen ein richtiges ThinkPad. Schlussendlich kostets wohl genausoviel wie das Edge, wenn man noch nen neuen Akku, ein Ram-Upgrade und Windows 7 drauflegt. Eine grössere Festplatte ist eigentlich auch Pflicht. Das T60 hat aber keinen digitalen Ausgang und ist schwerer. Das grössere Display bringt keinen wirklichen Vorteil, da ihr laut eigener Aussage die 12" XGA meines X24 schon völlig genügen würden. Wenn ich mir die Tonspurverwaltungstools so ansehe, könnte der 16:9 Schirm hier sogar ein Vorteil sein, da ja horizontal die Zeitschiene läuft und Vertikal nur 3-4 Tonspuren.
Genutzt wird das TP nach Feierabend sowie gelegentlich am WE. Die 4-5h Akkulaufzeit des AMD wären mehr als genug und Steckdosen sind auch genug frei. In der Wohnung wirds halt viel rumgetragen, auch auf en Knien genutzt, Flexing Gefahr sollte also noch Möglichkeit komplett ausgeschlossen werden können.
Die Musikausgabe erfolgt auch über Kopfhörer, die Dockingmöglichkeit des T23 hat sie nie genutzt.
EDGE oder T60?
Was meint ihr?
Murxer