[gelöst]Fehler nach System Rescue & Recovery

kinglui

New member
Themenstarter
Hallo beisammen,

ich habe mir per SystemUpdate "System Rescue & Recovery" installiert, nach dem Neustart aber, startet mein System nicht mehr.
Er bleibt immer hängen, wenn Grub starten sollte. Auf dem Bildschirm sehe ich nurnoch "Grub" stehen, kann aber keine weitere Taste drücken. Wenn ich beim Bootbildschirm (vor Grub) "Thinkvantage" drücke, kann ich via F11 angeblich das o.g. Tool starten, allerdings bleibt er danach wieder bei "Grub" hängen.

Meine Biosversion : 2.16

Wurde hier mein MBR überschrieben? Wie komme ich an meine Systeme wieder ran?

Vielen Dank für die Tipps

Welches Windows?

Bei XP kann man einfach den MBR mit fdisk /mbr überschreiben, anschließend den MBR hiermit wiederherstellen:
Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!! (Beitrag 21)

fdisk findest Du auf der Windows98 SE Bootdiskette bei www.bootdisk.com
Entpacken auf eine Floppy, anschließend auf eine Bootable CD brennen und im Thinkpad booten.
Hast Du keine Floppy, dann hier lesen: Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!! (Beitrag 28 )

Grub installiere bitte nicht im MBR, sondern in der Linux-Partition: [Linux] böses problem nach ubuntu installation (Beitrag 10 )

.

Danke für deinen Beitrag.
Ich hab zwar weder Floppy, noch CD Rom, aber ich werde mal schauen, was ich machen kann ;)

Zur Verfügung hätte ich Windows XP und Ubuntu. Aber wie gesagt, booten beide nicht.

ciao

Dann vielleicht einen USB-Stick bootbar machen? Das geht ganz prima mit Windows Enabler, einfach per Explorer den Stick "formatieren" mit der Option "MS-DOS Startdiskette erstellen". Dann noch FDISK besorgen und draufkopieren.

Vorsicht mit USB-Stick. Bootet man von diesem, wird es als Laufwerk C: erkannt und die fdisk-Operationen beziehen sich auf den Stick!

.

Hallo beisammen,

da ich mich in der Linuxwelt etwas besser zurecht finde, habe ich einfach eine SystemRescue CD gestartet und Grub neuinstalliert, bzw geupdatet.

Vielen Dank für eure Infos!

Na wunderbar - fehlt noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben