[gelöst] Frisches Win 7 nach Update zu fett

Der_Haase

Member
Themenstarter
Nabend zusammen,

dank der günstigen SSD-Preise habe auch ich zugeschlagen, und durfte die letzten zwei Tage mit system aufsetzen verbringen.
Es werkelt nun ein frisches openSuse, und ein Win7 Pro 64bit (zum zocken) auf der kleinen Samsung.

Da ich als Linux-User mein Win 7 nur zum spielen verwende, sollte das logischerweise nicht so viel Platz verschwenden.
Und da kommen wir zu meinem Problem / meiner Frage :

Habe natürlich direkt nach der installation sowohl systemwiederherstellung, als auch Ruhezustand deaktiviert und die Auslagerungsdatei stark verkleinert (brauche ich ja zum zocken alles nicht), und somit mein frisches Win 7 auf angenehme 8gb abgespeckt.
Allerdings dann mal das Win Update durchlaufen lassen und nun zu meinem erschrecken wieder bei 14gb gelandet:facepalm:...

Da ich von Win nicht so viel Ahnung habe: kennt einer von euch das phänomen ? Könnten das irgendwelche temp dateien vom Update sein ?
(Es handelt sich auch nicht um die temp dateien die beim update auf SP1 hängen bleiben, das habe ich schon überprüft).

Man dankt für Hilfe :)

mfg
Der_Haase

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal Treesize (free), da kannst du ganz gut sehen, wo sich die dicken Brocken verstecken.

Etwa 4GB mehr kostbaren Platz bringt zuverlässig das hier. Das SP1 kann danach nicht mehr deinstalliert werden, aber wer will das schon.

Das SP1 erstellt 1,5GB an Backup Dateien. Diese kann man entfernen, Anleitungen gibt es massenhaft im Netz. Die Auslagerungsdatei würde ich komplett abschalten, das habe ich bei meinem X301 mit 2GB RAM auch gemacht und es läuft wunderbar ohne.

Auch im Installer Ordner dürfte sich einiges gesammelt haben, du hast da praktisch die gesamte größe aller Updates nochmals drinnen gespeichert da ja immer die msi Datei für jedes Update dort behalten wird. Es dürfte aber ein ziemlich großer Aufwand sein zu checken welche davon die Windows Updates sind.

Zuletzt bearbeitet:
An Boardmitteln kannst Du die Datenträgerbereinigung ausführen, bei der sich u.a. die Sicherungsdateien des SP mit löschen lassen. Die Zunahme der Systemgröße dürfte einesteils den abgespeicherten Updates geschuldet sein, aber m.E. nicht in der beschriebenen Größe. Da halte ich u.a. die von Windows angelegte Schattenkopie für wahrscheinlicher, diese kann man zwar deaktivieren, aber dann ist aber Backup per Image Pflicht, weil Du bei einem Crash keine Möglichkeit der Wiederherstellung hast.

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=196

Bevor Du da Hand anlegst, würde ich erst noch etwas abwarten, ob sich die Größe jetzt einpegelt oder ob die Zunahme weiter stattfindet.

Danke schonmal für die vielen Antworten :) .
Zu der SP1 Geschichte: Wie oben geschrieben habe ich die bereinigung dazu schon ausgeführt. Daher kommt das also nicht.
Auch Datenträgerbereinigung wurde schon ausgeführt. Eine Schattenkopie ? Was genau ist das ? Wenn du damit die Systemwiederherstellung meinst, auch diese ist schon deaktiviert.
Man sollte erstmal den link anklicken und dann schreiben :facepalm:

Aus diesen Gründen wundere ich mich ja so sehr darüber das "auf einmal" so viel Platz weg ist :cursing:

Habe mal mit Treesize drüber geschaut... der übeltäter liegt irgendwo im Windows-Ordner ...daten.jpg

Edit 2:
Auch Wiederherstellungspunkte hatte ich schon deaktivert, daran liegts also leider auch nicht ....
Edit 3:
Auch Treesize darf ich nicht alles glauben... der winsxs ist ja scheinbar nur eine verlinkung auf alle im system vorhanden dlls, und somit nicht wirklich so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner winsxs beträgt bei mir 9.1GB und dies nach Bereinigung des kompletten Systems betreffend des SP1 (da ist kein Überbleibsel mehr darauf). Alles in allem also nichts Aussergewöhnliches. Der komplette Windows-Ordner ergibt bei mir einen Wert von 20.9GB.

der von faklauso 2647-4EG verlinkte befehl hat auf meinem desktop den winsxs-ordner von 13,3 auf 8,3 gb verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner winsxs beträgt bei mir 9.1GB und dies nach Bereinigung des kompletten Systems betreffend des SP1 (da ist kein Überbleibsel mehr darauf). Alles in allem also nichts Aussergewöhnliches. Der komplette Windows-Ordner ergibt bei mir einen Wert von 20.9GB.

Der Dism-Befehl bricht bei mir mit der Meldung ab:
PHP:
Fehler: 87

Die Option "spsuperseded" wird in diesem Kontext nicht erkannt.
Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.

Allerdings finde ich unter Datenträgerbereinigung keine Rückstände vom SP1 Update.

Theoretisch würde ich dir zustimmen bei der Ordnergröße, aber wie geschrieben: der genutzte Speicher auf C war vor dem Update nur 8gb... nun deutlich mehr, also kann irgendwas nicht stimmen (worin mich yatpu's angaben zu seinem System bestätigen).

Edit:
Mir fällt gerade so ein: Installiert Win das SP1 Update automatisch ? Ich weis ehrlich gesagt nicht ob ich das überhaupt drauf habe.

Zuletzt bearbeitet:
oh, da ist ja noch ein link :whistling: danke für den hinweis!

@ der_haase:
hast du auf die groß/kleinschreibung geachtet?

Hatte mein System schon früher mit anderen Tools komplett bereinigt. Hier dennoch das Ergebnis:

Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>DISM /online /Cleanup-Image /SpSuperseded

Tool zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.1.7600.16385

Abbildversion: 6.1.7600.16385

Die Service Pack-Bereinigung kann nicht fortgesetzt werden: Es wurden keine Serv
ice Pack-Sicherungsdateien gefunden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>

oh, da ist ja noch ein link :whistling: danke für den hinweis!

@ der_haase:
hast du auf die groß/kleinschreibung geachtet?

Habe Copy-paste gemacht (gerade nochmal aus dem Quote von Helios), d.h. an der groß und kleinschreibung liegts nicht ...

Wichtig: cmd mit Admin-Rechten starten. Dann sollte es klappen...

achso. im php-code-block wars nämlich alles klein geschrieben. es gibt übrigens auch einen normalen code-block und zitat-blöcke ;)

Ok....
So wie es aussieht ist SP1 gar nicht installiert. Das erklärt auch den Fehler :facepalm:
Es löst allerdings nicht das problem, wieso nach dem Update so viele GB zusätzlich belegt sind (ist nun sogar noch seltsamer)
:cursing:
ich mag windows nicht ^^

Dann starte das Update mal manuell. Vielleicht hat sich was aufgehängt zwischendrin: sowas passiert mal.
Nur nicht verzagen!

Dann starte das Update mal manuell. Vielleicht hat sich was aufgehängt zwischendrin: sowas passiert mal.
Nur nicht verzagen!

So, habe das Update heute morgen nochmal laufen lassen und bin dabei dem Fehler auf die Spur gekommen:
Er wollte heute morgen dann SP1 installieren, hat aber mit einem Fehlercode abgebrochen. Dieser Fehlercode hat mich hierauf geführt:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/windows-7-windows-server-2008-r2-service-pack-1-sp1-installation-error-0x800F0A12
So wie es aussieht, sucht Windows seine Bootpartition darüber, dass diese als "active" geflagt ist. Da ich ja noch openSuse drauf habe, und somit Grub2 als Bootloader verwende, ist sie dies bei mir natürlich nicht.
Somit hat Win jedes Update (das irgendwie mit dem bootloader in kontakt kommen musste) abgebrochen und die temp files nicht gelöscht [mein freier Speicher ist heute morgen nach diversen update versuchen immer kleiner geworden] ).

Also über die Datenträgerverwaltung die MS Bootpartition als aktiv markiert, und die Updates waren erfolgreich. Danach hat auch der Dism befehl einwandfrei funktioniert und mein System verbraucht nun "nur noch" 11gb.
Mir ist zwar immernoch schleierhaft wo die 3gb mehrverbrauch herkommen, aber gut, damit kann ich leben (immerhin 3gb eingespart).

Natürlich hatte ich im Anschluss viel Spaß meinen grub wiederherzustellen (hat mich 2h arbeit, rumspielen in der fstab, usw gekostet), und demnach werden in Zukunft updates nur noch wenn unbedingt notwendig gemacht.
Das ganze getue hat meine meinung über Windows nicht gerade verbessert, und ich werde auch weiterhin dabei bleiben dass es zum zocken ganz nett ist, aber ich damit nur arbeite wenns nicht anders geht (arbeitgeber) :facepalm: .

Aufjedenfall danke an alle. Problem (mehr oder weniger) gelöst :thumbup:

es hätte iirc gereicht die boot-partition von opensuse auf aktiv zu setzen. das sollte auch von windows gehen. die verwendung von grub2 alleine bereitet auch nicht unbedingt probleme, sondern der umstand, dass opensuse grub nicht in den mbr installiert, sondern in die boot-partition. deshalb muss diese als aktiv markiert sein um grub nutzen zu können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben