[gelöst] Explorer.exe bleibt immer hängen

deltazero

gesperrt
Themenstarter
[align=left]Hallo zusammen!

Da bei meiner alten Windows XP-Installation der Explorer immer hängen blieb und neu gestartet werden musste, bin ich jetzt doch auf Windows Vista SP2 32-bit umgestiegen (komplette Neuinstallation). Es handelt sich bei dem Rechner um eine T400 2765-52G.

Mit Erschrecken musste ich jetzt feststellen, dass der gleiche Fehler wie unter Windows XP unter Vista auch auftritt: und zwar bleibt Explorer.exe hängen, wenn ich auf ein Icon auf dem Desktop rechtsklicke. Unter XP hatte ich schon mit ShellExView alle Kontextmenüeinträge deaktiviert, doch der Fehler trat trotzdem auf.... Es muss noch dazu gesagt werden, dass es unter XP auch teilweise auftrat, wenn ich einen Rechtsklick auf den Start-Button gemacht habe. Das habe ich unter Vista noch nicht erlebt.

Jedenfalls habe ich beim letzten Hänger jetzt eine Abbilddatei erstellt, die 198 MB groß ist (explorer.dmp). Dann habe ich mir die Debugging Tools for Windows heruntergeladen und die passenden Symboldateien und anschließend in WinDbg den Sympol-Pfad eingestellt. Jetzt bekomme ich folgende Ausgabe, wenn ich die Datei über "Open Crash Dump" in WinDbg öffnen: [/align]

[align=left]
Code:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.11.0001.404 X86 
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved. 

Loading Dump File [C:\Users\delta\Documents\Temporäre Dokumente\explorer.DMP] 
User Mini Dump File with Full Memory: Only application data is available 

Symbol search path is: C:\Windows\Symbols 
Executable search path is: 
Windows Server 2008/Windows Vista Version 6002 (Service Pack 2) MP (2 procs) Free x86 compatible 
Product: WinNt, suite: SingleUserTS 
Machine Name: 
Debug session time: Fri Nov 13 20:22:38.000 2009 (GMT+1) 
System Uptime: 0 days 0:49:48.063 
Process Uptime: 0 days 0:47:25.000 
................................................................ 
............................. 
Loading unloaded module list 
eax=3879b3b3 ebx=0014c580 ecx=04a540d0 edx=002e00c4 esi=0000004a edi=010b7b90 
eip=77ad5e74 esp=0014c49c ebp=0014c4d8 iopl=0 nv up ei pl nz na po nc 
cs=001b ss=0023 ds=0023 es=0023 fs=003b gs=0000 efl=00000202 
ntdll!KiFastSystemCallRet: 
77ad5e74 c3 ret

Ich kann mich erinnern, dass ich einen ähnlichen Eintrag auch schon mal unter XP hatte in der Ereignisanzeige. Nun bin ich aber ratlos, was ich damit anfangen kann oder soll und wie ich herausfinden kann, wie der Hänger zustande kommt...

Der Eintrag in der Ereignisanzeige von Windows sieht übrigens folgendemaßen aus: [/align]

[align=left]
Code:
Fehlerbucket 815905250, Typ 5 
Ereignisname: AppHangB1 
Antwort: Keine 
Cab-ID: 0 

Problemsignatur: 
P1: Explorer.EXE 
P2: 6.0.6002.18005 
P3: 49e01da5 
P4: 7963 
P5: 517 
P6: 
P7: 
P8: 
P9: 
P10: 

Angehängte Dateien: 
C:\Users\delta\AppData\Local\Temp\WERE530.tmp.version.txt 
C:\Users\delta\AppData\Local\Temp\WER1D5.tmp.appcompat.txt 

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier: 
C:\Users\delta\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Report09ca119d

Bin wirklich verzweifelt und bin schon am überlegen auf einen Mac umzusteigen. So viel wie ich in den letzten zwei Wochen (neu) installiert habe, geht auf keine Kuhhaut... (2 x XP x86, 1 x Windows 7 x64, 1 x Vista x86!).

Achja: Festplatte ist ganz neu (Aufrüstung auf WD 7200er). Alles Original sonst. Hatte unter XP übrigens die originale Hitachi 5400er drin... Unter XP lief der Rechner damit vier Monate in der derzeitigen Konfiguration tadellos... und den Arbeitsspeicher habe ich auch schon mal mit so einem Programm mit bootfähiger CD ohne Befund getestet. Das hieß Memcheck86. Unter Windows 7 x64 ist der Fehler übrigens nicht aufgetreten. Das habe ich aber gleich wieder deinstalliert, weil es dafür keinen Cisco VPN Client und kein Nero InCD für x64 gibt...

Das ganze ist deshalb besonders ärgerlich, weil ich überhaupt keine experimentelle Software einsetze. Das Einzige, was vielleicht nicht als ganz ausgereift bzw. im Zusammenhang mit der Stabilität als problematisch angesehen werden kann ist eboostr. Das habe ich gestern deinstalliert. Mal sehen, ob es jetzt besser wird....

Ich werde jetzt zur Sicherheit nochmal dieses Memtext86 ausführen und schauen, ob es einen Befund gibt.

Schon mal vielen Dank für alle Antworten!

Verzweifelte Grüße

delta[/align]

Memcheck86 ohne Befund

Hab gerade eben nochmals Memcheck86 drüberlaufen lassen: ohne Befund, d.h. ohne Fehler... Ist wohl doch ein Softwareproblem.

Ich vermute, du installierst immer wieder den selben defekten Treiber oder eine defekte Software. Benutzt du irgentwelche Sicherheitssoftware, Tuningsoftware, Registrybasteleien oder sowas? Irgentwelche Tuningtips aus Webforen?
Wie lange laesst du den Speichertest laufen?

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe dummerweise TuneUp Utilities 2010 am Laufen und habe auch die ganzen Optimierungen vorgenommen, die es vorgeschlagen hat. Wird schwierig das alles ohne Neuinstallation zurückzunehmen. Aber außer eboostr und TuneUp hatte ich nix Zweifelhaftes am Laufen (wenn man das so sehen will). eboostr habe ich ja inzwischen von der Platte gefegt, sodass es daran nicht liegen kann. Hab auch Programme unter Windows XP, von denen ich zwar überzeugt bin, aber die ich nicht für 1000%-ig stabil gehalten habe deinstalliert. Das wären z.B. TrioXLabels, 7-zip, Notepad++, Acronis True Image Home 2009, Unlocker.... Der Fehler trat danach trotzdem wieder auf. Und ich fand schon merkwürdig, dass er auch auftrat, nachdem ich alle Kontextmenüerweiterungen deaktiviert habe. Das habe ich unter Vista jetzt allerdings noch nicht probiert. In allen Foren haben Sie zu solchen Problemen nämlich das schrittweise Ein- und Ausschalten der Kontextmenüerweiterungen empfohlen, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.
Dem Memtest habe ich jeweils nur einen Durchgang laufen lassen. Ich werde heute Nachmittag nochmal schauen, dass ich den Memtest mal 2-3 Stunden am Stück laufen lasse.
PS: Hab heute die Nachricht erhalten, dass mein Paket mit dem kostenlosen Windows 7 Upgrade unterwegs ist... Vielleicht werde ich die Tage dann einfach mal ein Image von Vista erstellen und testweise das Upgrade ausführen... Vielleicht ist es dann weg. Das ist nur alles immer so zeitaufwändig.... :-( Bin mit Vista bis auf das Problem eigentlich zufrieden, wie ich es auch mit XP war und sehe keinen Grund auf Windows 7 umzusteigen...

[quote='deltazero',index.php?page=Thread&postID=701470#post701470]dass ich den Memtest mal 2-3 Stunden am Stück laufen lasse. [/quote]
Sowas sollte man etwas laenger laufen lassen. 12 Stunden oder so. Ein oder zwei Stunden sagen nicht viel aus.
Die Ursache werden aber eher deine "Optimierungen" sein. Einfach mal neu installieren und all diesen Unfug weglassen, auch wenn die "Poweruser" in irgentwelchen Webforen das ganz toll finden. Das meiste davon ist grober Unfug. Und nur die Anwendungssoftware installieren, die du zum arbeiten brauchst.

Manchmal findet MEMTEST nichts und dennoch ist ein RAM-Modul defekt. Hast Du zwei RAM-Bausteine eingebaut, teste sie im Wechsel auf beiden Steckplätzen.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=701485#post701485]Einfach mal neu installieren und all diesen Unfug weglassen[/quote]Okay... hast schon recht! - Man sollte wirklich keine Tuning-Experimente machen, nur dafür bin etwas anfällig... ;) Dann lass ich den Rechner mit Memcheck86 wohl heute oder morgen Nacht mal durchlaufen und werd dann wieder berichten. Gerade ist es übrigens weg. Jeder Rechtsklick auf ein Icon auf dem Desktop ist gerade recht spannend. Vielleicht ist es ja dieser eboostr gewesen...
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=701490#post701490]Manchmal findet MEMTEST nichts und dennoch ist ein RAM-Modul defekt. Hast Du zwei RAM-Bausteine eingebaut, teste sie im Wechsel auf beiden Steckplätzen.[/quote]Werd ich dann auch mal ausprobieren, wenn der nächtliche Durchlauf keinen Befund erbringt!

Viele Grüße und schönes Wochenende
delta

Mache es anders:
- Rechner neu installieren
- Alle Windows Updates einspielen
- Explorer testen
- Programme installieren

Sobald der Freeze auftritt, dem RAM-Wechsel durchführen und wenn der nichts bringt, über die Systemwiederherstellung den Stand vor dem Freeze herstellen und noch einmal Explorer testen.
Den MEMTEST kannst Du heute Nacht dann immer noch anstoßen.

So, habe jetzt mal Windows 7 installiert und nur die Software, die ich wirklich benötige (insbesondere keine Tuningsoftware). Das System läuft seit zwei Tagen ziemlich gut und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten....
Danke nochmals für die Hilfe! :)

Dann beobachte weiter und teste nach jeder Programminstallation den Explorer (auch nach Reboot).
Läuft alles einwandfrei, ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

P.S.: Tuningtools bewirken auch schon mal das Gegenteil.

[quote='deltazero',index.php?page=Thread&postID=701470#post701470]
PS: Hab heute die Nachricht erhalten, dass mein Paket mit dem kostenlosen Windows 7 Upgrade unterwegs ist.[/quote]
[quote='deltazero',index.php?page=Thread&postID=703391#post703391]So, habe jetzt mal Windows 7 installiert[/quote]

Hast du dein Upgrade schon erhalten?

Nein, das Update ist noch nicht da. Aber ich konnte über MSDNAA eine kostenlose Version bekommen.
Also das Problem tritt unter Windows 7 jetzt gar nicht mehr auf. Kann nicht sagen, an was es lag. Ich vermute, dass die vielen Tuningmaßnahmen in Verbindung mit vielen unnötigen Tools zu dem Problem geführt haben. Wenn ich mal Zeit habe, machen ich der Vollständigkeit halber noch mal eine Nacht durch so einen Speichertest.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben