[gelöst, endlich] Prozessoren neuerdings auf Hochtouren

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
[EDIT: Lösung in #33 von @ wursti]

Seit zwei Updates laufen meine beiden Prozessoren immer im höheren Bereich, mit häufig 100%iger Beanspruchung, trotz Leerlauf (gemeint ist: wenn keinerlei Programme wie Browser, Email etc aufgerufen sind)

Vorher hatte ich äusserst selten eine hohe Prozessorauslastung, normalerweise gegen 0 im Leerlauf nach dem Ablauf der Laderoutinen.

Die beiden Win7-Updates heissen:

1.)
Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 3.5.1 unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 SP1 für x64-basierte Systeme (KB2656356)

2.)
Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4 unter Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2 für x64-basierte Systeme (KB2656351)

Für beide gilt:
Installationsdatum: ‎01.‎01.‎2012 14:07
Installationsstatus: Erfolgreich
Updatetyp: Wichtig

Die Erläuterung von Microsoft lautet so:
Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein nicht authentifizierter Remoteangreifer möglicherweise in ein Windows-System eindringen und die Steuerung übernehmen kann. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Systems beitragen. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie das System gegebenenfalls neu starten.

Beide Updates hatte ich schon einmal vor 3 Tagen drauf. Als ich die ganz neue Prozessorauslastung bemerkte, habe ich das erst nicht darauf zurückgeführt, und eine Reihe Programmstarts deaktiviert, die ich in letzter Zeit aufgespielt hatte, um sie auszuprobieren.

Ich habe heute eine Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor den Win7-Updates gemacht, und dann natürlich Windows Update aufgerufen.

Die oben aufgeführten Updates wurden also erneut installiert.

Jetzt geht es nie unter 50%, und, wie gesagt, oft 98-100%, auch bei Leerlauf.

Könnt ihr bei euch mal überprüfen, ob diese Updates auch bei euch die Prozessoren-Auslastung erhöht haben?


[EDIT: Selbstverständlich habe ich auch eine Reihe andere Programme deaktiviert, alle möglichen Scanner über den Rechner laufen lassen, mehrfache Neustarts durchgeführt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status: Beide Updates installiert.
Prozessorauslastung pendelt zwischen 2-7% beim Surfen, also normal.

X60s, Win7 Pro 64bit
 
X200s 8GB Win7 ult 64bit ie9 Gerade dümpelt mt 1% vor sich hin, nix auffälliges ...
 
ja, warte einfach einige Zeit, das beruhigt sich wieder. Was genau diese Software macht, weiss ich nicht, vermutlich prüft sie Laufwerke, indexiert irgendwas o.ä. Ich hatte dabei auch ne Menge Zugriffe auf die SSD. nach einiger Zeit beruhigte sich das alles wieder.
 
ja, warte einfach einige Zeit, das beruhigt sich wieder. Was genau diese Software macht, weiss ich nicht, vermutlich prüft sie Laufwerke, indexiert irgendwas o.ä.
Deshalb habe ich erläutert, dass es danach so ist, wie ich beschrieben habe... Und das war noch vor ein paar Tagen nicht so!
 
Hast du mal im Taskmanager geschaut welche Prozesse die Last verursachen?
Ja, bis auf Opera sehe ich nur lauter kleine, kaum belastende Prozesse. Aber auch ohne Opera, also wirklich ohne alle laufende Prozesse, die nícht zum Betrieb gehören, sinkt die Auslastung nie unter 55% und steigt oft sehr hoch.

Alle Geräte im Gerätemanager werden als einwandfrei bezeichnet...

Ich komm einfach nicht dahinter!
 
Was noch um den Zeitpunkt dieser plötzlichen Erhöhung passierte: ich habe das Passwort in meiner Fritzbox geändert. Eine Info-LED der Fritzbox ist seither ausgefallen, sie funktioniert aber wie immer...

Bluetooth, Wlan: alles ausgeschaltet
 
3 verschiedene Virenscanner hab ich durchgejagt, Wlan ist aus, auch der Schalter am Thinkpad ist abgeschaltet. Defrag auch gemacht...
 
Wird der Prozessor denn heiß?
Schwankt zw. 64 und 68°, zw. 15 und 20 Grad heisser als sonst, Motherboard genauso. Lüfter läuft (nach Lenovo-Vorgaben, hab keine Steuerung installiert.)

Vorher kam immer kalte bis lauwarme Luft raus, jetzt ist sie deutlich heisser, ohne "heiss" zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nach .net Framework Updates normal. Da werden im Hintergrund einige Aufräumvorgänge durchgeführt und Komponenten ans System angepasst. Einfach eine Zeit laufen lassen, dann ist wieder Ruhe.
 
Das hatte ich ihm bereits gesagt, das glaubt er nicht. Muss er halt weitersuchen.
 
Das ist nach .net Framework Updates normal...Einfach eine Zeit laufen lassen, dann ist wieder Ruhe.
Das erste Mal hat sich das in 3 Tagen nach dem Update nicht beruhigt. Und heute ist der Rechner auch immer an, ohne dass ich die meiste Zeit irgend etwas mache. Die Mindestauslastung ist aber nie unter 55%. Das Update war kurz nach 14 Uhr.

Bei den zwei anderen (#2 und #3) ist die Auslastung nach den Updates normal, dh ganz gering.
 
Lass ihn einfach mal in Ruhe rödeln, stell ihn beiseite und tu einfach nichts nach dem Update.
 
Du solltest im Task Manager die Prozesse alle Nutzer anzeigen. Oder besser gleich Process Explorer von Sysinternals nutzen. Wenn du im Task Manager den Prozess der die CPU auslastet nicht finden kannst, dann gibts nur 2 Erklärungen: a) du benutzt den Task Manager falsch (siehe oben). b) du hast Schadsoftware drauf. Deswegen: Process Explorer.

.Net ist ja eine VM die Bytecode ausführt. .Net besteht aus zig Megabytes von diesem Bytecode. Was nun passiert wenn du eine neue Version oder Update einspielst, ist der ganze Bytecode wird auf deiner Maschine kompiliert bzw. die Assemblies für dein System angepasst. Und das kann leider Stunden dauern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben