T5xx (T500-550 ohne "p") Gelöst ! Fn Taste ohne Funktion

Opi43

Member
Themenstarter
T500 2242-33U mit win7 HP 64bit

Keinerlei Funktion in Verbindung mit der Fn Taste. Ich habe diesen Thread gefunden, darauhin bis zum 11.05.14 (da hats mit Sicherheit noch funktioniert) sämtliche Ms updates deinstalliert, den Virenscanner MSE deinstalliert, Hotkey integration features über die Lenovo Deinstallationsroutine deinstet und neu Vers. 3.87 neu installiert, optimized defaults im Bios geladen, den Fn Taster auf Verschmutzung überprüft, den reg Eintrag wie in genanntem Thread gefunden....und jetzt fällt mir nichts mehr ein.

Zusätzlich neu installierte Soft: Logitech Alert Aussenkamera, foobar, mirc, vlc, Mozbackup > alles Progs die mit Win7 problemlos auf R52 (32bit), T61 (64bit), Z61p (32bit) ohne die Funktion der Fn Taste zu beeinträchtigen funktioniert haben.

Irgendeine Idee ?

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Installiere den Power Management Driver neu und probiere auch mal ältere Hotkey-Features-Versionen aus. Du findest sie auf der Lenovo Downloadseite ganz unten.

Den PW Manager Driver deinstalliert/neu installiert, Hotkey-Features auch. Für beide das Gleiche mit älteren Versionen. Fingerprint Reader deaktiviert u. Software deinstalliert - brauche ich nicht, überflüssig.

Ich schmeiss jetzt nochmal alles incl. Ultra Nav runter, entferne was zu entfernen geht und installiere dann ältere Versionen. Sollte das nicht fruchten werde ich sehen was passiert wenn ich das System neu aufsetze sobald ich mir eine passende SSD leisten kann.

Sorry, bin etwas frustriert weil ich nicht dahinter komme und das Gefühl habe im Dunkeln zu stochern.

Bei meinem T400 lag es an dem neuesten Intel Grafiktreiber.

Alles deinstalliert ( GraKa, Hotkey, PowerMang. ), dann erst einen älteren GraKa Treiber installiert und dann Systemupdate durchlaufen lassen.

Znd schon funzte wieder alles

Wenn Du tatsächlich auch ein T61 hast, kannst du ja mal die Tastaturen tauschen,
um zu überprüfen, ob wirklich kein Hardwaredefekt vorliegt.

@Lanista, wo bekomme ich den älteren Grafiktreiber her ?

@Jakobus, das keyboard sieht aus wie neu/wenig benutzt und wurde vom Vorbesitzer erst kürzlich eingebaut. Aber Du hast Recht, schliesst einen Defekt natürlich nicht aus, obschon ich es kaum glauben kann.
Ich habe das T61 meiner Tochter noch hier liegen, aber das sollte die letzte Option sein. Wenn es mit Lanistas Methode nicht klappt wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben. :(

Ich hatte den Neuesten Treiber von Intel direkt.

Den deinstalliert und von der Lenovo HP den Ältesten genommen, der für mein System ausgespuckt wurde..

Ich würde alles o.g. manuell deinstallieren und Systemupdate laufen lassen..

Ja, den 8.15.10.2555 und was Anderes/Älteres finde ich hier auch nicht. Irgendeine Idee wo ich einen älteren Treiber finde ?

T6X_Hotkey_8jvu12ww ? Lanista meinte einen älteren Intel GM45 Display Driver.

Mein T400 läuft problemlos mit dem aktuellen Power Management Driver und dem letzten Intel-Grafiktreiber von Lenovo.

Nur beim Hotkeytreiber stellen sich die ThinkPads manchmal etwas zickig an. Ich habe bisher immer mit dieser Version gearbeitet:
Version 3.52.0001:
8mvu33ww.exe (Paket)
8mvu33ww.txt (Readme)

Guten Morgen :)

Danke dir, werde es gleich mal versuchen und berichten.

Edit: Schade, funktioniert immer noch nicht. Ich werde es mit einer anderen Tastatur versuchen, event. liegt ja wirklich ein Hardwaredefekt vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ist tatsächlich die Tastatur. Mit der Tastatur aus dem T61 funktionierts wie gewünscht. Zum Glück wird am MP eine aus einem T61 angeboten - somit Problem gelöst. :)

Vielen Dank für die Hilfestellung :thumbsup:

Nur beim Hotkeytreiber stellen sich die ThinkPads manchmal etwas zickig an. Ich habe bisher immer mit dieser Version gearbeitet:
Version 3.52.0001:
8mvu33ww.exe (Paket)
8mvu33ww.txt (Readme)

Danke für den Hinweis auf diese Version. Ich habe mir schon öfters beim Updaten die Fn/OSD-Funktionen zerschossen und war bisher zu träge um herauszufinden welche Version noch funktionsfähig ist. Diese läuft wunderbar :).

Ist tatsächlich die Tastatur.
Vielleicht kann man ja noch was machen.
Du kannst mal versuchen, die Tastenkappe der Fn-Taste mit den Fingernägeln von Daumen und Zeigefinger senkrecht nach oben abzuziehen. Gibt eine Seite eher nach, dann die Tastenkappe vorsichtig senkrecht klappen, sie löst sich dann vom Klappmechanismus.

Anschließend schaue Dir den Bereich unter dem Klappmechanismus genauer an. Es muss dort eine hellblaue oder graue zylindrisch Gummikappe unter der oben Platte des Klappmechanismus sitzen. Diese löst sich manchmal und verrutscht seitlich, dass der darin befindliche Stift nicht mehr die vorgesehene Stelle der Tastaturfolie trifft. In diesem Fall den Gummizylinder zentrieren und die Funktion testen.

Das Bild zeigt am unteren Rand die hellblauen Gummizylinder bei abgenommener Tastenmechanik (diese ohne Schöden zu demontieren und wieder anzubringen erfordert viel Geduld!!)
tastenwippe_anbringen.jpg
(Die roten Hinweispfeile und Nummern waren für einen anderen Beitrag bestimmt.)

Der Gumminippel ist weiss/transparent und gerissen, die Mechanik besteht aus zwei weissen ineinander verklipsten Wippen, die ich beim Entfernen wohl eher zerstören würde, da sehr ungünstig befestigt.
Im Gumminippel ist oben ein Kontaktblättchen welches den Kontakt mit den Leiterbahnen schliesst. Einen Stift sehe ich da nicht.
Eine Folie wie auf deinem Bild ist nicht vorhanden. Sieht eher so aus als wäre der Gumminippel aufgeklebt. Vorsichtig versucht den Kontakt mit dem Blättchen im Gumminippel und den Leiterbahnen herzustellen, aber da passiert nichts.

Durch den Riss im Gumminippel mit einem dünnen Draht eine Verbindung der zwei Leiterbahnen hergestellt, aber auch dann tut sich nichts. Eventuell liegt der Defekt auch woanders.

Diese Tastatur ist wohl etwas anders als die auf deinem Pic. Leider :(

Ich gebs auf, keine Chance. Sehr schade, da die Tastatur noch gut aussieht. Ohne eine anständige Kopflupe oder Ähnliches hat das auch keinen Zweck. Werde mir umgehend sowas zulegen.

Dank dir für die Anleitung, wieder was dazu gelernt. :thumbup:

Gruß

Andy

Ein neuer "Pinöppel" würde es sicher schon richten. Da es unterschiedliche Tastaturhersteller gibt, ist auch die Mechanik und die Machart des "Pinöppels" eine unterschiedliche.

Auf einem Stammtisch z.B. in Düsseldorf wird man in wenigen Minuten Dir dabei helfen können.

Der Besuch des Stammtischs ist momentan leider nicht machbar. Sobald ich das nötige Equipment, Lupe, Skalpell etc. zusammen habe, die Ersatztastatur eingetrudelt ist werde ich mich nochmal damit auseinander setzen.
Fragt sich nur woher ich den "Pinöppel" kriege.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben