Gelöst: G70-80 WLAN unter Linux schwach

u0679

Active member
Registriert
12 Sep. 2019
Beiträge
221
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin mit dem G70-80 in diesem Subforum richtig.

Ein Bekannter hat dieses Gerät gebraucht erworben und nun Schwierigkeiten mit dem verbauten WLAN. Trotz direkter Nähe zum Access Point zeigt Linux Mint an:

Signalstärke: schwach
Verbindungsgeschwindigkeit: 78 Mb/s

Das WLAN selbst funktioniert mit allen anderen Geräten auch unter Linux perfekt.

Mit einem separaten WLAN Stick kommen wir auf sehr gute Werte.

Kann der Chip defekt sein? Gibt es eine Art Hardwarereset? Ich hätte jetzt gesagt Akku raus, 15-20 Sekunden den Einschalter fesrthalten und nochmal probieren.
Gibt es noch andere Ideen?

Beste Grüße
 
Auch wenn ich von Linux kaum Ahnung habe ,stellt sich für mich als erstes die Frage ,welche Karte ist verbaut : Intel ,Realtek oder Qualcomm ?
Eventuell ist der Treiber für Mint ja alles andere als optimal ...
Ansonsten mal schauen ob an dem Ideapad schon geschraubt wurde und vielleicht die Antennen beschädigt/gequetscht sind oder nicht richtig aufgesteckt (Geht schnell bei den neuen Mini-Steckern ...).

Gruss Uwe
 
Erster Schnellschuss (wonach ich schauen würde): Hat sich möglicherweise eine Antenne von der W-Lan-Karte gelöst?

Wie viele Antennen sind ansonsten im Notebook verbaut? Ich kenne dies ansonsten von Smartphones, dass diese eine unterschiedlich gute / schnelle Verbindung haben, (vermutlich) je nach Konstruktion (Antennen).

Was zeigt Linux Mint ansonsten bei anderen W-Lan-Routern / Access-Points an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Intel Chip ist verbaut.
der Treiber für Mint
Wir gucken mal ob direkt bei Intel ein besserer Treiber zu bekommen ist. Mint meint den besten zu haben.
vielleicht die Antennen beschädigt/gequetscht sind oder nicht richtig aufgesteckt
Hat sich möglicherweise ein Antenne von W-Lan-Karte gelöst?
Ja, wir werden das Gerät mal öffnen und nachsehen.

Erstmal vielen Dank Euch Beiden.
 
Live Linux anderer Provienz vom USB starten, Hardware checken wie schon geraten.
 
Ein Intel Chip ist verbaut.
Etwas detailiertere Angaben wären schon sinnvoll, z.B. die Ausgabe von lspci
Der Treiber wird mit dem Kernel mitgeliefert. Was ich nicht weiß ist, ob Mint standardmäßig auch die Firmware zum WLAN-Modul installiert.
 
Wenn es wirklich die Intel ist, dann sollte es die AC-3160 sein. Die benötigt eine separate Firmware unter Linux.

Das ist unter Linux Mint aber kein Problem. Schließe das Laptop per Kabel an den Router an und starte die Treiberverwaltung. Diese sucht nach Hardware mit proprietären Treibern und installiert diese automatisch.

Alternativ kannst Du das auch auf der Konsole erledigen und installierst das Paket selber:

sudo apt install linux-firmware

Anschließend machst Du am besten Windows-like einen Neustart und schaust, ob es danach besser ist.

Nächstes Problem kann noch die Gegenseite sein, sprich der Router, der z.B. im mixed-Mode WPA/WPA2 läuft, aber das schauen wir später.
 
Wenn die firmware fehlt, dann gibt's gar kein WLAN, nicht ein bischen WLAN.
 
Ein Intel Chip ist verbaut.

Wir gucken mal ob direkt bei Intel ein besserer Treiber zu bekommen ist. Mint meint den besten zu haben
Wenn man bei der Installation "nicht freie Software installieren" angewählt hat, bekommt man bei Ubuntu und Derivate die "besten" Herstellertreiber installiert. Es kann höchsten bei neuer Hardware sein, daß die Distributionen ein wenig brauchen, bis die neueste Version enthalten ist.
 
Nochmal vielen Dank an alle für die vielen Anregungen. Der Besitzer des G70-80 hat aufgrund Euren Ideen bereits den Fehler finden können. Nach dem öffnen des Gerätes zeigte sich, dass tat ein Kabel nicht korrekt angeschlossen war. Nun empfängt der WLAN Chip wieder die WLAN Stärke wie erwartet und gewünscht.

Besten Dank. :)(y)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben