(gelöst) Feinere Regelung der Displayhelligkeit des X41 unter Ubuntu?

Sanug

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines X41 (kein Tablett). Ich verwende Linux Mint 8, das ja auf Ubuntu 9.10 aufsetzt. Was mich stört, ist die Regelung der Displayhelligkeit über Fn+Home / Fn+End, die bei mir in zu groben Stufen erfolgt. Ich hätte das gerne etwas feinfühliger, also in kleineren Schritten. Kann man die Schrittweite irgendwo einstellen?

Grüße aus Köln und vielen Dank!

Problem gelöst: ich bin aber nur drauf gekommen, weil ich Ubuntu 10.04 installiert habe und nicht mehr wusste, wie ich die Paneltasten für die Lautstärkeregelung aktiviert bekomme! Nun, dafür gibt es verschiedene Pakete. Ich hatte wohl "hotkeys" bzw. "hotkey-setup" installiert, und das war die Ursache meines Problems. Jetzt habe ich wie in 10.04 stattdessen "tpb" installiert, und nun habe ich alle 8 Helligkeitsstufen wieder zur Verfügung.

Hm, das OSD zeigt mir bei meinem X60s nur ganze 4 anstatt 7 Stufen an. Nicht weiter wild aber trotzdem: die Abstufung ist auch zu groß. Also wenn ich 3x von ganz hell dunkler schalte bleibt nur noch ein etwa halb so schmaler Balken übrig. Das Gleiche entsprechend von ganz dunkel auf hell.

Mit 8 anstatt 16 Stufen könnte ich locker leben. Aber nur 4 verschiedene Stufen sind schon etwas wenig. :(

In der Energieverwaltung sind 7 Stufen erkennbar. hotkeys (-setup) war nie installiert, immer nur tpb.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben