T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [gelöst] Fn-Tastenkombis im T400 (plötzlich?) ohne Funktion

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
EDIT: Lösung (Win7-Wiederherstellpunkt und Install-CD von der kleinen Lenovo-USB-Tasta) in #8 + #11

Die Fn-Tastenkombinationen auf meinem T400 gehen nicht mehr. Ob es ganz neu ist, weiss ich nicht. Hab vielleicht in den letzten Tagen keine gebraucht. Jedenfalls hab ich es erst eben gemerkt.

Als erstes habe ich den Hotkey Feature Integration Manager neu installiert, dann SysUpdate aufgerufen, welches 2 Patches (x32 und x64) (für diesen Manager) installierte --> Keine Änderung

Im Gerätemanager werden alle Geräte als einwandfrei funktionierend angegeben.

Lenovo Solution Center meldet auch keinerlei Fehler.

Noch jemand da, dem es ähnlich geht?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit <Strg><xxx>

Auf LSC darfst Du Dich eh nicht verlassen.
Eventuell hilft auch ein Downgrade der Hotkey-Features, die bekanntlich den Power Management Driver als Systemvoraussetzung benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt nix. Ach so, auch ein zwischenzeitlicher Neustart hat nichts gebarcht.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hilft auch ein Downgrade der Hotkey-Features, die bekanntlich den Power Management Driver als Systemvoraussetzung benötigen.
Werd ich gleich mal durchprobieren: erst PM-Driver neu installieren, gucken, ob das schon hilft, wenn nicht, Downgrade auf Hotkey-Version vom März... Danke erst mal :)

Tja, das Downgrade von Energiemanager und dem ganzen Hotkey-Kram auf versionen von November 2012 und März 2013 hats nicht gebracht. Vorläufig upgrade ich eben wieder auf den aktuellen Stand, falls keiner noch ne Idee hat.
Bin halt Optimist: das kriegt Lenovo in nächster Zeit bestimmt hin :)

Das Problem hatte ich in letzter Zeit auch ab und zu.
Ich schiebe es auf irgend welche MS-Updates, dies ist aber nur eine Vermutung.

Kannst Du dein System nicht zurücksetzen? So konnte ich das kürzlich lösen.

Du könntest auch mal schauen ob die fn-Kombinationen (Thinklight, Displayhelligkeit,...) funktionieren wenn du im Bios bist... damit könntest du das Problem aufs OS eingrenzen und schließt aus, dass die fn-Taste einfach nen Hardwareschaden hat. Wenns tatsächlich das OS ist wäre es wahrscheinlich auch gut zu wissen welches genau du hast. Bei Win7 Prof 64 bit hatte ich keine Probleme damit.

Habs grad mal gemacht. Auf den 25. zurückgesetzt, war wohl nicht früh genug...(keine Ahnung, wann ich das letzte Mal ne Fn-Kombination verwendet habe. Brauch ich eigentlich öfters, aber auch nicht soo oft...)

Da ich aber morgen oder übermorgen ein Clean Install auf ne neue SSD machen will, werd ich das jetzt erst mal so lassen und dann gucken, wie es sich auf der neuen Platte verhält...

Jonny:
Fn+F4 (Sleep) funktioniert jetzt (als einziges) EDIT: überholt
Ach so, OS siehe Signatur :)

ThinkBrett:
das Zurücksetzen hat es doch gebracht. Die Kombis funktionieren wieder im T400, nur die USB-Tastatur (die kleine Lenovo) übernimmt das noch nicht wieder. Da werde ich wohl die Installations-CD noch mal hervorkramen müssen.

Also: Problem ist keins mehr!

Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Das war wohl der ominöse Win7-64 - Patch über Windows Update, bei dem die Dateiausführungsverhinderung zugeschlagen hatte. - Wurde in einem anderen Thread hier im Forum diskutiert. War, glaube ich, Anfang Mai.

Alles wieder in Butter: die kleine USB-Tastatur ist wieder installiert, alle Tasten gehen wieder, sowohl im T400 wie auf der externen Schuckeltasta :thumbsup:

Moral: immer schön an Wiederherstellungspunkte denken und Intallations-CDs nicht verkramen :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben