[Gelöst] Fragen zu Trackpoint bzw. Tearing

Gisejoe

New member
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
120
Ich nutze OpenSuse 10.3 64bit auf meinem T61p und habe zwei Fragen:

1. Über die Anleitung im ThinkWiki

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_t...ckpoint_parameter_permanently_in_trackpoint.h

habe ich die Trackpointgeschwindigkeit über die beiden Parameter speed und sensitivity angepasst. Nun würde ich die passenden Werte gerne dauerhaft setzen. Im Wiki steht, man muss die Werte in /etc/rc.d/rc.local setzten. Bei mir gibt es aber nur ein rc skript. Muss ich jetzt eine eigenes Shellskript rc.local anlegen und die Werte einfügen?

2. Es kommt beim Scrollen in Firefox bzw. beim Film schauen (VLC/Kaffeine) zu diagonalem Tearing, also so seltsamen Schlieren. Habe schon im Internet danach gesucht, finde dazu aber hauptsächlich Beiträge zu Ati Karten. Gibts auch eine Lösung für meine Nvidia 570m? Gerade bei Filmen ist das Tearing recht störend. Als Treiber nutze ich momentan den 173.14.09, das Tearing trat aber auch schon bei den älteren Treibern auf.
 
rc.local heiß das bei Ubuntu (debian). Bei Suse ist das wohl anders. Schau mal da ins Wiki/Forum.
 
Die Probleme sind mittlerweile gelöst. Eventuell hilft dies dem einen oder anderen.

zu 1: Die Datei für die Booteinträge heißt bei Opensuse boot.local und befindet sich unter /etc/init.d/. Dort einfach die beiden echo Anweisungen aus der Thinkwiki reinkopieren und serio0 zu serio1 änderen. Nun werden die Werte bei jedem Start gesetzt.

zu 2: Zwar keine ideale Lösung, aber das Tearing verschwindet bei mir, wenn ich Compiz aktiviert habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben