[Gelöst] Einige Probleme nach Neuinstallation

Hawkeye75

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe gerade Windows XP neu aufgespielt und nun stehe ich da und nicht mehr viel geht.
Von der Lenovo-Seite habe ich zwar schon einige Treiber runtergeladen, aber so ganz will das alles noch nicht laufen.
Z.B. ist die Access IBM-Taste ohne Funktion.
W-LAN wird nicht angezeigt. FN + F5 geht nicht, ins Bios habe ich schon geguckt, da finde ich nichts. Unterschiedliche Treiber ausprobiert, ich bekomme es einfach nicht zum Laufen.
FN + F4 für Standby geht nicht.
Vor der Neuinstallation war die kleine Taste zwischen den Tasten für die linke und rechte Maustaste dafür da, Links im Firefox im neuen Tab zu öffnen. Geht nicht mehr.
FN heller (Pos1) und dunkler (Ende) geht, FN + Lampe geht auch. FN + Leertaste für Lupe geht wieder nicht. Ich weiß einfach nicht, woran es liegt. Aber am wichtigsten ist das WLAN. Ich finde den Fehler einfach nicht und bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Olli

Hallo Mornsgrans,

vielen Dank soweit. Nur leider hat mir das bisher wenig geholfen. Die mittlere, kleine Taste über dem Touchpad ist immer noch nicht in der Lage, Links im neuen Tab zu öffnen. Die Access IBM-Taste ist weiterhin ohne Funktion und das schlimmste, das WLAN geht nicht. Mittlerweile geht die Tastenkombination FN + F5, nur kommt dann die Fehlermeldung:
Auf diesem System sind keine unterstützten Adapter für Funkverbindungen (802.11, WAN oder Bluetooth) installiert.
Was fehlt denn noch? Ich habe beide WLAN-Treiber auf der Lenovo-Seite ausprobiert.
Ich bekomme es einfach nicht aktiviert.

Gruß,
Olli

Keiner eine Idee, woran es liegen könnte?
Wenn mir jemand sagt wie, kann ich auch ein Protokoll aus Everest Home posten.

Gruß,
Olli

Hast Du System-Update von Lenovo benutzt?

Dabei werden alle wichtigen Treiber, Utilities angezeigt und automatisch installiert.
Kann sein dass separat Hotkey Features und Communications Center manuell runtergeladen werden muss.
Für externe LCDs ist der Präsentationsdirektor ganz nützlich.

MFg

...zu langsam :D

Hi,

der Hotkey-Treiber ist installiert. Bei FN + F5 kommt die Fehlermeldung: Auf diesem System sind keine unterstützten Adapter für Funkverbindungen (802.11, WAN oder Bluetooth) installiert.

Ich habe http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=1858A32 <-- das hier schon in Erfahrung gebracht, nur nicht, wie mir das weiter hilft?
@r52xx ich glaube, das geht erst ab Win7, oder? Ich habe aber XP

Gruß,
Olli

[quote='Hawkeye75',index.php?page=Thread&postID=875871#post875871]der Hotkey-Treiber ist installiert. Bei FN + F5 kommt die Fehlermeldung: Auf diesem System sind keine unterstützten Adapter für Funkverbindungen[/quote]
Falscher oder unvollständiger WLan-Treiber. Nachdem Du ihn über die VEN_xxxx&DEV_yyyy identifiziert und den Treiber gem. der Anleitung der Downloadseite installiert hast, wird es funktionieren.

Ist es die werkseitig verbaute WLan-Karte, heißt sie Intel Wireless Lan 2200 b/g

Übersichtlicher: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-55029

Ich nutze auch xp.
Gehe auf lenovo.de support downloads, notebook auswählen Rxx Modellnummer, OS.
Irgendwo findet sich das System-Update, muss es geben, hab es bei meinem alten R52 auch schon gemacht.
Installieren, der Rest geht fast von alleine.

Damals hieß es noch "Software Installer for Windows 2000 XP"

(habe eben auf der Lenovo Seite meine alte Kennung eingegeben)

Hi,

den Softwareinstaller gibt es leider nicht mehr.
Hier mal ein Screen mit einer Anzeige.

Die lassen sich irgendwie nicht beheben, soll heißen, die automatischen Updates finden keine richtigen Treiber dafür. Kann es damit zusammen hängen?

Gruß,
Olli

Eher damit, dass nicht richtig gelesen wird...

Aus dem Thinkpad-Wiki:
Beispiel: T41p

Für die T4*/X4*/R5* Modelle ist das nachfolgende Verfahren und die dort angegebene Reihenfolge das von mir als optimale festgestellt worden (wird auch für die Vorgängermodelle gelten):

Anmerkung:

* Intel Chipset
* ACPI Powermanagement
* System interface driver (scheint absolute Voraussetzung für die OSD-Anzeige zu sein) - entfällt ab Hotkeytreiber vom März 2010
* Hotkey Features

sollten als erstes in o.a. Reihenfolge installiert werden.

Optional kann abschließend Microsoft .NET Framework 3.* und Access Connections als letztes installiert werden.

Eventuell:
SATA Powermanagement: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58652
Presentationmanager http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46022

Weiter oben steht im gleichem Wiki-Artikel:
Schritt 3: Windows installieren

Windows installieren und nach dem ersten Starten den auf dem externem Datenträger gespeicherten Netzwerk/Wlantreiber installieren.

Bitte beachten, dass das Ausführen der heruntergeladenen Pakete diese lediglich nach C:\Drivers\xxx (und einige wenige nach C:\SWTOOLS\xxx) entpackt. Von dort aus müssen diese gem. der Installationsanleitung der jeweiligen Downloadseite installiert werden.

Bei einigen neueren Paketen kann im Abschlussdialog nach dem Entpacken ein Haken bei "Installation starten" gesetzt werden, woraufhin der Treiber installiert wird.

Hi,

wie meinst Du das? Ich habe mir den Artikel durchgelesen, es läuft auch alles, mittlerweile auch die Hotkeys. Aber WLAN wird einfach nicht aktiviert.

Gruß,
Olli

Downloading files
1. Click once on the underlined file name with the left mouse button. Once
this is done, a pop-up window will appear.
2. In this pop-up window, choose (using the left mouse button) the directory
you would like to download the file to and click the "Save" button.
A different window will appear and the download will begin and complete
without your assistance.
3. Once the download has completed, there may or may not be a message stating
that the download completed successfully.
4. After being downloaded, the file will need to be extracted.

Extracting files
5. Locate the directory where the file was downloaded.
6. Locate the file that was just downloaded and double click it using the left
mouse button.
7. The file will begin to extract in the directory where the downloaded file
is located.

Install files
8. Make sure to be logged on with administrative privileges.
9. Open an Explorer and locate the directory where the files were extracted.
10. Double-click Autorun.EXE.
11. Follow the instructions on the screen.
Note:
If you use ThinkVantage Access Connections, Intel PROSet/Wireless component
needs to be installed as pre-selected during the above procedure.
12. Restart the computer.

Gem. Deinem Beitrag oben mit der Hardcopy derLenovo Toolbox fehlt noch mehr. Was wirklich fehlt, wird Dir im Gerätemanager angezeigt.

Sorry, ich nehm alles zurück! Hatte nicht auf den Link geklickt, es ist wirklich kein Installer mehr vorhanden.
:S

Kanst Du dein System mittels Rescue und Recovery wiederherstellen?

Der "Software Installer" heißt seit gut zwei Jahren "System Update"
(ist natürlich auch auf der Clean Install - Seite im Thinkpad-Wiki verlinkt.

Hi,

wenn ich den Treiber installieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung:
moz-screenshot.png

Muss ich die neuere Version erst deinstallieren?
Das Software-Update-Programm hat leider nicht geholfen.

Vielen Dank.

Gruß,
Olli

[quote='Hawkeye75',index.php?page=Thread&postID=876431#post876431]Muss ich die neuere Version erst deinstallieren?[/quote]

Ja. Aber vorher lasse uns wissen, welchen Treiber Du derzeit installiert hast (Downloadquelle).

Hi Mornsgras,

ich danke Dir für Deine Geduld. Welcher Treiber aktuell läuft, weiß ich nicht. Habe den Netzwerkkontroller auch schon deinstalliert und neu installiert. Aber alles ohne Erfolg. Die Quelle ist die, die Du mir gegeben hast. Eben dieser Wiki-Eintrag.
Außerdem hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-58931
Erst den für Intel PRO/Wireless 2200bg, 2915abg Mini PCI adapter probiert, da kam eben besagte Fehlermeldung.
Dann Intel PRO/Wireless 3945bg, 3945abg, 4965ag, 4965agn Mini PCI adapter probiert. Zwar keine Fehlermeldung, aber leider auch keine Hilfe.
ThinkPad 802.11a/b/g, 802.11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter könnte ich evtl. noch probieren, aber ich weiß einfach nicht, was ich noch ausprobieren soll

Gruß,
Olli

Gruß,
Olli

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben