[gelöst, endlich] Prozessoren neuerdings auf Hochtouren

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
[EDIT: Lösung in #33 von @ wursti]

Seit zwei Updates laufen meine beiden Prozessoren immer im höheren Bereich, mit häufig 100%iger Beanspruchung, trotz Leerlauf (gemeint ist: wenn keinerlei Programme wie Browser, Email etc aufgerufen sind)

Vorher hatte ich äusserst selten eine hohe Prozessorauslastung, normalerweise gegen 0 im Leerlauf nach dem Ablauf der Laderoutinen.

Die beiden Win7-Updates heissen:

1.)
Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 3.5.1 unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 SP1 für x64-basierte Systeme (KB2656356)

2.)
Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4 unter Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2 für x64-basierte Systeme (KB2656351)

Für beide gilt:
Installationsdatum: ‎01.‎01.‎2012 14:07
Installationsstatus: Erfolgreich
Updatetyp: Wichtig

Die Erläuterung von Microsoft lautet so:
Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein nicht authentifizierter Remoteangreifer möglicherweise in ein Windows-System eindringen und die Steuerung übernehmen kann. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Systems beitragen. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie das System gegebenenfalls neu starten.

Beide Updates hatte ich schon einmal vor 3 Tagen drauf. Als ich die ganz neue Prozessorauslastung bemerkte, habe ich das erst nicht darauf zurückgeführt, und eine Reihe Programmstarts deaktiviert, die ich in letzter Zeit aufgespielt hatte, um sie auszuprobieren.

Ich habe heute eine Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor den Win7-Updates gemacht, und dann natürlich Windows Update aufgerufen.

Die oben aufgeführten Updates wurden also erneut installiert.

Jetzt geht es nie unter 50%, und, wie gesagt, oft 98-100%, auch bei Leerlauf.

Könnt ihr bei euch mal überprüfen, ob diese Updates auch bei euch die Prozessoren-Auslastung erhöht haben?


[EDIT: Selbstverständlich habe ich auch eine Reihe andere Programme deaktiviert, alle möglichen Scanner über den Rechner laufen lassen, mehrfache Neustarts durchgeführt]
 
Zuletzt bearbeitet:
besser gleich Process Explorer von Sysinternals nutzen
Habs gleich geholt. Kann nicht viel damit anfangen (ausführlicher als Task-Manager, aber ich finde nix. Selbstverständlich hatte ich 'alle Benutzer' gewählt)

Gescannt hab ich übrigens (in der Reihenfolge) mit Avast, Threatfire, Spybot und Microsoft Entfernung bösartiger Software. Ergebnis = Null, kein Befall
start - "services.msc"
Habs aufgerufen:

Die ersten beiden markierten Prozesse waren schon deaktiviert, hab die beiden anderen auch deaktiviert. Keine Änderung.

Jetzt installiere ich gerade das Riesenpaket von Microsoft: Debugging-Tools für Win7-64 Bit. Das scheint bei der Installation eine Menge Dinge zu überprüfen und zu entfernen.

Das guck ich mir alles morgen an, bis dahin lasse ich den Rechner in Ruhe einrichten, was immer er will. Ich meld mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Danke an alle, erstmal.
 
>>Die ersten beiden markierten Prozesse waren schon deaktiviert, hab die beiden anderen auch deaktiviert. Keine Änderung.

hast du die prozesse auch gestoppt?
ansonsten hilft ein neustart
 
hast du die prozesse auch gestoppt?
Nein, hab ich nicht dran gedacht.
Ich starte neu, wenn das Debug.Tools installiert sind. Wenn die Prozessoren weiter zu hoch laufen, lass ich den Rechner über Nacht rödeln. Mal sehen, wie es morgen aussieht.

Danke schonmal für eure Tipps. Gute Nacht.
 
Jetzt "steht" die Auslastung quasi, bei "nur noch" 51/52%, aber nicht darunter. Immerhin: schon besser :)
 
Scheint sich nichts mehr in Richtung Absenkung der Prozessorauslastung zu tun, aber auch die Ramauslastung liegt um ca. 20% höher als gewöhnlich. Gründe dafür finde ich nicht:

Könnte seit dem letzten Windows-Update ein BIOS-Konflikt vorliegen?

Ich hab die Version 2.26 drauf, Update auf 2.27 wäre möglich (die Rede ist von einem T60; Update nicht unter Windows, ich weiss :) )

Wie kann man eine solche Hypothese überprüfen?
 
dann schau doch einfach in die Versionsbeschreibung ;)

zeigt der Prozess-Explorer hardware interrupts an? wir reden hier von deinem T61?
 
dann schau doch einfach in die Versionsbeschreibung
Weil da etwas über Probleme nach Win7-Updates drinsteht? Das Problem besteht seit 4 Tagen, und scheint bei anderen nicht aufzutreten

zeigt der Prozess-Explorer hardware interrupts an?
Nee

wir reden hier von deinem T61?
T60

(Hätte gern einen screenshot von Process Explorer eingefügt. Klappt aber auch nicht: ich kann keine Anhänge hochladen, hier im Forum. K.A. warum. Ging schon gestern nicht)

Ich glaub, ich geb frustriert auf. Scheiss Thinkpad. Für die Dinger muss man halt Spezialist sein
 
Sorry, ich lauf wirklich grad auf den Nerven mit den Thinkpads. Sind die ersten Rechner, bei denen ich ständig was tun muss, damit sie laufen. Irgendwas ist immer.

Mit meinen früheren ging das auch ohne Kenntnisse. Irgendwie eben, aber es ging. Jahre über Jahre. Ich bin letztlich immer mit denen klargekommen, und ich hab nie Hass auf die gekriegt.... Ich musste mich nicht um die Rechner kümmern, sondern konnte mit ihnen anstellen, wozu ich sie hatte. Bei den Thinkpads muss ich mich mehr mit denen beschäftigen, als mit dem, wozu ich sie brauche.

So, vorläufig ausgekotzt.

Hoffe, einer kann was mit dem screenshot anfangen:


Mir sagt das nix Erhellendes. Aber ich weiss auch nicht, worauf ich achten sollte.

Der Shot ist von 19 Uhr. In der Auslastung hat sich nichts verändert, seither.

Gleich drauf hat es mir gereicht, nach 4 Tagen vergeblicher Suche. Dass jetzt auch das Hochladen von Anhängen nicht mehr klappt, war der Tropfen, der noch fehlte.

Danke, wursti, für den link
 
Ich glaub, ich geb frustriert auf. Scheiss Thinkpad. Für die Dinger muss man halt Spezialist sein

Oft liegts an ganz anderen Problemen als denen, die man vermutet. Wenn Du noch keinen ordentlichen Virenscan gemacht hast, mach mal einen. Mit ordentlich meine ich: nimm nen Scanner der was kann. Die üblichen taugen wenig. F-Secure ist ganz brauchbar, wird mehrfach täglich aktualisiert. http://www.f-secure.com/de/web/home_de/protection/anti-virus/overview

Ebenfalls in Frage kommen Misskonfigurationen aller Art. Nicht selten ist es der Pefektionismus mancher Nutzer, der Probleme hervorruft. So rufen beispielsweise einige Tools zur Überwachung der Temperaturen und Frequenzen Fehler bei der Soundwiedergabe hervor. Das ist dann recht überraschend für diejenigen die versichen einen ultraleisen Rechner hinzukriegen und dann den Rechner mit Tools untervolten/anders takten. Den meisten Nutzern eines Thinkpads wird nie auffallen, dass das Ding mal höher belastet wird, es spielt auch keine wirkliche Rolle beim Arbeiten.

Kann sehr gut sein, dass eine der zahlreichen Massnahmen zur Verbesserung des Thinkpad die Probleme hervorruft. Irgendwelche Zusatztools am Laufen? Rmclock beispielsweise? Monitoringsoftware?
 
etwas das sich "presentation font cache" nennt
erzeugt deine 50% last
Hey @ wursti, DANKE!!!!!!! Das war es !

Datei FontCache3.0.0.0.dat gelöscht und schon ist der Prozessor wieder bei zivilen 0,1-0,5%, Ram ist wieder zu 41% belegt, nicht mehr 70%

[Unter Vista und Windows 7 befindet sich die Datei hier: "C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\FontCache3.0.0.0.dat"

Beachte link von wursti im Post drüber]
 
Die Lösung hättest du schon vor Tagen haben können. Mit Taskmanager bzw. process explorer nachschauen wurde dir ja mehrmals gesagt.
 
Bei den Thinkpads muss ich mich mehr mit denen beschäftigen, als mit dem, wozu ich sie brauche.
OFF-Topic: Immer die Rumhackerei auf den armen Thinkpads, die doch eigentlich nur tun, was ihnen gesagt wird! An Deinem Thinkpad wird das wohl am allerwenigsten liegen, sondern vor allem und in erster Linie an dem installierten Windows-Betrübssytem Deiner Wahl. Habe zwar auch ein Windows auf meinen Kisten installiert, nutze es aber aufgrund derartiger Erfahrungen auf der Arbeit lieber nicht, sondern bin seit sehr vielen Jahren sehr glücklich mit dem Linux meiner Wahl. ;)
 
Die Lösung hättest du schon vor Tagen haben können. Mit Taskmanager bzw. process explorer nachschauen wurde dir ja mehrmals gesagt.
Nachgeschaut hab ich ohne Ende. Als Ochs vorm Berg: ich weiss nicht, was da rauszulesen ist, worauf es ankommt, was die Angaben bedeuten, welche?- was?-aussagen.
 
Nachgeschaut hab ich ohne Ende. Als Ochs vorm Berg: ich weiss nicht, was da rauszulesen ist, worauf es ankommt, was die Angaben bedeuten, welche?- was?-aussagen.

Ich hab hier nur ein virtuelles XP hier, deswegen sind Ramverbrauch und Co etwas gering, aber die Prozessorlast und deren Quelle kann man wunderbar im Taskmanager ablesen (egal ob XP oder 7). Der Process Explorer schlüsselt es sogar noch genauer auf. Kannst du ja oben in dem von dir geposteten Screenshot sehen.

beispiel.jpg

Nachtrag: Im Process Explorer heißt die entsprechende Spalte "CPU"
 
Was ich sagen wollte: die Zahlen hab ich schon gesehen, klar. Für was sie stehen aber nicht. Ich denke mir da etwas, wenn ich sie sehe, aber ob ich damit überhaupt richtig liege, weiss ich dann eben nicht.

Zum Beispiel stehen jetzt im Task-Manager wieder alle Zahlen für die CPU auf 00, nur bei Opera springt das manchmal kurz auf 01. In der Spalte daneben ("Arbeitsspeicher") sehe ich die vergleichsweise riesige RAM-Belegung von Opera, um ein vielfaches höher als alle anderen Prozesse. Dass diese 00, die da überall unter "CPU" stehen, Prozentzahlen bedeuten und nicht irgendwelche Bezugszahlen (zB Fehlercodes), hab ich vermutet und wieder verworfen, weil ich es nicht logisch fand. Ich ging davon aus, dass Opera immer einen grösseren Teil der CPU beschäftigt, wenn es im Vordergrund ist

Aber ich lerne natürlich dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Prozentzahlen sind, kann man unter anderem daran erkennen, dass es in der Spaltenüberschrift darüber steht... ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben