[gelöst] FN Tastenkombis funktionieren nicht alle und 3 Basissystemgeräte zeigen Fehlercode

schwanenkind

New member
Registriert
31 Okt. 2010
Beiträge
9
[gelöst] FN Tastenkombis funktionieren nicht alle und 3 Basissystemgeräte zeigen Fehlercode

Hallo.

so jetzt bin ich auch unter die ThinkPad User gegangen - SL510.

Hatte vorher immer ein HP - naja ohne Worte.

So einiges ist mir aber hier noch nicht klar.

Punkt 1: Leider funktionieren einige FN Tastenkombis nicht, einige funktionieren aber. Woran könnte das liegen.

Punkt 2: im Gerätemanager und im ThinkVantageTool gibt es folgende Fehlermeldung:
Treiber nicht installiert bei Basissystemgerät. Fehlercode 28

Punkt 3: Wie stelle ich ein WLan Verbindung her? Habe es versucht, krieg es aber nicht hin, oder geht das generell nur, wenn auch eine verfügbare in der Nähe ist. Aber müsste er dann nicht wenigstens in den Suchmodus gehen und mir melden, dass er keine verfügbare Verbindung gefunden hat? Hab leider mit WLan keinerlei Erfahrung!

Habe die Treiber versucht zu aktualisieren, aber ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung. Treibersoftware nicht gefunden. Hat jemand ein Ahnung, wofür diese Systemgeräte da sind? Oder vielleicht wie ich diesen Fehler beheben kann?

Ansonsten funzt bisher alles einwandfrei, ich hoffe nicht, dass mir später noch weitere Fehler passieren.

Gruss
Schwanenkind
 
Du beantwortest dir den Punkt 1 in Punkt 2 ja quasi schon selbst... Die Treiber findest du prinzipiell auf der Homepage von Lenovo... musst dir da raussuchen, was für welche du brauchst...mit sicherheit kann dir hier auch jemand sagen, welche dir genau fehlen, wenn du schreibst, welche Fn-Keys z.B. nicht klappen.

Punkt 3: Nachdem ich Probleme hatte, mit dem Tool von lenovo WPA2 Enterprise mit PEAP einzurichten bin ich einfach (wieder) auf das Windows-eigene WLAN-Tool umgestiegen. Nachdem bei mir Windows aber eh nur äußerst selten läuft stört mich das auch nur sehr eingeschränkt, dass ich mit den Oberflächen von lenovo, die größten Teils ja noch mehr bunt-klickerei sind als der Kram von Microsoft, nicht so besonders gut klar komme.
 
.....ich klinke mich mal mit ein, denn meine fn+f5 kombination funktioniert auch nicht mehr.
habe schon auf der seite von lenovo nach geschaut, aber den genauen treiber vermag ich leider net zu finden.
gruß



ebenfalls gelöst...beitrag vom 3.11.2010, 9.00h
[SL500] Dienste abschalten, nur welche?
 
Steht alles hier: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Fn-Tasten werden durch den Hotkey-Treiber aktiviert (auch Fn-F5).
Unbekannte Geräte werden laut Wiki-Artikel hier und hier identifiziert.

Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TPAD-MATRIX
Da es sich um die "Most common Files" handelt, findet man die "weniger bekannten" Treiber erst nach Eingabe der Type- und Modellnummer rechts oben auf der Lenovo-Seite unter "Enter a product number"

Die Treiber sollten gem. der Anleitung auf der jeweiligen Downloadseite installiert werden, da das Einbinden der inf-datei über die Hardwareerkennung nicht in allen Fällen ausreicht.
 
Hallo und Guten Morgen,

ich habe da ehrlich ein bisschen Angst, mir die Treiber so ohne weiteres runter zu laden, da ich ja hier im Forum auch schon vermehrt davor gewarnt wurde, bestimmte Treiber runter zu laden. Ist denn etwas über diese Treiber bekannt?

Hatte gestern schon Probleme mit diesem Broadband Treiber - kriegte ständig ne Fehlermeldung, dass eine Btballon.dll Datei fehlt. Habe das dann einfach wieder über Software deinstalliert und es funktionierte gott sei dank wieder.

LG Schwanenkind
 
Die Gefahr besteht in erster Linie bei falschem Installieren (falscher Treiber oder falsche Methode) und "wilde" Treiberupdates ohne die Versionenabhängigkeiten zu beachten.
Bei einem neu aufgesetztem Notebook fällt in der Regel der letzte Punkt weg, da überall die neuesten treiber, zu im Zusammenspiel funktionieren.

Basis Systemgerät ---> Ricoh Cardreader
Fn-Tasten ---> Hotkeytreiber
WLan: WLankarte hier ermitteln (Beschreibung): http://thinkpad-wiki.org/Bild:Eigenschaften_unbekanntes_geraet.jpg
Wichtig - der Chipset-Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73445

Einfacher geht es übrigens mit System Update - siehe Clean Install Anleitung

Hilfreich wäre, noch das installierte Betriebssystem zui nennen ;)
 
mann so früh schon auf den Beinen und im Netz?

Also ich habe Windows 7 Home Premium 64-bit Version installiert.
 
Was heißt "früh"? - Der Tag ist schon fast wieder rum :D

Gehe mal die von mir oben angesprochenen Punkte anhand der Links durch.
 
[gelöst] FN TAstenkombis funktionieren nicht alle und 3 Basissystemgeräte zeigen Fehlercode

So - alles erledigt - und scheinbar funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe und ich bin echt fasziniert von den Diagnoseprogrammen von Lenovo!!!
 
Na wunderbar - bitte ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben