Linux [gelöst] expresscard: lspci zeigt nix an

Linux Betriebssystem

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Hab mir auf aliexpress eine BC628 34mm USB expresscard gekauft, Da ich sowohl in Windows 7 als auch in Windows 10 Fehlermeldungen bei der Installation bekam und der Gerätemanager keine Fragezeichen o.ä. anzeigte, hab ich vom USB stick aus Kanotix gestartet.
lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family DRAM Controller (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:16.3 Serial controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family KT Controller (rev 04)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (Lewisville) (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev b4)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 2 (rev b4)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 3 (rev b4)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 4 (rev b4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation QM67 Express Chipset LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 port Mobile SATA AHCI Controller (rev 04)
23:00.0 System peripheral: JMicron Technology Corp. SD/MMC Host Controller (rev 30)
23:00.2 SD Host controller: JMicron Technology Corp. Standard SD Host Controller (rev 30)
24:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] (rev 34)
cat und hwinfo Details im Anhang.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die expresscard defekt ist? Leider steckt die bombenfest im 34mm Slot...

Die Expresscard wurde als bc628 verkauft, die dazugehörige Treiber CD mit FLUSB3.0-3.6.8.0a.exe ist aber für einen Fresco Logic chipsatz (???).
 

Anhänge

  • cat_proc-bus-pci-devices.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 4
  • hwinfo.txt
    376,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie "bombenfest" sitzt, hat sie sich möglicherweise verkeilt, bevor sie Kontakt hat. Möglicherweise ist auch das PCIe-Interface deines Expresscard-Slots deaktiviert.

Zum Vergleich:
So sieht meine Startech-Karte [1] aus:
Code:
03:00.0 USB controller [0c03]: Renesas Technology Corp. uPD720202 USB 3.0 Host Controller [1912:0015] (rev 02)
    Subsystem: Renesas Technology Corp. uPD720202 USB 3.0 Host Controller [1912:0015]
    Kernel driver in use: xhci_hcd
    Kernel modules: xhci_pci

[1] https://www.startech.com/de-de/karten-adapter/ecusb3s1
 
Hatte vorher eine USB Express card mit upd720202 laufen (da ist einer der beiden USB Anschlüsse defekt), im Bios trotzdem noch 'mal nachgeschaut: ist aktiviert.
Ok, dann schau ich 'mal, ob ich die express card 'raus bekomme und schleife da, wo's klemmt, etwas ab.
 
Wenn ich mir Vergleichsbilder mit ähnlichen Produkten bei Amazon anschaue, dann scheint mir das ein gelabeltes Teil zu sein, vermutlich diese Karte, bei der nicht einmal der Chipsatz angegeben wird, sondern nur PnP erwähnt wird:




Es bleibt Dir vermutlich kaum etas Anderes übrig als das Book zu zerlegen und zu sehen, wie Du die Karte herausbekommst. Danach schaue sowohl am Kartenport als auch am Notebook, ob da nicht Pins verbogen sind usw. und vielleicht dann noch ein Foto gemacht.

Falls Du noch eine andere Expresscard hast, vergleich mal die Baulänge. Normal schließen die ja bündig ab oder die Anschlüsse ragen sowieso heraus. Ging die irgendwie schwer rein oder so, als das man annehmen könnte, dass das gehäuse irgendwie "gebastelt" war?

Fazit unabhängig davon: Selbst wenn Du sie herausbekommst, würde ich die nicht mehr nutzen.
 
Dies ist genau die Karte, die ich habe; da steht aber sowohl in der Beschreibung als auch auf dem Foto BC 628; eine der Bewertungen: "...Aber dieser ist auf Fresco Logic Chip."; anscheinend wird da tatsächlich irgend etwas versendet.
Es bleibt Dir vermutlich kaum etas Anderes übrig als das Book zu zerlegen und zu sehen, wie Du die Karte herausbekommst. Danach schaue sowohl am Kartenport als auch am Notebook, ob da nicht Pins verbogen sind usw. und vielleicht dann noch ein Foto gemacht.
ok, mache ich dann.
Falls Du noch eine andere Expresscard hast, vergleich mal die Baulänge. Normal schließen die ja bündig ab
Hab noch eine upd720202, die bündig abschliesst, Werde ich vergleichen
Ging die irgendwie schwer rein oder so, als das man annehmen könnte, dass das gehäuse irgendwie "gebastelt" war?
eher "satt" (hat sich zumindest so angefühlt)
azit unabhängig davon: Selbst wenn Du sie herausbekommst, würde ich die nicht mehr nutzen.
wieso?
 
Die Karte mit einer Spitzzange an dem Steg zwischen den beiden Anschlüssen packen und ziehen.

Wenn sie "bombenfest" sitzt, hat sie sich möglicherweise verkeilt, bevor sie Kontakt hat.

Zuerst dachte ich, dass die express card nicht ganz innen d'rin ist und hab sie (in der Mitte mit dem Griff einer Nagelfeile) etwas weiter 'rein gedrückt; hat sich dann so angefühlt, als ob etwas einrastet; Kanotix hat aber nichts erkannt.

Heruntergefahren und die Karte. ging relativ leicht mit der Spitzzange 'raus (allerdings ist da kein Steg, statt dessen von beiden Seiten dünne Blechzungen); Abmessungen verglichen: genau gleich, daher hab ich, nachdem ich das Gehäuse bei der "buchse" innen leicht zusammen gepresst habe, ganz vorsichtig nochmals probiert, ging jetzt relativ leicht 'rein. Kann nicht 100% beschwören, dass ich beim ersten Versuch die expresscard auch richtig 'rum 'rein gesteckt habe... Auf jeden Fall wurde die Karte in Kanotix jetzt als FL1100 erkannt, und beide Anschlüsse funktionieren (ssd und usb stick an den beiden usb express card Anschlüssen)!
Edit: wurde in Windows 10 automatisch erkannt und ein MS Treiber wurde installiert. Nun schaue ich, wie die Karte sich so macht und gegebenenfalls aktualisiere ich bei "Zicken" die firmware via station-drivers bzw. installiere einen aktuellen Treiber (wobei die MS Treiberversion 10.0.19041.3636 vom 19.10.2023 ja aktuel ist.

Danke Euch allen ganz herzlich!
 

Anhänge

  • lspci_fresco_logic_fl1100.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben