[gelöst] Fingereingabe am x201t über Tablettasten ein- und ausschalten

dean-razorback

New member
Themenstarter
Hallo,

ich komme bei der Eingabe per Stift bei meinem x201t immer mal mit dem Arm irgendwo aufs Display und will deshalb über die Tablettasten die Fingereingabe abschalten können...

Bisher hab ich folgendes rausgefunden:
- das Abschalten geht unter "Systemsteuerung" > "Stift- und Fingereingabe" > "Fingereingabe" > "Finger als Eingabegerät verwenden"
- unter "Systemsteuerung" > "Tablet PC-Einstellungen" > "Tasten" > z.B. für Taste "Tastensperre" beim gedrückthalten kann man ein Programm ausführen... leider steht die Option zum Fingereingabe deaktivieren nicht in der Auswahlliste...

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Weiß jemand ob es ein Tool von Lenovo gibt, welches ich dort ausführen kann und mir den Fingereingabemodus deaktiviert und auch wieder aktiviert?

Kann man irgendwie die Option bei "Stift- und Fingereingabe" über eine batch Datei setzen?

Ich wäre über Vorschläge dankbar!

MfG

ThinkPadTouch: download

Zuletzt bearbeitet:
So habs hinbekommen...

ich war auf dem richtigen Weg, die Registry-Einträge müssen gesetzt werden wie oben beschrieben... der Trick ist, dem Explorer mitzuteilen, dass sich die Werte geändert haben. Ich hab meine exe mit C# im .Net Framework 4 geschrieben...

in dem Screenshot hab ich mal gezeigt wie die ThinkPadTouch.exe benutzt werden kann, um die Fingereingabe über die Tablettasten am x201t ein- und auszuschalten:

Anhänge

• thinkpadtouch.jpg
    thinkpadtouch.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 27.239
Hab das Tool noch ein wenig weiter entwickelt... Jetzt erscheint kurz ein Symbol im SystemTray. Anhand der Farbe des Icons kann man schnell erkennen in welchem Modus sich der Touch grade befindet...

rotes Symbol (Touch Funktion aus)
grünes Symbol (Touch Funktion an)

Das Symbol verschwindet dann direkt wieder...

Also hier die Version 2 von ThinkPadTouch zum Download (Systemanforderungen: .Net Framework 4.0)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist, großes Lob an dich, das ist ein sehr sehr cooles Tool, genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank, dass du es zur freien Verfügung stellst.

Hi,
also ich wäre auch sehr an dem Tool interessiert, aber leider kann mans nicht mehr downloaden, evtl. wegen der Serverumstellung. Wäre schön wenn du deinen Treat nochmal aktualisieren kannst. Mfg und Danke cYall

hey,
hab die Datei erneut hochgeladen im Beitrag #23

Hier ist die Datei auch hochgeladen: ThinkPadTouch

Viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
Update: ThinkPadTouch läuft auch unter Windows 8 sehr gut...

Hier ist die Datei erneut hochgeladen: ThinkPadTouch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch auf Windows 8 mit Touchpad umgestiegen und habe nun das Problem, wenn ich im OneNote schreiben möchte, dass dann auch noch die Hand erkannt wird. Mit dem Programm von hier funktioniert das Abschalten der Touch-Funktion einwandfrei. Nur zum wiedereinschalten muss ich meinen Computer neu starten. Kennt jemand das Problem?

Habe ich das richtig verstanden, dass das Programm in VB programmiert ist?

Viele Grüße
micha982

ich habe es nicht in VB implementiert, aber das ist ja letztendlich äquivalent zu C#... es beruht auf dem .Net Framework 4

Welche Version nutzt du denn für Windows 8? die alte Version aus #23 oder die neue Version aus meinen ThinkPadTools (siehe Signatur)
Welches ThinkPad hast du denn?
Das es sich abschalten, aber nicht wieder einschalten lässt ist sehr seltsam...

Hallo,

ich habe jetzt auch die neue Version versucht. Jetzt scheint es nur noch mit einem Neustart zu gehen.
Ich habe mir mal zu Testzwecken das Samsung Ativ bestellt.

Wie wird denn in deinem Programm die Registry aktualisiert?

Viele Grüße
micha982

achso, es handelt sich also gar nicht um ein ThinkPad... dann haben wir ja den Grund gefunden... Es heißt ja nicht umsonst ThinkPadTouch

du hast mich ja schon per PN unter einem anderen Usernamen gefragt... und da hab ich dir ja schon eine Antwort gegeben... stelle deine Fragen doch in einem Samsung Forum, da kennen sich bestimmt auch einige mit der Materie aus

Hallo,

ich habe dir noch keine PN geschickt, das muss jemand anderes gewesen sein.
Sind aber nicht die Einträge in der Registry ähnlich oder sogar gleich? Denn das Ein- und Ausschalten funktioniert ja eigentlich.

Viele Grüße
Michael

Hallo,
erstmal danke für das super Programm...

Ich in heute auch mal auf windows 8 umgestiegen.

Ich habe den Lenovo X230T.

Unter Windows 7 hat das Programm wunderbar funktioniert.
Unter Windows 8 wird unten kurz das kleine Symbol angezeigt, keine Nachricht gebrahct und die Funktion ändert sich auch nicht, also es schaltet nicht um...

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe...

Gruss Flo

probiere die Version aus den ThinkPadTools (siehe Signatur) aus. Ich selber nutze diese unter Windows 8 und es funktioniert bislang alles wunderbar.

Hallo,

danke funktioniert... habe irgendwie die version doppelt gehabt... habe alles runtergeschmissen was mit thinkpadtouch zutun hat, und nochmal gestartet... danke...

Eine Frage habe ich, auch wenn es nicht unbedingt hierher passt:
Ich möchte Xournal verwenden... es geht auch soweit alles nur wenn ich radiere mit dem roten Knüppel am stift malt er auch...

Hat jemand damit Erfahrungen? oder was nutzt ihr um Pdfs zu annotieren?

Danke...

Gruss

@FloRun271192
ich nutze pdf annonator. gab es letztes jahr im frühjahr kostenfrei auf einer cd der computerbild. funktioniert einwandfrei auf win 7, ist aber eine ältere version.

gruß in't huus

gatasa

p.s. @dean-razorback: geiles tool, dein ThinkPadTouch:thumbup:

Was auch wunderbar funktioniert ist OneNote 2010. Es wird hier zwar nicht direkt die pdf-Datei beschrieben, sondern quasi eine Kopie...
Einfach in Adobe Reader (oder einem anderen PDF-Viewer) auf "Drucken" > "An OneNote 2010 senden". Ich finde dies grade sehr praktisch weil ich so alle Notizen und Dokumente in einem Programm (OneNote) sehr gut einsortieren und verwalten kann. Außerdem bleiben die PDF-Dateien unberührt, was in gewisser Weise auch Vorteile bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die vielen Tipps.

Eine Frage habe ich noch bzgl. dem Thinkpadtouch Tool

Ich habe es ja zum laufen gebracht, aber es funktioniert nur manchmal nicht immer, meist geht es erst wieder nach neustarten...

Danke...

neue Version

das ist seltsam...
ich hatte dieses Problem anfangs mit Windows 8 auch so ähnlich... das lag aber laut meinen Untersuchungen am Wacom-Treiber... damals funktionierte auch die Stift- und Fingereingabe nicht korrekt... wie sieht es bei dir aus? Funktioniert dein Stift korrekt? Druckempfindlichkeit, Tastenbelegung des Knopfes am Stift...

In der jetzigen Version 4 von ThinkPadTouch wurde der zusätzliche Parameter "repair" eingebaut. Dieser erfordert Administrationsrechte und versucht bestimmte Einstellungen in der Registry zu reparieren. Nach einem Neustart müsste sich der Touch dann korrekt umschalten lassen...

also bitte über ein cmd-Fenster einfach "ThinkPadTouch.exe repair" aufrufen, neustarten und berichten, ob jetzt wieder alles funktioniert...

dateiversion.jpg

touchoff.jpg touchon.jpg

Mirror: download

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben