T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [Gelöst] error # 0210: stuck key 1C

cid0m

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2013
Beiträge
250
Servus Leute,

ich habe hier ein Thinkpad T400, welches mir diesen Fehler " error # 0210: stuck key 1C" auswirft.

habe Google bemüht und da heist es das es ein Problem mit dem Keyboard ist, das irgendeine Taste wohl dauerhaft runtergrdrückt ist. Habe dann alles Tasten mehrmals gedrückt, hat alles nicht geholfen, dann habe ich ein UK Keyboard aus meinem anderem TP eingebaut da kommt aber der selbe Fehler obwohl es das beim anderen TP nicht hatte....

Das seltsame ist zudem wenn ich die HDD mit Windows reinschiebe bootet er ganz normal und unter Windows funktioniert auch alles, keine Taste die dauerhaft gedrückt ist oder so etwas.

Der Fehler tritt nur auf wenn ich mit der blauen TP Taste beim starten des TP in den Auswahlschirm komme ( da wo ich per F1 ins BIOS oder mit F12 ins Bootmenü wechseln kann). Somit kann ich von keinem USB Stick booten und ein neues OS raufspeieln, da der Fehlercode mich daran hindert.

Kann es sein das am MB etwas defekt ist ? Frage mich das weil ein Tastaturtausch auch nichts gebracht hat und beim MB wurden die USB Buchsen repariert, nicht das bei der Reaperatur etwas kaputt gegangen ist (wurde von einem erfahren User hier im Forum repariert).

Grüße
Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hatte ich bei meinem SL510 auch schon.
Des störende Bauteil war der Tastaturchipsatz..
Kaputt gegangen durch nein Fehler meinerseits (Kurzschluss am Flachbandkabel).
Hört sich für mich bei dir nach dem gleichen Fehler an..
 
@TE: Schau' Dir mal genau (Lupe) den Connector des Tastaturkabels auf dem Mainboard an, ob ein Pin verbogen ist.
 
Ok danke, hört sich ja nicht gut an. Ich vermute das lässt sich nicht so ohne weiteres reparieren, geschweige den rauszufinden ob es beim reparieren des Boards oder beim Umbau in eine andere Base passiert ist, oder ?
 
Versuche mal die Tastatur Deines X200s anzuschließen. Vom Connector her passt es. Wenn der Fehler dann weg ist, kennst Du den Übeltäter.

Kann ich machen, aber ich habe wie gesagt schon die Tastatur gegen eine T400 UK Tastatur ausgetauscht. Sollte doch eigentlich reichen oder ?
 
Ja, wenn Du schon die vorhandene getauscht hast, dann hätte das denselben Effekt.
Ich sehe gerade, dass ich Deinen vorletzten Satz im Ausgangsposting glatt überlesen hatte, wo Du schreibst, dass du schon getauscht hattest :facepalm:
 
Habe gerade nachgeschaut, konnte keinen verbogenen Pin entdecken :( und mit der 200s Tastatur klappt es auch nicht, selber Fehlercode....
 
Der Fehler tritt nur auf wenn ich mit der blauen TP Taste beim starten des TP in den Auswahlschirm komme
die fehlermeldungen lassen sich meist mit Esc taste umgehen.
die blaue taste brauchst du gar nicht um ins bios zu kommen, das ist nur ein umweg wenn man eine preinstall von lenovo hat und so zusätzliche auswahlmenues eingebelndet werden.
du kannst direckt mit F1 ins bios.
 
Super danke, das klappt ohne Probleme, kann jetzt einfach mit F12 direkt von USB booten. Heißt das die Fehlermeldung im Prinzip einfach ignoriert werden kann oder ist das ein Anzeichen für ein kommenden Defekt ?
 
Habe alle Tasten getestet, jede tut ihren Dienst. Was mich irritiert ist das es mit den F Tasten beim starten ohne Fehler geht, da wird mir kein Fehler angegeben.

Kann es sein das der Fehler im BIOS automatisch kommt wenn man mit der ThinkVantage ins BIOS gehen möchte. Habe überlegt das wenn der ThinkVantage Knopf eigentlich garnicht für das BIOS vorgesehen war er deshalb sagt das der Knopf fälschlicherweise gedrückt ist.

Könnte das möglich sein ?

EDIT : Die Idee hat sich erledigt, mir ist gerade aufgefallen das ich das ja an meinem anderem T400 testen kann und da ist es nicht so....scheint also auf einen MB defekt hinauszulaufen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich bin der, der die USB-Ports repariert. Boards werden danach mit neustem BIOS bestückt und dann unter Windows 7 64bit in verschiedenen Belastungstests getestet. Bios wird nach Installation auf Default gesetzt und dann sinnvoll eingestellt. Nur die Boards die dabei keine Fehler bringen, werden angeboten; aber trotz voller Funktion mit dem Hinweis, was repariert worden ist.

Funktion der ThinkVantage-Taste habe ich allerdings nicht probiert; gab es bis jetzt keinen erkennbaren Grund zu.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, gibt es den Fehler nur nach Drücken der "ThinkVantage"-Taste. Das klingt eher nach einem BIOS-Fehler als nach einem Mainboarddefekt. Nach meinem Wissen gibt es keinen Hardwarefehler (außer einige Ram-Fehler und Funktionen zu im Bios deaktivierten Funktionen / Chips), der dann im Windows "einfach" weg ist.

Interessant wäre daher, ob der Fehler unter einem anderen Betriebssystem (Linux) vielleicht auch auftritt und ob er mit Downgrade des Bios behebbar ist.

@cid0m: Ist auf beiden T400 die gleiche Bios-Version drauf ? Wenn nicht, bitte mal die Biosversion des T400 ohne den Fehler bekanntgeben.

Feedback wäre nett, da ich noch weitere Boards zur Repa habe. Da viel eher für ein Bios-Problem spricht werde ich wohl mal eine ältere Version probieren.

ATh.
 
@Ath
Offtopic..gut zu wissen, ein kompetentes Mitglied hier in der Norddeutschen Tiefebene zu haben:thumbup:
Ich melde einfach mal eine Freundschaftsanfrage an...
 
Also uff einem von meinen T400 is v 3.19 drauf und da ist der Fehler nicht.

Bei 3.24 von TE wohl ja. Ich schaue noch mal bei meinem zweiten Gerät nach..

Gruß
Manni

Edit:
Am einer bestimmten Biosversion scheint es nicht zu liegen, denn bei meinem anderen T400 mit v. 3.24 gibts die Fehlermeldung auch nicht.
Und das OS hat ja nichts damit zu tun, da man ja beim einschalten und drücken der Taste, noch garkein OS benutzt.
Es muß also am Mainboard liegen...

Edit2:
Ich habe einfach das mal bei einem hier noch stehenden T61 getestet und siehe da, an dem Gerät war der Fehler auch, mit altem Bios angemerkt. Dann habe ich das Midleton drauf gespielt und siehe da, der Fehler ist weg.

Es sollte also doch mit nem Biosflash zu lösen sein... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch seltsam das es bei zwei T400 mit der gleichen BIOS Version nur bei einem zu diesem Fehler kommt, oder ? Scheint wirkürlich aufzutreten.
Wenn es ein BIOS Fehler ist, sollte ja nichts weiter passieren. Theoretisch bleibe der Fehler einfach und wenn ich dann einfachm it den F Tasten ins BIOS gehe merke ich davon nichts mehr. Es sollten dann also keine Folgeprobleme auftauchen, wie ich es bei einem MB Defekt befürchtete.

Ist das korrekt ?
 
Der Fehler tritt nur auf wenn ich mit der blauen TP Taste beim starten des TP in den Auswahlschirm komme ( da wo ich per F1 ins BIOS oder mit F12 ins Bootmenü wechseln kann). Somit kann ich von keinem USB Stick booten und ein neues OS raufspeieln, da der Fehlercode mich daran hindert.
Kann es eher sein, dass Du die Taste zu früh und/oder lange drückst?
Drücke die Taste NACH Erscheinen des Bootlogos maximal zwei oder dreimal kurz.
Hältst Du eine Taste direkt nach Einschalten vor Erscheinen des Bootlogos gedrückt, kommt fast immer die Stuck Key - Meldung.
 
Hey,

danke für die Rückmeldung. Habe inzwischen weil es mir keine Ruhe lies, meinen Sohn, er hat ein T400 mit BIOS 3.24, gebeten, mal zu testen. Ist in der Tat so wie von Mornsgrans beschrieben. Fehlermeldung lässt sich provozieren, wenn man Taste zu früh drückt.

Gibt es also USB-reparierte Boards weiterhin mit neustem Bios drauf.

ATh.
 
Ich drücke in der Tat schon bevor das Logo kommt, jedoch mache ich das schon seit Jahren so. Nie gab es eine Fehlermeldung, ich schaue mal ob mein anderes T400 auch ein 3.24 Bios hat. Vllt. ist das mit dem frühzeitigem drücken nur bei dieser BIOS Version
 
Moin !

Eigentlich habe ich keine tiefere Ahnung, aber eine Idee.
Wenn ich beim T400 in´s Bios will, drücke ich die F1 Taste, sobald der Thinpad-Bildschirm erscheint.
Will ich in die Bootauswahl, drücke ich statt der F1 die F12. Die Thinkvantage-Taste brauche ich dazu nicht.

Gruß
Edgar

Edit:
Meine Vermutung geht gerade dahin, das Dir Deine Thinkpad mit der Meldung sagen möchte, daß es die von Dir so permanent gedrückt gehaltene ThinkVantage-Taste (TVT) fälschlicherweise für verklemmt einstuft. Wenn ICH den gewünschten Effekt, also das Aufrufen der Bootvariationen, auch mit der F12 Taste bewirken könnten, dann könnte ich damit leben, wenn die TVT eine Fehlermeldung produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben