(gelöst) Feinere Regelung der Displayhelligkeit des X41 unter Ubuntu?

Sanug

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines X41 (kein Tablett). Ich verwende Linux Mint 8, das ja auf Ubuntu 9.10 aufsetzt. Was mich stört, ist die Regelung der Displayhelligkeit über Fn+Home / Fn+End, die bei mir in zu groben Stufen erfolgt. Ich hätte das gerne etwas feinfühliger, also in kleineren Schritten. Kann man die Schrittweite irgendwo einstellen?

Grüße aus Köln und vielen Dank!

Meines Wissens nach kann das Backlight des X41 nur 8 Stufen, und durch die schaltest du durch...
Feiner gehts nur mit nem neuen Thinkpad ;)

Ich weiß nicht, ob das so allgemein gültig ist. Denn mein R400 (LED) hat auch nur 8 Helligkeitsstufen unter Ubuntu, obwohl es ein neueres ThinkPad ist.
Ich meine gelesen zu haben, dass es unter Vista mehr Stufen gibt.

Grüße
bassplayer

Was sagt denn
Code:
lshal |grep laptop_panel.num_levels

? bei mir ists 16 auf nem X300.

Code:
lukas@lukas-thinkpad:~$ lshal |grep laptop_panel.num_levels
  laptop_panel.num_levels = 16  (0x10)  (int)

Seltsam...
Wie schauts beim X41 aus?

Grüße
bassplayer

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=819914#post819914]Ich weiß nicht, ob das so allgemein gültig ist. Denn mein R400 (LED) hat auch nur 8 Helligkeitsstufen unter Ubuntu, obwohl es ein neueres ThinkPad ist.
Ich meine gelesen zu haben, dass es unter Vista mehr Stufen gibt.

Grüße
bassplayer[/quote]
R400 LED unter Windows 7 hat 14 oder 15 Stufen.

Erst mal vielen Dank für die super schnellen Antworten!
[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=819929#post819929]Wie schauts beim X41 aus?[/quote]
Code:
laptop_panel.num_levels = 8  (0x8)  (int)
Liegt die Begrenzung bei Ubuntu oder bei der Hardware des X41?

Bei mir sind es auch nur 8 (T60) und das X200 ist glaube ich auch nicht feinfühliger. :S[quote='Sanug',index.php?page=Thread&postID=819934#post819934]Liegt die Begrenzung bei Ubuntu oder bei der Hardware des X41?[/quote]Was spielt das für eine Rolle? Du kannst es eh nicht ändern. Es wird auch in allen Distris das gleiche Kernelmodul (thinkpad_acpi) benutzt.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=819936#post819936]Was spielt das für eine Rolle? Du kannst es eh nicht ändern. Es wird auch in allen Distris das gleiche Kernelmodul (thinkpad_acpi) benutzt.[/quote]
Das wollte ich wissen, war mir nicht klar. Schade. Trotzdem vielen Dank!

Tzis, linrunner, also bitte. Nicht bei allen TPs wird thinkpad_acpi fuer die Helligkeit benutzt, bei manchen ist das auch video...
Zu sehen an folgendenden dmesg Zeilen:
Code:
thinkpad_acpi: This ThinkPad has standard ACPI backlight brightness control, supported by the ACPI video driver
thinkpad_acpi: Disabling thinkpad-acpi brightness events by default...

Nichtdestotrotz sind die 8er bzw 16er Limits fest in Hardware und nicht aenderbar.

@zhenech: stimmt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;). An den Stufen ändert das leider auch nix.

Japp. Wobei den X200 eigentl 16 haben sollte... Und warum das beim R400 da oben 16 anzeigt aber nur 8 tun weiss ich auch nid.

Ich hole das Thema noch mal hoch, denn über die Fn-Tasten habe ich nur 5 Stufen, während der Schieber in der Energieverwaltung eine etwas feinere Regelung über 8 Stufen erlaubt. Gibt es eine Möglichkeit, auch über die Fn-Tasten die 8 Stufen zu bekommen?

schlagt mich micht weil ich nicht weiss wo, aber irgendwo gibts ein File was die aktuell eingestellte Stufe angibt. Und wenn ich mich richtig erinnere hat mein T61 auch 16 Stufen. Über die Tasten werden zumeist Stufen übersprungen...

hab bei meinem t400s unter kubuntu 10.04 16 stufen zur verfügung, also nutzbar per fn+pos1/ende. unter 9.10 konnte ich nur 8 nutzen, während unter fedora auch alle 16 zur verfügung standen. gut möglich, dass es bei euch mit lucid auch besser wird.

gibt neuigkeiten:
gnome ist schuld an der reduzierten anzahl von helligkeitsstufen! wenn ich in kde bin, hab ich 16 stufen zur verfügung, in gnome nur 8!

Gibt es keine Möglichkeit, das in Gnome anzupassen? Ich habe derzeit ja nur fünf Stufen unter Mint 8, aber wenn ich Ubuntu 10.4 beta 2 vom Stick starte, sind es wieder acht, so wie es meine Hardware eben hergibt.

Edit: Per Fn + Home / End sind es fünf Stufen unter Mint. Wenn ich stattdessen den Schieber in der Energieverwaltung betätige, habe ich aber acht Stufen! Das muss sich doch ändern lassen, oder?

keine ahnung, benutze zu 98% kde.
da gnome ja die philosophie vertritt, dass man dem nutzer möglichst wenig einstellmöglichkeiten geben sollte, würde es mich nicht wundern, wenns n halber staatsakt wird das zu ändern

Oha, jetzt gehen hier schon die Windowmanager-Scharmützel los...
Heute ist es noch Apple, morgen wird auf GNOME/KDE eingedroschen. :D
Ich schwöre auf GNOME, ist vieeel besser 8)

Mal im Ernst: was mich sehr wundert ist die Tatsache dass ich beim Startvorgang von 10.04 die vollen 16 Stufen hatte, sobald aber das Anmeldefenster kommt nur noch 8 da waren. Beim Anmeldefenster ist ja noch kein GNOME geladen, oder? Immerhin könnte man an dem Punkt ja noch den Desktop auswählen...

Grüße
bassplayer

Bei mir ist es so, dass, nachdem ich Mint durch Zuklappen des Deckels in den Standby gefahren habe, beim Anmeldefenster alle acht Stufen möglich sind. Nach dem Laden der Mint-GUI sind aber nur noch fünf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben