[gelöst] hübsches handliches ThinkPad für die Freundin: Edge oder T60? [Z61t gekauft]

murxer666

New member
Meine bessere Hälfte beklagt sich in letzter Zeit öfter über die schwache Leistung ihres (eigentlich mal meines) T23.
Hab ihn ihr erst vor Kurzem frisch aufgesetzt, hat abe rnicht viel geholfen.

Bald hat se Geburtstag und würde sich gern ein Midi-Keyboard kaufen.
Da Outlook 2007 und Skype wohl schon zu Gesprächsproblemen führt, seh ich da Ressourcenmässig endgültig schwarz,
wenn da noch Musiksoftware dazukommt.

Ein neues / neueres ThinkPad wär da nicht schlecht und ich hab da diesen vielleicht etwas ketzerischen Vergleich zwischen einem T60 und einem Edge im Kopf.
T60, wie zum Beispiel dieser: link
wobei Andy zur Zeit wohl auch schöne da hat:
Prozessor:
Intel® CoreDuo Processor T2400 (1.83 GHz / 2MB L2)
Arbeitsspeicher:
2048 MB DDR2-SDRAM 667 MHz, max. 4GB* / (2x 1024MB)
Festplatte:
60 GB S-ATA
Display (anti-glare/nicht spiegelnd)
14.1" TFT-Farbdisplay, XGA (1024x768)
Grafikkarte:
Intel GMA950 (max 256MB shared)
sowie Wlan, Bluetooth, DVD Laufwerk, ThinkLight, XP 32bit und ne gelabelte Tastatur
+ Gebrauchsspuren und altem Akku für 300€

oder eben ein neues (rotes) AMD Edge (aus dem Demopool):
Prozessor:
AMD Turion Neo X2 Dual Core Prozessor L625 1.50GHz (1-MB L2 Cache, 1600MHz FSB)
Chipsatz:
AMD M780G Chipset
Arbeitsspeicher:
4GB DDR2-667 SDRAM SO-DIMM PC2-5300, max 4GB* (2x 2GB)
Festplatte:
320 GB, 7200 rpm, 9.5 mm, SATA
Display: (VibrantView / glossy / glänzend)
13.3" WXGA (1366 × 768) TFT, LED Backlight* 16:9 Format
WebCam: ja (Festfocus, 0.3 Megapixel)
Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon HD3200 (max 128MB)
mit deutscher Tastatur, HDMI Port, Kartenleser, der sogar xD kann
frischem Akku und Windows 7 64bit für 440€.

Das rote Cover gefällt ihr (im Gegensatz zu mir) sicher. Das heisst, ich spiel zwei Tage damit weils neu ist und dann gehörts wirklich ihr. Ein Laufwerk braucht sie nicht. Hat aktuell im T23 ne zweite Festplatte in der UB, würde also auch für das Edge sprechen. Darüberhinaus ist es leichter, handlicher als das T60; und hat sogar nen HDMI Port. (Der Vereins-Medion-Beamer kann nur HDMI oder DVI, steh da schön blöd da mit dem T23). Der kleine AMD sollte für die Anforderungen auch genug Bums haben, Grafikleistung ist eigentlich egal. Und dann eben das Spiegeldisplay (wo zur Not ne Folie drauf kommt) und eben LED Beleuchtung.

Das T60 ist dagegen ein richtiges ThinkPad. Schlussendlich kostets wohl genausoviel wie das Edge, wenn man noch nen neuen Akku, ein Ram-Upgrade und Windows 7 drauflegt. Eine grössere Festplatte ist eigentlich auch Pflicht. Das T60 hat aber keinen digitalen Ausgang und ist schwerer. Das grössere Display bringt keinen wirklichen Vorteil, da ihr laut eigener Aussage die 12" XGA meines X24 schon völlig genügen würden. Wenn ich mir die Tonspurverwaltungstools so ansehe, könnte der 16:9 Schirm hier sogar ein Vorteil sein, da ja horizontal die Zeitschiene läuft und Vertikal nur 3-4 Tonspuren.

Genutzt wird das TP nach Feierabend sowie gelegentlich am WE. Die 4-5h Akkulaufzeit des AMD wären mehr als genug und Steckdosen sind auch genug frei. In der Wohnung wirds halt viel rumgetragen, auch auf en Knien genutzt, Flexing Gefahr sollte also noch Möglichkeit komplett ausgeschlossen werden können.
Die Musikausgabe erfolgt auch über Kopfhörer, die Dockingmöglichkeit des T23 hat sie nie genutzt.

EDGE oder T60?
Was meint ihr?

Murxer

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=811556#post811556]Flexing Gefahr sollte also noch Möglichkeit komplett ausgeschlossen werden können.[/quote]Eher würdest Du es schaffen den Krieg zwischen Palästinensern und Israelis zu beenden.

Soll das Geschenk eine Überraschung werden oder warum lässt Du sie nicht entscheiden ? - Ich würde auf das Edge tippen: WebCam und Skype machen sich gut. Auch wenn die eingebauten WebCams nicht so cremig sind.

X6x Reihe...

schwarz, klein und handlich...

wenn se denn mit nem X2x klarkommt und Ihr die 12" nicht wehtun....

dann eindeutig nen X6x... 8)

nen edge im Vergleich zu nem T60.... ne, ne...
dat is schon nen krasser Unterschied...

Gruss Bimbo-01

Ist halt ärgerlich wegen DVI, aber da gibt es nen Adapter von Lenovo bei nbwn für wenig Geld und ein schönes X6* sollte man für 440€ auf jeden Fall bekommen ;)

@murxer666:
Ich habe letzten Monat meiner Frau ein X61 geschenkt. Anfangs hat sie ein wenig gemault, da sie zum Einspielen von CDs die X6-Base aus dem Schrank holen muss und nur ein Trackpoint ohne Touchpad verbaut und die Lenovo Travellermaus so waaaahnnsinnig klein sei.

Also habe ich ihr ihre altgewohnte MS-Optical Maus angeschlossen, die sie nach 10 Minuten in die Ecke warf, weil sie so klobig und schwer sei :D
Das externe CD-Laufwerk stört sie nicht mehr und überhaupt: "Ich gebe den Laptop nicht mehr her - das ist ja vieeel besser, als das T41 und sooo schön leise"
(O-Ton Frau Mornsgrans)

Da Deine Holde den Trackpoint eh gewohnt ist, stelle ihr ein X6* hin ;) klein, handlich, passt in die kleinste Handtasche (Frauen sind da ja wahre Verpackungskünstler :) )

... wenn die Holde noch nebenbei schminken will, ist wohl die Edge die engere Wahl :D

Da werd ich sie mal in die Entscheidung mit einbeziehen.
Aber ein richtiges ThinkPad ist wohl doch robuster.
Mal sehen was sie will.
Danke, für den Schubbs in die "richtige" Richtung ;-)

Murxer

Frag sie NICHT, was sie will. Sobald das Wort "Rot" oder "Blau leuchtend" über deine Lippen kommt ist die Entscheidung getroffen - eigene leidvolle Erfahrung.

T60 sind im Vergleich zu X6x und Edge doch schon deutlich größer - eventuell wäre ja dennoch ein Exemplar mit SXGA+ (Scharbert hat welche mit SXGA und Intel) interessant - ich jedenfalls geb meine 1400x1050 nicht mehr her.

Ne, man kann sie da ruhig fragen.
Sie kann Sachen die teuer sind, bloss weil einer "dran rum designt hat" nicht leiden und empfindet für TouchPad benutzende , USB Maus rumfrickelnde Kollegen Mitleid. Im Büro arbeitet sie wohl mit einem T40 oder T42.
(Allerdings hatte sie bei mir zum ersten Mal ein Laptop in der Hand vor bald 5 Jahren und das war nunmal ein T23, sie ist also "richtig gepolt")

Mal schauen wie sie reagiert.

Murxer

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=811608#post811608]@murxer666:
Ich habe letzten Monat meiner Frau ein X61 geschenkt.[/quote]Sollte es mal dazu kommen, und das hoffe ich natürlich nicht, dass du einen Tapetenwechsel möchtest: Möchtest du mich heiraten? :D Vielleicht kriege ich dann auch ein X61 geschenkt. *_*

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=811633#post811633]Sollte es mal dazu kommen, und das hoffe ich natürlich nicht, dass du einen Tapetenwechsel möchtest: Möchtest du mich heiraten? :D Vielleicht kriege ich dann auch ein X61 geschenkt. *_* [/quote]
Kein Problem - meine Frau "musste" dazu halt nur 25 Jahre mit mir verheiratet sein :D

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=811640#post811640]Kein Problem - meine Frau "musste" dazu halt nur 25 Jahre mit mir verheiratet sein :D[/quote]Du scheinst mir ein umgänglicher Zeitgenosse und für ein X61 ist das doch wohl keine große Sache. 8o Weiterhin bestehen da doch bestimmt Nutzungsrechte für den Rest der Flotte? ;)

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=811645#post811645]Weiterhin bestehen da doch bestimmt Nutzungsrechte für den Rest der Flotte? ;)[/quote]
Auf gar keinen Fall!!!

[/OT] (damit der Thread nicht in WSNP "landet")

So, ich hab mal Rücksprache gehalten.

Mittlerweile hat sie sogar ein T60 am Arbeitsplatz, findet den auch toll, nur für zu Hause ist der zu gross.
Wir ham dann mal die Gehäusemasse von T60 und Edge verglichen. Das Edge ist zwar weniger tief, flacher nur halb so schwer
aber dennoch breiter. Nach der ErklÄrung: "der hat halt 16:9" hab icch ein :rolleyes: zu sehen bekommen, das dieses Smiley kaum schöner
Darstellen kann.
--> X60 sollte da ideal sein.
Ich nerv sie mal mit nem x100. Mal sehen, was da für ne Reaktion kommt :evil:

Aber x60 klingt mal nach einem sehr vernünftigen Wunsch.
Ich stöber mal im ThinkWiki, was das mittlerweile so kann.
Eigentlich bracht sie nur Wlan und ne grosse, fixe Festplatte, ganz gut RAM und je nachdem wiviel da reinkann ein 64bit Windows.

Mal sehen, ob die Uni mal das MSDNAA LogIn Portal auf die Reihe kriegt.
Das Win7 für den Tower hab ich sogar gekauft :whistling: , aber das kann natürlich immer nur auf einem einzigen Rechner laufen...

Murxer,
(nimmt ausser von ihr keine Heiratsanträge an)

Guck dich mal nach nem X61(s) um. Es gibt nur ganz wenige X60 mit C2D (64bit). Die X61 sind auch nen Stück flotter als die X60.

So, nun hab ich ne Hausnummer:
Hab bei nem grossen GebrauchtonlinehÄndler, der hier leider zensiert ist für 390€ ein x60s gesehen (gebrauchte A-Ware).
Die x61 haben alle Flecken oder Tastaturabdrücke auf dem Display oder gar Brüche im Gehäuse und kosten 410€.
Sowas kann ich ihr aber beim besten Willen nicht andrehen.

Wie empfindlich ist den die X-Serie bezüglich der Tastaturabdrücke?
Mein x24 hat das Problem auch so langsam, aber mit dem Forumssleev lÄssts sich abmildern.
ODer kommt das nur durch Transport in ner Tasche, was ja bei uns nur sehr sehr selten der Fall wäre?
(da kann man dann auch mal ein Sleeve einlegen)

Werd mal den Biete-Bereich beobachten. Hab ja noch massig Zeit.

Murxer

Entscheidung

Morgen,

also bei Frauen kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen, daß Form über Function geht. Ist das Teil auch noch Pink, Rot oder Weiss gibt es kein Halten mehr. Ausserdem muss es klein und leicht sein, aber alles muss gut lesbar sein, wie immer das gehen sollte.

Ich kann bei bestem Willen das neue Thinkpad Mini 10 oder besser 11 empfehlen. Das ist klein, leicht und sieht in Rot nun wirklich schick aus (Lippenstiftrot). Äußerlich nicht unterscheidbar vom X100e, aber mit Atom, billiger, kühler, leiser und mit wirklich guter Tastatur. Man hatte mir gesagt, dass es in wenigen Wochen auch in Europa angekündigt wird.
In Asien wird es schon ausgeliefert.

Die Thinkpad Edge 14 und 15 werden ja schon verschifft und sollten auch bald bei uns sein.
Apropos: Ein Sakrileg - ich finde die neue Chiclet Tastatur wesentlich besser als die klassische Thinkpad Tastatur. Die Krümel bleiben liegen und fallen nicht zwischen die Tasten.

RE: Entscheidung

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=812068#post812068]Morgen,
Ich kann bei bestem Willen das neue Thinkpad Mini 10 oder besser 11 empfehlen. Das ist klein, leicht und sieht in Rot nun wirklich schick aus (Lippenstiftrot). Äußerlich nicht unterscheidbar vom X100e, aber mit Atom, billiger, kühler, leiser und mit wirklich guter Tastatur. Man hatte mir gesagt, dass es in wenigen Wochen auch in Europa angekündigt wird.
In Asien wird es schon ausgeliefert.

Die Thinkpad Edge 14 und 15 werden ja schon verschifft und sollten auch bald bei uns sein.
Apropos: Ein Sakrileg - ich finde die neue Chiclet Tastatur wesentlich besser als die klassische Thinkpad Tastatur. Die Krümel bleiben liegen und fallen nicht zwischen die Tasten.[/quote]

Mini 10 &11? Nie gehört. Da mach ich mich mal schlau.
Wobei der Pluspunkt selbst des AMD Edge hier laut Forum-Test das gewisse etwas mehr Bumms gegenüber den Atom Netbooks ist...

Murxer

RE: Entscheidung

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=812068#post812068]Apropos: Ein Sakrileg - ich finde die neue Chiclet Tastatur wesentlich besser als die klassische Thinkpad Tastatur. Die Krümel bleiben liegen und fallen nicht zwischen die Tasten.[/quote]Ich empfinde es als Sakrileg vor einem Notebook (egal welcher Sorte) zu essen. Verstehe ich nicht wie man sowas machen kann. :pinch: Ok, wenn man nebenbei einen Film laufen lässt und einige Meter wegsitzt...aber direkt davor.

So, mal ein kleines Update:

Da die Holde mich kennt, hat sie natürlich spitz gekriegt, dass ich schärfer auf ein neues ThinkPad bin als sie.
Sie schimpft also nicht mehr ( und grenzt die Standby-Orgien am T23 ein) und ich soll "uns" was schönes Aussuchen.
Ham uns gestern mal in einem Unterhaltungselektronikmarkt umgesehen, um ein paar Displays zu begutachten.
Der Horror. 16:9 ist schlimmer als ich dachte. Darauf 4:3 Fotos anschauen ist witzlos, da kann man die auch gleich auf der Kamera ansehen.
Meine 13.3" Lieblingsdisplaygrösse ist definitiv zu klein. Bei 14" ist so ein 16:9 Rechner aber ein riesen Klotz.
(Und wenn man mal die Konkurrenz in der Grösse in der Hand hat, weiss man das ThinkPad erst zu schätzen. Von Plastikscharnieren fang ich erst an, TouchPads erst bei Sony halbwegs brauchbar)
Wenn ich dann noch solche Erfahrunge lese, ist das Edge raus, auch in 14": Forums-Review zum AMD-Edge (NUE2UGE)
Das X61 wär schön portabel, das Display ist mir aber zu klein und wahrscheinlich auch zu dunkel.

Also wird die Sache auf Eis gelegt, gespart, und dann irgendwann ein schönes LED x201 oder besser x301 angeschafft.
Mit Windows 7 lässt sich die Schriftgrösse ja endlich brauchbar skalieren und mit 16:10 kann ich leben.
Oder Lenovo erhört mich und bringt endlich ein T3xx aus, quasi ein Edge, mit ThinkPad Display, Gehäuse, ThinkPad würdige Kühlung, ThinkLight, ein "richtiges ThinkPad" halt.

In der Zwischenzeit kriegt der 600x nen neuen Akku und ich bilde mir ein paar Rücklagen.
Hab ich sicher mehr von, als wenn ich in nem Jahr aus Frust das Edge in ne Ecke kloppe.

Trotzdem Danke für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Murxer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben