X2xx/s (X200/s-260) [gelöst, funktioniert] X201 Internen USB Port per MiniPciE nachrüsten

Flubb0r

Active member
Themenstarter
Hi,

hat jemand mit solchen MiniPCI-E zu USB Adaptern Erfahrung?
Möchte gerne Intern einen USB Anschluss im X201 haben um den Unifying Empfänger meiner Maus nach innen zu verlegen.
attachment.php

Funktionieren solche im X201?

Grüße
Lukas

Edit:

Ja, dieser funktioniert einwandfrei, vorausgesetzt man hat ein gemoddetes BIOS ohne Whitelist.

Anleitung:
1. gemoddetes BIOS installieren (hier im Forum nachfragen, gibts hier nur per PN oder mal nach My Digital Life Forums suchen)
2. MiniPCIE-zu USB Adapter in den freien MiniPCIe Slot, der sonnst für UMTS Karten ist,einbauen
3. Fertig

Es müssen keine PINs ab geklebt werden und auch nicht die Karten getauscht werden etc. Funktioniert nach Schritt 1 und 2 direkt.
Übertragungsraten können sich für USB 2.0 sehen lassen:
attachment.php

Kopiert wird hier von einer externen USB 3.0 HDD über den jetzt internen USB2.0 Port.

IMG_20160929_174047_179.jpg
So sieht das ganze jetzt mit eingestecktem Unifying Empfänger meiner Maus im X201 aus.

Grüße

Anhänge

• ZB19600-D-5-47.JPG
    ZB19600-D-5-47.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 24
  • ZB19600-D-4-47.JPG
    ZB19600-D-4-47.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
@RanHoeck: Aktuell habe ich tatsächlich einen 128GB USB-Stick im X201. Den SanDisk Ultra Fit 128GB, der hat zwar USB 3.0, der Adapter könnte wohl auch USB3.0, da die kontakte dafür im USB-Port vorhanden sind, aber das X201 kann das nicht.

Klingt interessant - in Kombination mit einem USB miroSD Adapter und ner schnellen Karte hatte man quasi eine 2. interne Festplatte :thumbsup:

schade das der Adapter kein USB 3.0 unterstützt

Liegt nicht (nur) am Adapter.
Für "echtes" USB 3.0 braucht man eher so etwas:

https://www.amazon.de/InLine-66900-Mini-PCIe-Karte-USB/dp/B008NL7CDQ

Bzw. eher sowas, auch wenns nur USB 2.0 ist und man den entsprechenden Platz im Gehäuse finden kann:
https://www.amazon.de/gp/product/B00CMGR7GU

Zuletzt bearbeitet:
@schoerg
Die Adapter habe ich auch schon entdeckt. Der 3.0er könnte was eng werden beim verkabeln.

Wenn man den USB Stick vom Gehäuse befreit könnte es was werden. Erinnert ein bisschen an die damaligen eee Pc Basteleien.

Wie gesagt, der 128GB Stick passt absolut problemlos in den Laptop und unter dir Tastatur und dient momentan zur Sicherung.
Der USB 3.0 Adapter mit Pfostenstecker wird mMn keinesfalls passen.

den kann man ja auslöten :)
eine uhs-2 karte bringt 150mb/s schreibend bzw 250mb/s lesend

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben