[-gelöst-] Großes WiFi-Problem nach Umbau

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.172
Hallo,

ich habe mein T41 gerade mit einer Intel 2200BG (vorher war eine 2100 3B drin) aufgerüstet. Soweit, sogut. Alles geht noch :D Aber: Beim Hochfahren ist die WiFi-LED an, aber ThinkVantage Access Connections sagt, die WLAN-Karte ist aus. Wenn ich die dann anschalte, findet er die 2200BG und sucht nach Netzwerken, findet aber keine, alle meine gespeicherten WiFi-Standorte sind ausgegraut (im Kontextmenü des Tray-Symbols). Es ist dabei egal, ob das Häkchen "Windows zum .... verwenden" in den Windows-Einstellungen gesetzt ist oder nicht.

Windows findet Netzwerke - bzw. alle, die es finden sollte - wenn ich versuche, mich mit meinem WLAN zu verbinden, sagt er erst "Netzwerkadresse beziehen" und springt dann wieder zurück auf "Automatisch" bzw. bricht die Verbindungsherstellung ab.

Was kann ich machen, um das WLAN mit AC zum Funktionieren zu bringen? Muss ich AC neu installieren?

Viele Grüße

iYassin

UPDATE: Erleichterung macht sich bei mir breit, es ist kein Hardwaredefekt und ich habe auch nichts falsch eingebaut :D Ich habe gerade mein Ubuntu gebootet, das erkennt die Karte sofort, stellt eine Verbindung zu meinem WLAN her und ich kann im Internet surfen und Dateien mit 54 Mbit/s übertragen ;) :) Also, ein Softwareproblem von Windows/AC. Ich habe den neuesten Treiber bei Lenovo geladen und installiert ("Intel Wireless agn/abg/bg"). Installiert habe ich nur "Intel WifiLink-Treiber", hätte ich die "Intel PROset Wireless-Software" auch installieren müssen?
 
Vielen Dank, jetzt bin ich mit deiner meiner neuen WLAN-Karte auf dem T41 online :D Aber AC geht immer noch nicht, die Verbindung stelle ich gerade über Windows her. Nun ist in AC WiFi ausgegraut und im Fn+F5-Menü wird nur noch "Bluetooth-Verbindung" angezeigt. Was kann ich machen?
 
Lösche die WLan-Profile, sie verweisen auf eine nicht mehr vorhandene WLan-Karte und erstelle sie neu.
Du wirst wohl den aktuellen WLan-Treiber installiert haben. Damit Fn-F5 funktioniert, wird auch der Hotkey-Treiber aktualisiert werden müssen.


.
 
Ich habe den aktuellen WLAN-Treiber installiert, den Hotkey-Treiber von 2007 (beim aktuellen steht dabei, dass er auf den T41 nur Vista unterstützt), den neuesten Power Management-Treiber und das neueste Access Connections. Alle WLAN-Profile sind gelöscht. Auch nach einem Neustart taucht in Fn+F5 keine Karte auf. In Access Connections hat man ja oben diese Punkte "WiFi - Mobiles Breitband - WiMAX - Andere Verbindungen" - bei mir ist alles bis auf "andere Verbindungen" ausgegraut. Das Symbol in der Taskleiste, über das man das WLAN an- und ausschalten kann (das von IBM, das auch die Signalstärke anzeigt - das von Windows ist da), ist auch weg.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=615133#post615133]http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-68000 für Vista, XP, Win2k

Wenn es danach nicht klappt, lasse System Update drüberlaufen und wähle nur die Treiber und Tools zum aktualisieren aus, die auch schon installiert siend. BIOS- und Embedded Controller - Update lasse auf jeden Fall außen vor.


.[/quote]Ich hab jetzt deinen Treiber installiert, damit geht es nicht. System Update bietet mir daraufhin den alten an, den ich auch schon geladen und installiert hatte, auch damit geht es nicht.
 
Notes:
* Access Connections version 5.1 or later needs to be installed to configure this device.
In der Readme zu AC 5.12 steht:
[For the others]
- ThinkPad Power Management Driver for Windows 98 SE/Me/2000/XP/
Vista
version 1.42 or higher.
- ThinkPad Hotkey Features for Windows 98/98 SE/Me/NT 4.0/2000/XP
version 1.24.0603 or higher
or
Hotkey Features for Windows Vista/XP/2000
version 2.08.2008 or higher.
(Note: Refer to each Hotkey package for which version to use.)
 
Ich habe AC Version 5.3 installiert.
ACPI-Treiber ist glaube ich 1.53, Hotkey-Treiber 1.30.xxxx.
 
Dort wiederum steht:
1. Before installing ThinkVantage Access Connections, it is required to install the following software.

[For ThinkPad SL Series]

...
[For the others]

* Microsoft .NET Framework 3.0 or later
* ThinkPad Power Management Driver for Windows 98 SE/Me/2000/XP/ Vista version 1.42 or higher.
* ThinkPad Hotkey Features for Windows 98/98 SE/Me/NT 4.0/2000/XP version 1.24.0603 or higher or Hotkey Features for Windows Vista/XP/2000 version 2.08.2008 or higher.
(Note: Refer to each Hotkey package for which version to use.)
 
.NET Framework ist Version 3.5.

Die Voraussetzungen sollten eigentlich alle erfüllt sein, da ja mit der 2100 3B vorher alles funktionierte... Oder soll ich nochmal alles deinstallieren und dann System Update das machen lassen?
 
Wäre eine Möglichkeit.
Ist der Intel 2100b - Treiber deinstalliert worden? - ggf. nachholen, man weiß ja nie...

.
 
Wie kann ich den Treiber jetzt noch deinstallieren?

Also, es geht immer noch nicht. Ich habe jetzt AC über System Update installiert, jetzt kommt auch noch bei jedem Start "Access Connections kann auf dieser Plattform nicht verwendet werden", es geht dann aber doch. Ich habe dann noch einen WLAN-Treiber von 2006 installiert und ihn von TVSU updaten lassen, hilft auch nicht. Die WLAN-Verbindung ist immer noch verschwunden.

Meine Karte hat eine FRU und es gibt keinen 1802-Error. Kann es doch ein Hardwareproblem sein oder kann ich etwas falsch eingebaut haben?
 
Ganz ehrlich gesagt:
- Daten sichern
- WIndows neu installieren: [R6*] Problem mit LAN und WLAN (Beitrag 17, außer Variante 3 bei R&R < Rev. 3) - der passende Treiber wird dabei (Variante 2 und 4) automatisch identifiziert und installiert.


.
 
Wenn das so einfach wäre :D Ich habe keine Recovery-CD, aber ich kaufe gerade eine.

Also, ein Hardwareproblem ist es eher nicht?
 
Wenn die WLan-verbindung mit dem Windows-Wlan-Tool funktioniert, sicher nicht.
Hierzu in den Eigenschaften der "Drahtlose Netzwerkverbindung" - "Eigenschaften" auf der Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" oben den Haken setzen bei "Windows zum ..."
Im ungünstigsten Fall muss sogar Access Connections deinstalliert werden, damit die Windows-Verwaltung funktioniert.

Achja: Ich setze natürlich voraus, dass Du den Wlankarten-Treiber, wie auf der Lenovo-Downloadseite beschrieben, mit dem entsprechendem Setup-Programm installiert hast und nicht über die Hardware-Erkennung. Letztere reicht nämlich nicht aus.
Install files

1. Make sure to be logged on with administrative privileges.
2. Open an Explorer and locate the directory where the files were extracted.
3. Double-click Autorun.EXE.
4. Follow the instructions on the screen.
* Note: If you use ThinkVantage Access Connections, Intel PROSet/Wireless component needs to be installed as pre-selected during the above procedure.
5. Restart the computer.
C.\Drivers\win\wlancx2 oder C.\Drivers\win\wlanint2 (genau weiß ich es jetzt nicht)


.
 
So, es gibt was neues :D

Unter Windows geht jetzt GAR NICHTS MEHR, kabellos. Weder meine WLAN-Karte (mit dem Windows-Tool, AC, oder dem Intel-Tool) noch mein Netgear WLAN-Stick, der findet keine Netze mehr. LAN sollte immer noch gehen, ging zumindest vorhin noch.
Die WLAN-Karte wird ständig als verbunden angezeigt, immer steht da zwei Pakete gesendet und zwei empfangen, und es tut sich gar nichts. Bei IP-Adresse etc. ist alles leer (auch kein 0.0.0.0), unter "Details" stehen nicht mal mehr die Bezeichnungen der einzelnen Punkte. Auch die Intel-Wireless Problemhilfe sagt, der Rechner bekommt keine IP.
Access Connections und Fn+F5 erkennen die Karte mittlerweile, AC kommt eben bis "Warten auf IP-Konfiguration", da bleibt es dann hängen. Beim Windows-WLAN-Symbol in der Taskleiste tut sich gar nichts.
Momentan schreibe ich unter Ubuntu, da geht das WLAN. Also wohl doch kein Hardwareproblem, oder?

Ich komme vermutlich um eine Windows-Neuinstallation nicht herum, oder?
Mein Problem ist nur, ich habe einen Volume Licence Key unten auf dem Notebook kleben. Wenn ich mir CDs (nicht direkt von Lenovo, weil zu teuer) kaufe, ist da ja eine normale Version drauf. Wenn ich den Key dieser CDs drinlasse, wird sich ja WGA beschweren, denke ich, kann ich den Key der normalen Version in einen VLK ändern?
 
Da könnte die WINSOCK einen Schlag weghaben.
Start-Ausführen-CMD[OK]
An der Eingabeaufforderung eingeben: netsh winsock reset <Enter>
Funktioniert das Netzwerk nach dem Reboot immer noch nicht, dann siehe unten.

Erstelle Dir eine eigene Windows Installations-CD gem. dieser Anleitung aus Deiner jetzigen Installation und teste diese auf einer zweiten HDD, bevor Du Dein Windows jetzt plattmachst.
Den jetzigen Key kannst Du beispielsweise mit AIDA32 (--> Google) auslesen.

Nach dem Neuaufsetzen erst einmal über Ethernet (Kabel) alle Windows-Updates einspielen, danach Microsoft .NET Framework II (wenn es nicht schon durch die Windows Updates installiert wurde) und System Update installieren und System Update durchlaufen lassen. BIOS- und embedded Controller - Aktualisierungen auf jeden Fall nicht durchführen und Access Connections mit der Option "Nur herunterladen und später installieren" kennzeichnen.
Nach dem abschließendem Reboot wird System Update noch einmal aufgerufen und der Punkt "Verzögerte Aktualisierungen installieren" ausgeführt.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben