[gelöst] Externer Monitor an DVI max. 1024x786

jbruenig

New member
Themenstarter
Hey!

Und schon wieder habe ich ein Problem mit meinen externen Monitoren hier.

Folgendes:
An meinem T61 steckt über die Advanced Dock am DVI-Port ein 19" TFT-Monitor. Dieser hat eine native Auflösung von 1280x1024.

Nun hab ich gestern versehentlich die Steckdosenleiste ausgeknippst, an der die Dock angeschlossen war - sofort wieder angeschaltet und was passiert: der Monitor am DVI Ausgang wird nicht mehr erkannt (der Beamer am VGA-Port aber sehr wohl!). Fehlermeldung: sie haben kein externes Gerät angeschlossen etc.

Nun habe ich heute die Treiber (NVIDIA NVS 140) neu installiert.

Problem 1 ist gelöst: Der Monitor wird wieder erkannt.

Neues Problem: Der Monitor kann nur mit max. 1024x786 betrieben werden. Im NVIDIA Control Panel kann ich nichts höheres Einstellen (der Laptop-Monitor läuft weiterhin mit 1440x900) - auch nicht, wenn ich die Bildwiederholfrequenz oder die Farbtiefe runterschalte.

Der Präsentationsdirektor gibt mir bei der richtigen Auflösung (1280x1024) ebenfalls einen Fehler aus. Er kann die "Anzeigenkonfiguration" nicht übernehmen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen ...

Danke im Voraus

Jan

Gibt den Deine Ereignisanzeige irgendetwas aus? (Gelb, Rot bei System o. Anwendungen)

Hogan

Nein, Ereignisanzeige gibt keine Meldung diesbezüglich aus.

Was noch seltsam ist, dass der Präsentationsdirektor manchmal VGA und DVI-Ausgang "verwechselt".

Ich wähle also das TFT-Profil auf (DVI) und er ändert etwas am Beamer, der ja über VGA angeschlossen ist ...

Wenn ich wieder zu Hause bin, dann werd ich mal den Präsentationsdirektor neu installieren. Vielleicht hilft das ja...

So!

Langsam werde ich etwas ungehalten....

Heute nochmal alles runtergeschmissen - NVIDIA Treiber und Präsentationsdirektor.

Dann erst den Grakatreiber, dann Präsentationsdirektor installiert.
Gut, der Präsentationsdirektor scheint mit Vista 64-bit nicht richtig zusammenarbeiten zu wollen. Er verwechselt immer VGA und DVI-Anschluss, wenn beide Stecker belegt sind. Ist mir nun auch egal.

Über die NVIDIA Systemsteuerung klappt alles einwandfrei.

Bloß: Ich kann mein LCD-Display nicht auf die natvie Auflösung 1280x1024 stellen! Es geht max. 1024x786.

Das komische ist ja, dass am VGA-Anschluss jede x-beliebige Auflösung eingestellt werden kann. Am DVI-Ausgang ... nur bis max. 1024x786.

Hat irgendjemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht?

Freundliche Grüße,

Jan

Irgendjemand eine Idee?

Ich gehe ja schon fast von Hardwaredefekt aus, weil ich gerade eben Windows neu installiert habe und immer noch keine Besserung in Sicht ist.

Schließe ich den TFT-Monitor per VGA an, so kann ich ganz normal 1280x1024 einstellen... per DVI immer noch das gleiche Szenario: nur 1024x786.

Weiß wirklich niemand Rat?

Jan

Jup, das mit den benutzerdefinierten Auflösungen hab ich auch schon in nem anderen Forum gelesen.

Leider verraten die Leutchen nie die Treiberversion, wo man benutzerdefinierte Auflösungen einstellen kann .... mit der, die ich hier habe, klappt das nicht.

Vielleicht kann jemand mal mit einer Grafikkarte von NVIDIA gucken, ob er die Auflösung manuell eintragen kann und mir dann die Treiberversion sagen.

Danke für die Mühe Hogan. :)

Liebe Grüße,

Jan

Kein Problem. Für Notebook-GraKa's kann ich Dir nur noch die Omega-Treiber von hier empfehlen. Die bieten meist auch mehr Einstellungsmöglichkeiten.

LG Hogan

Omega hat leider momentan keine NIVDIA-Treiber für Notebooks. Aber wie gesagt, ich hatte auch schon Treiber von LaptopGo2Video (o.ä.) drauf - die haben auch nichts gebracht.

Langsam verzweifle ich vollkommen. Der Bildschirm (DVI) wird nach einem Neustart oder Umschalten auf VGA gar nicht mehr erkannt.

Könnte nicht wirklich ein Hardwaredefekt vorliegen?

Original von jbruenig
Omega hat leider momentan keine NIVDIA-Treiber für Notebooks.

Das wundert mich aber sehr, weil genau die Omega-Treiber die einzigen sind, die ALLE NVidia oder ATI Grafikkarten (sogar die embedded) unterstützen. Probier es mal aus.

Ich nutze die schon ewig für Notebooks.

Hogan

Zitat von der Homepage (Vista 64-bit Treiber):

"Since this is my first nvidia driver's release for Vista and I have been working hard on the website, some features will not be available at the moment, like for example, laptop support, yeah, sorry, but I had to cut something out in order to make the release on time with the new website. Don't worry thou, laptop support will be added on next release for sure or in a possible re-release of the 169.25 drivers, that will depend on how fast nvidia releases their next WHQL set."

Also muss ich entweder warten oder, na ja, es geht nur warten. :P

Was hälst du von Hardwaredefekt?

Ich wußte nicht, welches BS Du hast.

An Hardwaredefekt glaube ich nicht. Probiere mal eine Knoppix-LiveCD und schau mal, ob es da klappt. Wenn ja, ist der Schuldige wie immer WinDoof.

LG Hogan

Jup, werds morgen mal ausprobieren.

Auf was man so alles nicht kommt, wenn man ganz allein ist. :P

Danke!

Jan

So! Ich hab es geschafft. :D

Nachdem ich dachte, dass der DVI-Port am Bildschirm irgendwie defekt sei - weil der Monitor bis vor wenigen Stunden gar nicht mehr erkannt wurde, habe ich nun folgendes probiert (nachdem es an einem Targa Notebook mit DVI-Anschluss total korrekt funktioniert hat).

Ich hab dann folgendes gemacht:
1) Ins BIOS
2) Display auf DVI+LCD gestellt

Danach wurde der Bildschirm sowohl im BIOS als auch unter Vista sofort korrekt erkannt. :D

Auffällig ist auch, dass der Monitor in der NVIDIA Systemsteuerung jetzt als CT1904 und nicht mehr als Standard PnP Monitor erkannt wird.

Na ja, jedenfalls ist jetzt alles wieder in Ordnung und der Thread kann im Prinzip geschlossen oder als [gelöst] markiert wird.

Bis dann. :)

Jan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben