Gelöst - Echo Indigo DJ Soundkarte - Brauche Tipp zur Fehlersuche

wileE

Active member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.972
Ich hab ein Problem mit meiner PCMCIA Soundkarte unter Linux. Sound wird nur auf dem rechten Stereokanal ausgegeben. Und dann leicht verzerrt. Als wenn das was eigentlich links rauskommen sollte leicht versetzt und wesentlich leiser mitausgegeben wird. Ist etwas blöd zu beschreiben.
Hardware ist OK, keine Probleme wenn ich in W7 boote. Die Intel HDA ist auch OK.

Thinkpad ist ein X61 mit Kubuntu 13.10. Die Karte wird erkannt, Lautstärke ist im Alsamixer auf beiden Kanälen identisch.

Alsa-Firmware-Loader ist installiert. Problem besteht unter allen Anwendungen. Auf einem zweiten X61 mit Ubuntu 12.04 Lts, frisch, nur für diesen Test, besteht das Problem auch.

Mir sind nun die Ideen ausgegangen was ich noch probieren kann. :confused: Help.
 
Zuletzt bearbeitet:

Derriell

Member
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
842
Hi, das interessiert mich gerade auch, wie man die unter Linux vernünftig zum Laufen bekommt, hab es bis jetzt auch noch nicht geschaft. Wäre schon klasse.

Ich bin im Wiki auf diese Seite gestossen, blicke aber noch nicht wirklich durch: http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren (ich nehme an das hast Du auch schon gesehen;))
 

wileE

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.972
Ja. Im Wiki hab ich auch schon gesucht. In dem Artikel werden aber nur Probleme beschrieben die ich gar nicht habe.
Ich vermute mein Problem eher in Richtung Signal Routing. Nur an meinem dritten Tag mit Linux fühle ich mich da schon etwas mit überfordert dem Zusammenspiel von Alsa, Pulseaudio .. reinzupfuschen.
 

wileE

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.972
Geht. Alsa-Firmware-Loader runtergeworfen. Im Alsamixer die Kanäle VMixer & VMixer 9 lautgestellt (und nur die).
 

Derriell

Member
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
842
Super, danke für den Bericht, das werde ich bei Gelegenheit auch probieren :)
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben