[gelöst, es war der Router] S10e findet kein WLAN

Goonie

New member
Themenstarter
Hallo,

mein neues S10e 4068-A4U findet unter XP Home kein WLAN.

Es soll eigentlich mit einer wrt54GS verbinden. Das T42 nebendran findet das WLAN, das Ideapad nicht.

Ich habe das Bios auf den aktuellen Stand gebracht und die Einstellungen kontrolliert. Die WLAN-Karte ist aktiv lt. FN-F5 und Registerkarte.

Der Klick in den Systemeinstellungen `WLAN suchen` bringt jedoch keinen Erfolg. PC Doctor sagt garnichts zur Karte. Im Eventlog sind zumindest keine Hardwarefehler. Aktuelle Windows-Updates sind drauf, XP Home SP3.

Kann mir jemand sagen, woran es evtl. hängen könnte?

Ich möchte anschließend ein anderes OS aufspielen, aber erst will ich wissen, ob alle Komponenten funktionieren.

Danke,
G.

Hm, Chipset ... (au mann was hab ich da in der Kiste nur drin?) iYassin hat seines ja "out of the box" ohne Probleme betrieben.

Ob die Karte wirklich ganz ist, weiß ich nicht. Ich bin ja echt versucht, in der Bucht eine Karte zu kaufen. Sind aber nur leider welche aus USA und Hongkong drin :thumbdown:

Das mit WEP und WPA könnte sein. Ich schalte mal Verschlüsselung aus und schaue dann weiter.

Wasn Mist ... ;(

LG
G.

@iYassin: Bei mir habe ich jede Menge Fingertatschen in dem HDD-Gehäuse drin - ist das bei dir auch so? Auf der Alu-Abschirmfolie, die unterhalb der Tastatur sitzt, auch. Nicht, dass meine Kiste ausgerechnet das Gerät war, das in der c't-Redaktion gelandet ist :thumbdown:

Hallo,
fangen wir mal systematisch von unten an... BIOS Update welches hast Du genommen ? ... Das Gerät ist ein US Gerät .. also auch das S10 94er BIOS anschliessend F9 im BIOS um die Default Einstellungen zu laden.. Dann Alle BIOS Einstellungen im S10e vornehmen.Dann oben im Windows , ist das vorinstalliert gewesen ? (da es US Gerät ist , ist ein deutsches XP ? dann ..schon mal garantiert von irgend jemand neu installiert worden ) ... wer weiss ob da alles korrekt oder hast Du gleich selber ein XP frisch aufgespielt... ?
Die Broadcom WLAN hat so ihre Schwierigkeiten mit nicht sendenden Broadcast... aber das war oben ja schon geklärt...
ebenso mit grüner WLAN Taste und Fn-F5 Menue..
Fällt mir eigentlich nur ein ... im Gerätemanager mal auf die Erweiterten Eigenschaften der Broadcom gehen..
Ob da alle Werte korrekt sind... mal auf volle Leistung stellen ...
Also sonst mal Ubuntu 8.04 oder höher zum Checken nehmen ... da sollte das mit ner LIVE egal ob von Stick oder CD leicht zu checken sein..

Grüsse KalvinKlein

Chipsatz : Intel 950 .. Grafik : Intel 945 LAN: Broadcom WLAN: Broadcom Sound: Realtek Touchpad Synaptics
Camera ... im Windows SP3 drin USB-Video-Gerät Standard
(Hey hast Du auch so ein Special Gerät ???? Och Menno.. :)

Schau auch mal Sicherheitshalber nochmal, ob du nicht auf Kanal 12 bist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

Der ist in USA verboten, demzufolge "kann" das Wlanmodul den nicht. (kann meint hier: Der Treiber erkennt irgendwie (Abfrage/was auch immer) deinen Standort/Kaufort und schränkt die Kanäle ein.)

Nicht dass es am Ende daran liegt....

Findest du denn vom Balkon aus garkeine Wlans via den vorgeschlagenen Tools ?

@KalvinKlein: Das Gerät ist doch auch ein S10e-4068, von daher müsste doch auch das 14CN96WW drauf, und nicht das 94er fürs S10, oder?

Gehen tun beide :) seit dem 94er ist das eine Grütze..
Bios 96 und EM 3.033 Readme ...BIOS: 14CN96ww Fix ..the issue that customer key option appears on EnergyCut utility.
(Please install Lenovo Energy Management Software 3.0.3.3)
eventuell .. den WLAN Treiber und das neuere EM nochmal installieren:
Broadcom WLAN
EM 3.033

S10 94er BIOS[/url]

Ich habe die 96er drauf, das war die über die www-307.ibm.-Seite angebotener aktuelle Download für alle 9,10e,10

anschliessend F9 im BIOS um die Default Einstellungen zu laden.. Dann Alle BIOS Einstellungen im S10e vornehmen.

Ich habe das so gemacht (gibt ja nicht viel zum einstellen)

Dann oben im Windows ... ist das vorinstalliert gewesen ? (da es US Gerät ist , ist ein deutsches XP ? dann ..schon mal garantiert von irgend jemand neu installiert worden ) ... wer weiss ob da alles korrekt ist..
oder hast Du gleich selber ein XP frisch aufgespielt... ?

Es ist ein Preload von XP Home, das sich selbst fertig mit allen Treibern installiert. Booten mit F11 klappt aber nicht, also keine RR

Die Broadcom WLAN hat so ihre Schwierigkeiten mit nicht sendenden Broadcast... aber das war oben ja schon geklärt... ebenso mit grüner WLAN Taste und Fn-F5 Menue..

Broadcast ist an, Kanal 11

Fällt mir eigentlich nur ein ... im Gerätemanager mal auf die Erweiterten Eigenschaften der Broadcom gehen..
Ob da alle Werte korrekt sind... mal auf volle Leistung stellen ...

Alles ganz normal, standard und plain vanilla. Zum K*tzen...

Also sonst mal Ubuntu 8.04 oder höher zum Checken nehmen ... da sollte das mit ner LIVE egal ob von Stick oder CD leicht zu checken sein..

Werde ich nachher mal probieren. Jetzt muss ich erstmal Inspektor Barnaby schauen, um mich abzureagieren.

Der Bildschirm ist erheblich schicker als der vom Dell :) Aber das Dell funktioniert :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Danke & Gruß
G.

Edit: ~~~~~~~ it works ~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was habe ich gemacht? Zum einen den Reset, wie von KalvinKlein beschrieben.

Dann bin ich mal auf den Balkon gegangen und hab das Ideapad bei -13° C hochgehalten. Und flupp waren da zwei WLANs.

Was ich nicht verstehe: Mein Router hier connected mit allen T4* im Haus mit WPA-PSK. Gefunden hat er ihn nicht. Dafür ein ungesichertes und ein WPA2-gesichertes Netz. Ganz erklärlich ist mir das nicht. Aber ich weiss jetzt, dass die Karte ok ist und mein guter, treuer plain Vanilla Linksys WRT54GS 1.1 der Bösewicht ist. Hätte ich nur nicht neulich meinen anderen WLAN-Router verschenkt ... narf

So, dann geh ich davon aus, dass das gelöst ist...

Aber wo wir gerade dabei sind: Welche "n"-Karten taugen denn was für den 10e? Die Broadcomm hier hat meine Sympathie grad versch...loren.

G.

Edit 2: Screenshot in nativer Auflösung :) Anhang anzeigen 24406

Anhänge

• s10e.JPG
    s10e.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 19
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück