[Gelöst: Flexing] R51 - USB tot nach Lüfterreinigung

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hai,
gestern meldete sich ein Bekannter bei mir. Er hat ein R51. Laut seiner Aussage hatte im Betrieb der Lüfter blockiert, woraufhin das Notebook ausging. Also öffnete er den Kasten (natürlich ohne das HMM zu lesen, sonst hätte er nicht das Bezel und die Tastatur auf einmal ausgebaut) und putzte mal den Lüfter durch. Der war auch gut verdreckt und voller Staub, sodass das Lüfterrad sich nicht mehr drehen konnte. Nach der Reinigung gings dann wieder.

Soweit kein Problem, möchte man meinen. Aber nein, so einfach ist es nicht. Nach dem Zusammenbau gingen nämlich beide USB-Anschlüsse nicht mehr. Strom war drauf, aber es wurden keine Daten übertragen.
Mir kam natürlich sofort das F-Wort in den Sinn, aber vorher hab ich noch folgendes in Erfahrung gebracht:

- Er benutzt Linux; Windows nur in Notfällen. Unter beiden OS geht USB nicht.
- Es wurden etliche USB-Geräte ausprobiert, diverse Sticks sowie eine Funkmaus. Die Maus hat zwar Saft, sendet aber keine Daten; bei den Sticks geht die Led an, es passiert aber nix weiter.
- Vom USB zu booten wurde auch versucht
- Unter Windows die USB-Treiber zu deinstallieren und neu erkennen zu lassen hat auch nix gebracht

Also ging es heute zur Schrauborgie. Zuerst hab ich mal den Flex-Verdacht überprüft, aber auch ein Verdrehen des Gehäuses und Druck auf die Southbridge hat nix gebracht. *kopfkratz*
Also sind wir zum fröhlichen Männerpuzzle übergegangen und haben das Board ausgebaut. Als dann ein Haufen Einzelteile vor uns lag, wurde das Board begutachtet. Die USB-Buchse sitzt fest auf der Platine, alle Lötpunkte sind fett, ordentlich und nicht matt. Die Sicherung F16 ist zwar eigentlich für die +5V zuständig, gemessen hab ich sie trotzdem mal - funktioniert.
So, und das ist der Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß. Ein softwareseitiges Problem liegt wohl nicht vor. Hardwaretechnisch sieht eigentlich auch alles gut aus.
Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist eine USB-PCMCIA-Karte oder eine Dock, um die Geschichte mit der Southbridge zu prüfen (soweit ich weiß, geht bei defekter/flexender Southbridge auch kein USB über Dock oder Erweiterungskarte, weil der USB-Controller in der SB sitzt?)

Die Sache ist nicht überlebenswichtig, da heute noch die Display-Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist und vermutlich eine neues Thinkpad angeschafft wird. Aber den Fehler wüsste ich trotzdem gerne...

Grüßle
Phillip

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=897556#post897556]putzte mal den Lüfter durch[/quote]
Ich tippe darauf, dass er den Lüfter als Generator betrieben hat und damit die USB-Anschlüsse (Southbridge) gekillt hat.

Es kann natürlich auch ein ganz normaler Herzinfarkt wegen der Hitze gewesen sein.

Gruß Flexibel

Hi, dann muss er eben ohne USB leben.

Denn wer den Lüfter im lfd. Betrieb blockiert, nimmt es in Kauf das evtl. Schäden am NB auftreten.

Nobby

Also, langsam...
Der Lüfter war einfach so dreckig, dass er die Hitze nicht mehr abführen konnte. Aufgrund von Überhitzung war das Notebook relativ schnell aus.
Anschließend wurde der Lüfter gereinigt. Ob er das Lüfterrad blockiert hat, weiß ich nicht - ich gehe aber mal davon aus. Ich vermute, er weiß, dass ein Elektromotor beim mauellen Drehen eine Spannung abgibt. Aber ich werde nochmal fragen.

Ich frag mal andersrum: Gesetzt den Fall. er hätte das Lüffterrad nicht blockiert und die USB-Anschlüsse der SB getoastet: Ginge USB dann über Dock oder Pcmcia noch?

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=897556#post897556] Laut seiner Aussage hatte im Betrieb der Lüfter blockiert, woraufhin das Notebook ausging. [/quote]

Aber hier steht es doch, dass er den Lüfter blockiert hat.

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=897556#post897556]Ginge USB dann über Dock oder Pcmcia noch? [/quote]

Kann man so pauschal nicht beantworten, hier hilft nur ausprobieren.

Nobby

Nein, der Staub hatte den Lüfter blockiert - da war keine Absicht dabei. Er hat das Notebook benutzt, irgendwann hat der Lüfter plötzlich aufgehört zu laufen, ein paar Sekunden später war der Kasten aus.

Das mit der Dock werde ich mal testen, PCMCIA-Karte hab ich keine.

Die Sache ist wahrscheinlich banal:
troubadix berichtete im vorletzten Jahr von seinem T40, das nach Aus- und Einbau der Tastatur Flexingsymptome zeigte. Nachdem er die eine oder andere Tastaturschraube etwas gelockert hatte, ging der Rechner wieder.

Ähnliches könnte auch mit dem R51 passiert sein. Flexing lag wohl schon (unentdeckt) länger vor, durch den Ausbau der Tastatur traten die Symptome zutage.

So, mal ein Update: Ich habe zwischenzeitlich das R51 mal auf meine große Dock II gesteckt. Hier geht USB überhaupt nicht, nichtmal die +5V kommen an.
Damit ist eine Reparatur von dem Teil endgültig vom Tisch, da, wie gesagt, auch die TFT-Hintergrundbeleuchtung hin ist.
Vermutlich wird es wohl dann leider Flexing sein, basierend auf der von Mornsgrans beschriebenen Geschichte.

Tja, so kanns gehen. Ich muss sagen, dass das R51 relativ roh behandelt wurde. Als ich mein T43 vor einem Jahr gekauft habe, wusste ich über das Flexingproblem Bescheid und hab das dem Besitzer gesagt. Der hat mir allerdings nicht geglaubt und behauptet, das wäre alles nur Mumpitz. Ich hab ihm dann den Thread hier gezeigt; daraufhin meinte er dann, das könne schon sein, aber bei ihm seien die GPU und Southbridge verklebt, da könne das nicht passieren.

Beim Männerpuzzle letzte Woche kam raus, dass beide Bausteine nicht verklebt sind...

Und wieder ein Fall für den Schlachter - man sieht sich im Marktplatz.

Es hätte auch geflext, wenn GPU und Southbridge verklebt gewesen wären, nur vielleicht eine Woche später.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben