[gelöst, es war der Router] S10e findet kein WLAN

Goonie

New member
Themenstarter
Hallo,

mein neues S10e 4068-A4U findet unter XP Home kein WLAN.

Es soll eigentlich mit einer wrt54GS verbinden. Das T42 nebendran findet das WLAN, das Ideapad nicht.

Ich habe das Bios auf den aktuellen Stand gebracht und die Einstellungen kontrolliert. Die WLAN-Karte ist aktiv lt. FN-F5 und Registerkarte.

Der Klick in den Systemeinstellungen `WLAN suchen` bringt jedoch keinen Erfolg. PC Doctor sagt garnichts zur Karte. Im Eventlog sind zumindest keine Hardwarefehler. Aktuelle Windows-Updates sind drauf, XP Home SP3.

Kann mir jemand sagen, woran es evtl. hängen könnte?

Ich möchte anschließend ein anderes OS aufspielen, aber erst will ich wissen, ob alle Komponenten funktionieren.

Danke,
G.

mal ne linux live cd probiert ??? hast du access connection drauf , wenn ja mal runter damit .
findet er denn andere wlans (falls vorhanden ) evtl mal dem router den saft abklemmen und neu starten (hilft bei mir manchmal wenn ein kumpel mein wlan nutzen will)

RE: S10e findet kein WLAN

Lustig ich hatte sowas auch mal - Hardwareschalter gibts nicht zufällig irgendwo :D

Ansonsten: Checken ob die Antennen richtig angeschlossen sind.

Moin,

1. Anmeldedaten am S10e bei verschlüsselten Wlans eingegeben?
2. Routercheck: Läßt der Router nur bekannte Wlan-Geräte zu oder alle? Manchmal wird diese Sicherheitseinstellung vergessen.
3. Wurde die Wlan-Karte im Gerätemanager erkannt?

Cu
Snowy

[quote='Snowy',index.php?page=Thread&postID=765307#post765307]Moin,

1. Anmeldedaten am S10e bei verschlüsselten Wlans eingegeben?
2. Routercheck: Läßt der Router nur bekannte Wlan-Geräte zu oder alle? Manchmal wird diese Sicherheitseinstellung vergessen.
3. Wurde die Wlan-Karte im Gerätemanager erkannt?

Cu
Snowy[/quote]

1. und 2. sind nicht relevant fürs auffinden des Wlans.

Viel wichtiger wäre: Sendet der Router seine SSID auch oder ist das deaktiviert?

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=765309#post765309]

1. und 2. sind nicht relevant fürs auffinden des Wlans.

Viel wichtiger wäre: Sendet der Router seine SSID auch oder ist das deaktiviert?[/quote]

Nach meiner Erfahrung schon. Manchmal wird dadurch das Wlan nicht gefunden. SSID öffnen ist an manchen Standorten nicht ratsam.

Cu
Snowy

Der Router sendet die SSID

Das Gerät ist nagelneu out of the Box.

AccessConnections sind keine auf dem Rechner, der hat gerade mal Lenovo Update und das Message Center.

Einen Hardwareschalter gibt es nicht meines Wissens nach. Sowohl der Windows-Treiber als auch FN-F5 melden "aktiv". "Verbindung reparieren" hilft nichts.

Wie gesagt, wenn ich ihn nach Wlans suchen lasse, kommt nichts.

Der Router sendet abg, die verbaute Karte ist "g".

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der auch ein Ideapad hat? Ich hab nämlich keine Lust, dieses Gerät jemals wieder aus der Hand zu geben.

Danke & Gruß,

G.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der auch ein Ideapad hat? Ich hab nämlich keine Lust, dieses Gerät jemals wieder aus der Hand zu geben.
1. Gerne, 2. kann ich verstehen, gilt für meins und mich auch :D

Du könntest mal oben auf die grüne "Wireless"-Taste drücken, wenn das nichts hilft:
a) Versuch mal, ein Ad-Hoc-WLAN mit einem deiner anderen Books aufzubauen, und schau, ob das geht.
b) Boote mal von einem Linux-Live-Stick und probiere da mal das WLAN.

Wenn es nirgends funktionieren sollte, könnte mglw. auch die WLAN-Karte kaputt sein - die ist aber ja auch nur eine ganz normale halbhohe miniPCIe-Karte, und problemlos (z.B. gegen eine mit n-WLAN) austauschbar.

WLAN läuft bei uns auf Kanal 11 ... und in der Karte kann man eigentlich kanaltechnisch nichts einstellen.

Die Taste oben war schon korrekt gedrückt (da kommt ja auch dieses hübsche Symbol). Wenn dadurch WLAN aus ist, funktioniert Fn-F5 auch nicht.

Dann boote ich jetzt mal das desinfect, und wenn das nicht klappt, muss ich die Kiste doch aufschrauben :(

Aber es wäre ja wohl auch zu einfach gewesen... das Dell zickt nicht so rum!

G.

Edit: Knoppicillin erkennt keine WLAN-Karte. Komisch, unter Windows wird sie erkannt.

Wie weit bist Du denn vom Router entfernt?

<subjektiver Eindruck>
Die Wlan Karte in meinem S10 (4333-A13) verliert schon die Verbindung, wenn nur ein Sonnenstrahl zwischen Router und Netbook gerät :thumbdown:
</subjektiver Eindruck>

Also, ich hab hier mit dem S10e gerade durch drei recht dicke Wände 75% Empfang zu einer FritzBox WLAN 3050. Als schlecht kann ich den Empfang nicht bezeichnen... :D

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=765546#post765546]Also, ich hab hier mit dem S10e gerade durch drei recht dicke Wände 75% Empfang zu einer FritzBox WLAN 3050. Als schlecht kann ich den Empfang nicht bezeichnen... :D[/quote]
Vielleicht hast Du ja Glück. Oder ich hab Pech :D

S10 findet gerade 3 Wlans
E71 findet 9 Wlans
R500 findet 10 Wlans

Hallo,

mein Kumpel hatte unter XP mit seinem s10e das Problem, das er bei WPA Verschlüsselung nix ging. Mit WEP bzw. unverschlüsselt ging es aber.
Bei mir selber gabs unter XP und aktuelle mit Win7 keinerlei Probleme (außer der Beschi***** Empfang).

MfG, Sebastian

[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=765593#post765593]Hallo,

mein Kumpel hatte unter XP mit seinem s10e das Problem, das er bei WPA Verschlüsselung nix ging. Mit WEP bzw. unverschlüsselt ging es aber.
Bei mir selber gabs unter XP und aktuelle mit Win7 keinerlei Probleme (außer der Beschi***** Empfang).

MfG, Sebastian[/quote]

da gabs doch so'n patch von microshit der dann im sp3 intigriert war, um das wpa zu nutzen.

Das Problem scheint ja hier das finden und nicht das einloggen zu sein...- der Schlüssel hat gar nicht mit dem finden zu tun... (folglich ist dann auch egal welches Sp installiert ist, oder ob einloggen überhaupt möglich ist)

installiere (nur eine Datei...- läuft allein) http://www.softperfect.com/products/networkscanner/

findet alle Rechner im Netzwerk / bzw gibt Auskunft was unter der zZt Ip Adresse/Subnet zu finden ist..

öhm, der networkscanner wird nur nich viel nützen, wenn nichmal ein netz sieht und somit auch keine ip hat. netstumbler wäre da wohl eher angebracht... :D

....zeigt dir aber welche ip Adresse/Subnet Deine NIC benutzt... - und da Du Deine Home-Lan Einstellungen kennst, hast Du dann sofort die Lösung, wenn irgendwelche Einstellungen nicht stimmen...

Nutzt ja wenig wenn Dein Notebook APIPA Default hat, das Lan aber mit 192.168.0.xxx läuft...- oder der Router auf 192.168.1.xxx

da kannst Du dann tagelang mit Netstumbler rummachen und kommst zu nix...

Installiere die originalen Chipsettreiber von Intel.
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem bei dem Notebook von einem Arbeitskollegen. Ein neues Notebook und hat kein Wlan gefunden, selbst die neusten Wlantreiber haben nicht geholfen erst nach der
installation der Intel Chipset hat geholfen.
Ein Versuch ist es wert, geht nichts kaputt dabei.

@techno:

das problem is hier aber eher, dass er nicht mal das netz samt ssid sieht, d.h. die kiste kommt weder zum dhcp-broadcast noch zur manuellen ip-vergabe...

mit netstumbler sieht man wenigstens die netze in reichweite. zumindest wenn die karte hardwareseitig eingeschaltet, im system aktiviert und nicht kaputt ist. die ersten beiden punkte sind ja anscheinend erfüllt, also muss punkt 3 noch ausgeschlossen werden... ;)

/edith sagt: stimmt, die chipsatztreiber wärn auch noch ne idee... :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben