[-gelöst-] Großes WiFi-Problem nach Umbau

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.187
Hallo,

ich habe mein T41 gerade mit einer Intel 2200BG (vorher war eine 2100 3B drin) aufgerüstet. Soweit, sogut. Alles geht noch :D Aber: Beim Hochfahren ist die WiFi-LED an, aber ThinkVantage Access Connections sagt, die WLAN-Karte ist aus. Wenn ich die dann anschalte, findet er die 2200BG und sucht nach Netzwerken, findet aber keine, alle meine gespeicherten WiFi-Standorte sind ausgegraut (im Kontextmenü des Tray-Symbols). Es ist dabei egal, ob das Häkchen "Windows zum .... verwenden" in den Windows-Einstellungen gesetzt ist oder nicht.

Windows findet Netzwerke - bzw. alle, die es finden sollte - wenn ich versuche, mich mit meinem WLAN zu verbinden, sagt er erst "Netzwerkadresse beziehen" und springt dann wieder zurück auf "Automatisch" bzw. bricht die Verbindungsherstellung ab.

Was kann ich machen, um das WLAN mit AC zum Funktionieren zu bringen? Muss ich AC neu installieren?

Viele Grüße

iYassin

UPDATE: Erleichterung macht sich bei mir breit, es ist kein Hardwaredefekt und ich habe auch nichts falsch eingebaut :D Ich habe gerade mein Ubuntu gebootet, das erkennt die Karte sofort, stellt eine Verbindung zu meinem WLAN her und ich kann im Internet surfen und Dateien mit 54 Mbit/s übertragen ;) :) Also, ein Softwareproblem von Windows/AC. Ich habe den neuesten Treiber bei Lenovo geladen und installiert ("Intel Wireless agn/abg/bg"). Installiert habe ich nur "Intel WifiLink-Treiber", hätte ich die "Intel PROset Wireless-Software" auch installieren müssen?
 
Der Winsock-Reset hat nicht geholfen.

Es gibt da ein Problem: Ich habe keinen i386-Ordner... :D

Auf dem T41 ist eine Windows XP Pro mit Volume Licence Key, also eine Corporate Edition, von Firma A installiert. Kann ich jetzt von einem R40 (auch mit VLK, von Firma B) mit dem i386-Ordner die CD erstellen und dann dort den auf dem T41 klebenden XP-Key (eben ein VLK) eingeben, wenn ich das auf dem T41 installiere? Oder zumindest den Key ändern? Geht dann die Aktivierung und es wird von WGA als legal erkannt?

Zu den Windows-Versionen: Auf beiden Books beginnt diese ID in den Systemeigenschaften mit "55375-OEM-...". Das sind dann doch VLKs, also Corporate, oder?
 
Diese Nummer hat nichts zu sagen. Wichtiger ist der Key. Siehe mein Beitrag oben bezügich AIDA32.


.
 
Hallo iYassin,

tut mir leid, dass du jetzt meiner Karte so Probleme hast.

- Hast du schonmal die IPs manuell vergeben ?

Ich kenne aber auch jemand, dessen XP-Notebook sich ums Verrecken keine IP zuteilen lassen wollte, Wir haben dann letztendllich den Rechner neu installieren müssen. Keine Ahnung warum.

Versuch doch mal - "Ausführen", "cmd", "sfc /scannow", damit werden die geschützten Systemdateien überprüft und evtl. neu kopiert. Dazu brauchst du aber eine Windows-CD.

Viel Glück bei der Lösung des Problems, Niels
 
Hab ich schon versucht. Mein Router zeigt auch überhaupt nichts an, nicht mal was von "Gescheiterter Loginversuch", geschweige denn, dass das T41 als verbunden angezeigt wird...

@Mornsgrans: Hab ich jetzt gemacht - und festgestellt, dass da auf meinem Rechner ein anderer Key als der von AIDA32 angezeigte klebt :D
 
iYassin schrieb:
[...]festgestellt, dass da auf meinem Rechner ein anderer Key als der von AIDA32 angezeigte klebt :D
Das ist bei vorinstallierten Versionen normal. Wenn du dann ein Windows mit dem Key installierst, der unter deinem Notebook klebt, wirst du erstmal eine Telefonaktivierung machen müssen. Du kannst aber auch den ausgelesenen Key zur Neuinstallation verwenden, dann brauchst du nichts weiter aktivieren.

Gruss,
Silberwoelfin
 
@Silberwoelfin:
Das stimmt nur teilweise. Ich habe mir eine saubere Installations-CD aus einer bestehenden T41p-Installation erstellt und diese auf meinem Thinkpad 240 installiert. Nach der Installation verlangte Windows die Produktaktivierung und ich hierzu den Key vom Lizenzsticker des 240 ein. Anschöießend funktionierte die Produktaktivierung über das Internet einwandfrei.
Telefonisch muss nur aktiviert werden, nach den ein und derselbe Produktkey auf unterschiedlicher Hardwarebasis schon zweimal über das internet zur Aktivierung verwendet wurde.


.
 
So, ich habe eine CD mit dem i386-Ordner von einem R40 erstellt. Jetzt wollte ich das in eine VM installieren: "Legen Sie bitte die Diskette beschriftet mit Microsoft Windows XP Professional SP1 ein." Bootet also nicht.
Update: Ich habe mal sfc /scannow durchgeführt, mal sehen, ob das hilft...
Nachtrag: Nein :-)
 
So, es geht wieder :D

Was ich gemacht habe: Bevor ich eine XP Home-CD reingeschoben habe, habe ich nochmal die Karte über den Gerätemanager deinstalliert und die automatische Hardwareerkennung durchlaufen lassen - und nach einem Neustart konnte ich wieder über WLAN surfen. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben